E-Mail, Telefon, Meetings in Unternehmen

Moin,

weiß jemand, ob es eine Kommunikationstheorie o.ä. gibt, wie Telefon, E-Mail und sonstige Kommunikationsmittel in Unternehmen zu benutzen sind? Also, welche Infos leite ich als Mitarbeiter an wen weiter, wen sollte ich weswegen anrufen, was per Email mitteilen, was fürs Meeting aufheben, etc. Mit anderen Worten: Wie die Kommunikationsflut in geregelte Bahnen zu lenken ist, ohne dass jeder jeden Tag 80 Anrufe und 120 eMails bekommt.

thx
moe.

Hallo,

der Grundsatz gilt auch hier: so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Meist bestehen innerhalb des Betriebes bereits feste Regelungen für die ex- und interne Beteiligung/Weiterleitung von Informationen. Mitdenken ist dennoch unschädlich: Wer muss(!) von einer Nachricht zusätzlich Kenntnis haben?
Es gibt keinen Grund, Regelungen, die für den schriftlichen Weg gelten auszuweiten, nur weil E-Mails viel bequemer an alle weitergeleitet werden können.
Was das Aufbewahren von Unterlagen für’s Meeting betrifft: jeder ist für seinen Aufgabenbereich selbst verantwortlich. Klare Abmachungen helfen. Falls noch nicht geschehen: am besten schriftlich fixieren, allen Beteiligten bekanntgeben.

Und nicht vergessen: nicht alles kann man regeln - es gibt immer Ausnahmen, die nicht ins Schema passen.

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Grundsatz gilt auch hier: so viel wie nötig, so wenig wie
möglich

besonders wissenschaftlich ist das aber nicht, weil auch wenn man mit ner Rakete zum Mond fliegen will, dann sollte man nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Sprit dabei haben…

–> Binsenweisheit…

trotzdem danke für Deine Mühe.

weiterhin dankbar für Hinweise:
moe.