Liebe Experten,
nachdem ich in letzter Zeit sehr viele Spam-Mails bekomme, habe ich meine Daten und Paßwörter überprüfen lassen.
Da gibt es eine englische Seite - have i been pwned - diese meldet zwei gehackte eMail-Adressen sowie Paßwörter. Ein Paßwort war von Skype. Da ich Skype schon lange nicht mehr benutzte, habe ich es sofort aus meinen Programmen gelöscht. Bei den anderen gehackten Paßwörter kann man nicht sehen, welche Seiten es betrifft.
Das ganze habe ich dann nochmals beim Hasso Plattner Institut prüfen lassen - Link aus Bildzeitung - da kann man die E-Mail-Adresse eingeben und bekommt dann eine Mail (siehe Auszug).
Diese empfehlen, alle Paßwörter zu ändern. Da ich weder Onlinebanking mache oder bei Paypal bin, auch nicht bei Facebook,YouTube, Ebay, Amazon, sondern nur in ein paar Foren (z.B. WWW) kann ich mir gar nicht vorstellen, daß man durch den Besitz meines Paßwortes irgendwelchen Unsinn treiben kann - Oder???
Meine Einkäufe im Internet beschränken sich auf ganz wenige Portale, wie zum Beispiel Cewe (wo ich meine Fotobücher bestelle), eine Online-Apotheke und noch 2/3 andere Shops.
Wie würdet Ihr als Betroffener jetzt vorgehen?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und beste Grüße
Irmgard