E.Morgenthal

Hallo,

Kann mir jemand etwas über den Maler " E. Morgenthal" sagen ? Ich habe schon überall nachgeschaut. Es handelt sich um naive Malerei die mindestens um die Jahrhundertwende entstanden sein könnte.

Danke im Voraus

Lutz

Hallo Lutz!

Vielleicht hilft Dir dies hier weiter:
http://www.between-the-buttons.de/morgenthal/morgen2…
Es handelt sich dabei um einen Link zur Sammlung Morgenthaler, die sich mit Bildern beschäftigt, die der Arzt Wolfgang Morgenthaler gesammelt hat. Er war der Bruder von Ernst Morgenthaler (wahrscheinlich der von Dir gesuchte Maler). Es gibt einen Kontaktbutton, so daß Du dort vielleicht eine Anfrage starten kannst.

Wir reden doch über denselben Maler, oder?
Morgenthaler, Ernst geb. Kleindietwil / BE 1887, gestorben Zürich 1962.

Außerdem gibt es ein Buch, das Dich interessieren könnte:
Artikelbeschreibung
Erste umfassende Monografie über den bekannten Maler Ernst Morgenthaler (1887 –1962), der in seinen Bildern mit grossem farblichem Ausdruck den eigenen Lebensbereich poetisch deutet, aber auch hintergründig und visionär zur Darstellung bringt.
Mit zusätzlichen Texten von Ernst und Niklaus Morgenthaler und Hermann Hesse.

Stefan Biffiger
Ernst Morgenthaler

220 Seiten
60 farbige und 150 sw Abb.
geb., mit Schutzumschlag
23 x 29 cm
ISBN 3-7165-0952-3 Buch anschauen

Ernst Morgenthaler (1887-1962) • Leben und Werk CHF 68.00

Und auch das hier könnte spannend sein:
Morgenthaler, Ernst. Ein Maler erzählt: Aufsätze, Reiseberichte, Briefe; mit einem Vorwort von Hermann Hesse und Zeichnungen des Verfassers., Zürich, Diogenes, 1957., 186 S., Ln.SH
Nr. , Sfr. 30.–

Und um die Sache abzurunden, hier eine Galerie, in der Du ein Bild von ihm (erwarteter Preis etwa 2000-2700 Euro) erwerben kannst. Es handelt sich dabei um das Ölgemälde Frühlingslandschaft von 1934.

http://www.rareart.com/html/672.html

So, hoffe Dir geholfen zu haben.
Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Stefanie

Hallo Stephanie,

vielen Dank für deine Mühe. Den Mahler den ich suche heisst „E. Morgenthal“. So ist es jedenfalls auf dem Bild signiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Signierung unvollständig ist da das Bild sehr gut erhalten ist.

Freundliche Grüsse aus Berlin

Lutz