E-Mail, Trojaner?

Guten Tag,

ich habe bei eBay-Kleinanzeigen etwas angeboten. Heute hat sich jemand gemeldet, möchte es kaufen und bat um meine Kontodaten. So sah der Text aus:

"okay nehme ich.bitte schicken an …Bräuche noch die Konsonanten oder PayPal. "

„ich.bitte“ war verlinkt. Ich habe die Kontodaten verschickt, wie ich es immer mache. Dann habe ich dummerweise auf den Link geklickt. Es kam eine Meldung von eBay „Dies ist keine eBayseite, versenden Sie keine Bankdaten“, leider zu spät.

Ich denke, dass jetzt, evtl. ein Trojaner auf meinen Rechner ist, der wenn ich mich bei meiner Bank einlogge, um zu prüfen ob Geld eingegangen ist, meine Einlogdaten ausliest? Was hätte es sonst für einen Sinn?

Habe eine neue Sicherungskopie auf die Festplatte geschrieben und hoffe, der Trojaner ist weg (wenn einer überhaupt da war). Oder kann er sich wieder installieren z.B. über den Router?
Trau mich nicht auf mein Konto.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Danke

Hallo!

Der Link kann eine Falle gewesen sein, es kann aber auch harmlos sein. Vielleicht dachte irgendein Programm, mit dem der Text geschrieben wurde, daß ein Punkt mitten im Wort wohl nur bei Web-Adressen vorkommt, und hat einen Link draus gemacht.

Das lässt sich aus der Ferne aber nicht beantworten.

Mein Browser zeigt mit am linken unteren Bildschirmrand immer an, wohin ein Link führt, wenn ich die Maus drüber halte. Kannst du das auch mal versuchen und sagen, was da steht?

Über deinen Router wird sich allerdings nichts neu auf deinem Rechner installieren.

Hallo,

vorab: du kannst erstmal nichts weiter machen, außer deinen Rechner mit entsprechender Software zu überprüfen. Ich nehme aber an, dass es harmlos ist (ohne Gewähr, natürlich).
Wenn du die Antwort wirklich nur kopiert hast, wie sie geschrieben wurde: ich hatte öfter so etwas gehabt, ich weiß nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang, dass bei fehlendem Leerzeichen nach dem Punkt die benutzte Software einen Link daraus gemacht hat, der definitiv nichts Schadhaftes war (es war die Kommunikation mit meiner Mutter, sie hatte sich beim Schreiben vertippt). Konsonanten statt Kontodaten kann dem komischen T9 zugeschrieben werden. Ich schließe mich sweber an:

Gruß
Christa

Hallo

das dürfte die übliche Warnmail sein, wenn man eine Seite verlässt. Das gibt es bei vielen Seiten, vor allem in Shoppingportalen und soll Schadensersatzansprüche vermeiden, falls jemand durch eine fremde Seite geschädigt wird - das hat gar nichts damit zu tun, ob da ein Trojaner ist oder eine harmlose Seite

Hast du die Seite denn geöffnet, oder nach der Info abgebrochen?
Wenn du abgebrochen hast, dann ist wohl alles ok - dazu ist die Warnung ja schliesslich da.

Wenn du sie geöffnet hast, was ist passiert? Oder siehst du, wie der Link heisst?

Mit ein bisschen Glück ist der Käufer ein wenig chaotisch und hat nicht bemerkt, dass da ein Link in seinem Text war (kann bei Copy-pasten und anschliessendem Editieren passieren, das ein eigentlich gelöschter Link noch aktiv ist).

Gruss, Sama

Der Link:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/externer-link-weiterleitung.html?to=http%3A%2F%2Fich.bitte
Nach der Warnung habe ich nichts geöffnet. Ich habe angenommen, schon ein Klick auf diesen Link kann was anstellen.
Jetzt bin ich beruhigt, vielen Dank!

Es ist höchstwahrscheinlich wie vermutet, „schlaue“ Software hat falsch gesetzten Punkt mit dem Text drumherum zu einem Link umgewandelt.

2 Like