Guten Tag,
eine Frage. Mein Sohn hat seinen eigenen Laptop mit seiner eigenen AOL E-Mail Adresse. Jetzt habe ich und auch schon weitere Personen, die in seinem Adressbuch stehen eine Email mit seinem E-Mail Namen bekommen ohne das er sie versendet. Das sind lauter Spammails. Mir macht das Angst, denn unter der Email-Adresse meines Sohnes gehen teilweise peinliche Mails raus (in Englisch) und wenn man oben in die Empfänger Zeile schaut, dann sieht man das beispielsweise auch seine Lehrerin (die er in seinem E-Mail Adressbuch hat) und andere Personen diese Emails bekommen. Wie geht das? Und was kann ma dagegen tun? Die anderen Personen bekommen die Mails auch wirklich, weil wir mal nachgefragt haben. Wenn wir jetzt nur eine Email-Adresse und einen Laptop hätte wäre uns dies wahrscheinlich nicht aufgefallen oder vielleicht auch erst wenn uns die Leute darauf angesproche hätte. Das ist beängstigend und schockierend.
Bitte dringend um Hilfe.
Hallo,
Wie geht das?
Da gibt’s leider sehr viele Möglichkeiten. Ist der Rechner beispielsweise mit einer Schadsoftware befallen, kann ein lokal gespeichertes Adressbuch kopiert werden. Oder das Passwort des Mailkontos abgefangen.
Viele Leute helfen sogar aktiv mit, indem sie ihr Adressbuch erst aufs Smartphone hochladen und dann Applikationen den Zugriff darauf erlauben.
Und was kann ma dagegen tun?
Vor einem Vorfall die üblichen Schutzmaßnahmen: Wissen was man tut und die bekannten Empfehlungen umsetzen. Reduziert die Probleme erheblich!
Ist es erst mal passiert, ist kaum mehr was zu tun. Denn wenn die bösen Buben erst mal Zugriff auf die Daten hatten, haben sie sicherlich gleich mal eine Kopie gezogen. Mit der können sie jetzt beliebig oft und lange Spammails an die Empfänger mit der Absendeadresse Deines Sohns schreiben.
Das ist beängstigend und schockierend.
Willkommen im Internet.
Bitte dringend um Hilfe.
Für dieses (noch recht harmlose) Problem kommt sie zu spät. Da aber noch ganz andere Gefahren lauern, kann es nicht schaden, das eigene Verstehen zu verbessern und auf Dinge zu verzichten, bei denen man die Konsequenz nicht überschaut.
Wie man das Teenies beibringt, daran arbeite ich gerade. Habe aber den Vorteil, man mein Computer-Wissen respektiert und mich nur in Sachen Mode und Musik nicht ernst nimmt.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
wahrscheinlich wird die Adresse deines Sohnes von irgend einer Person missbraucht, mit der er einmal Kontakt aufgenommen hat. Er sollte sich eine neue E-Mail-Adresse zulegen und die alte bei AOL sperren lassen, ich gebe diesen Tipp, obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass AOL sich da wenig kooperativ zeigt. Des Weiteren ist ein Virenscan auf Eurem System erforderlich.
Ihr solltet gemeinsam darüber nachdenken, durch die Verwendung eines selektierenden DNS-Servers den Besuch nicht vertrauenswürdiger Webseiten zu vermeiden (z.B. OpenDNS.com oder DynDNS.com).
Lies bitte mal http://infoblog.li/opendns-unserioese-webseiten-im-g…
LG Culles