Hallo zusammen,
ich möchte E-Mails in Lotus Notes 8.5 so farblich kategorisieren können, wie z. B. in Outlook.
Geht das? Wenn ja, wie?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Hallo zusammen,
ich möchte E-Mails in Lotus Notes 8.5 so farblich kategorisieren können, wie z. B. in Outlook.
Geht das? Wenn ja, wie?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
DU
Hi
ich weiß nicht genau, wie es im Outlook geht, aber Du kannst in Lotus Notes Mails von bestimmten Absenderadressen (od. auch Gruppen farblich markieren lassen.
Die Einstellungen findest Du Lotus Notes Client unter dem Menü: Mehr\Vorgaben\ Absenderfarben
od. im englischen Client: \More\Preferences\Sender Colors
lg,
vordprefect
Leider ist das nicht das, was ich meine.
Konkret geht es um ein Sammel-E-Mail-Konto, auf das mehrere Mitarbeiter Zugriff haben. In diesem Postfach gehen E-Mails von unzähligen und immer wieder verschiedenen Absendern ein. Die eingehenden E-Mails werden von den Mitarbeitern chronologisch abgearbeitet. Während eine E-Mail abgearbeitet/bearbeitet wird, soll sie im Postfach/Posteingang belassen werden. Dort dann eben aber farblich auf die einzelnen Mitarbeiter kategorisiert, damit die anderen sehen, dass sich z. B. eine blaue E-Mail von A und eine rote E-Mail von B zzt. bearbeitet wird. Auch kann es sein, dass an dieses Postfach E-Mails eingehen, die nur für einen Mitarbeiter gedacht sind. Wenn A dies z. B. sieht, dass die E-Mail für B ist, dann kann A diese gleich auf B „buchen“/kategorisieren.
Hi,
das ist ja eher etwas, was in Richtung „Workflow“ geht. Standardmäßig ist die Maildatenbank-Schablone da nicht so geeignet, um so etwas abzubilden.
In beschränktem Maße gibt es für die Zusammenarbeit von Teams andere
vorgefertigte Schablonen für DBs (z.B. Teamroom, Dokumentenbibliotheken),
mit denen man auch Mails senden&empfangen kann.
Ich bin kein Programmierer, aber man kann jedwede Datenbank in Lotus Notes
anpassen und Funktionalitäten ändern. Einer E-mail eine Farbe zuordnen, könnte man über einen Agenten realisieren, der ein entsprechendes Auswahlmenü anzeigt.
Bei openntf.org gibts von engagierten Programmierern Projekte und Erweiterungen für Anpassungen an Lotus Notes DBs (z.B. Helpdesk-Funktionaliäten etc.)
Leider ist das nicht das, was ich meine.
Von einem Sammelpostfach war auch nicht die Rede…
Dort dann eben aber farblich auf die
einzelnen Mitarbeiter kategorisiert, damit die anderen sehen,
dass sich z. B. eine blaue E-Mail von A und eine rote E-Mail
von B zzt. bearbeitet wird. Auch kann es sein, dass an dieses
Postfach E-Mails eingehen, die nur für einen Mitarbeiter
gedacht sind. Wenn A dies z. B. sieht, dass die E-Mail für B
ist, dann kann A diese gleich auf B „buchen“/kategorisieren.
Etwas leichter realisieren lassen sich verschiedene Stati evtl. über entsprechende
Ordner od. Ansichten und man verschiebt die Dokumente dann dorthin.
Über die Ansicht „Alle Dokumente“ würde man die Übersicht behaltem, was alles in der DB vorhanden ist.
lg,
vordprefect
sollte das Problem noch aktuell sein, hier die Meinung eines Lotus Notes Entwicklers:
Die formulierte Aufgabenstellung geht zwar in Richtung Workflow, aber man muss ja nicht
gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Alt Entwickler kann man leicht einen Agenten schreiben, er es ermöglichst, EMails bestimmten Bearbeitern zuzuordnen (das kann auch durch Bearbeiten geschehen).
Man würde dann die Inbox um eine Spalte erweitern, in der der zugeordnete Bearbeiter namentlich oder durch eine Nummer oder durch ein Icon angezeigt wird.
Wenn man LN beherrscht, gibt es fast endlos viele Lösungswege…
h.k.