Liebe Wissende, ich kenne und verwende ‚mutz‘ in mehrfacher Bedeutung, wie im Titel angedeutet: e mutze Bäse = ein abgenutzter, stumpfer Besen, mutzes Gras = kurz geschnittenes Gras,/ e mutze Bscheid = eine kurz angebundene Antwor (wie im ‚Berndeutschen Wörterbuch‘ beschrieben. Meine Frage: Woher kommt das Wort ‚mutz‘ in diesen Bedeutungen und wo bzw. in welchen Dialekten ist es in der einen oder anderen Bedeutung ebenfalls bekannt und üblich?
Gespannt auf Antwort wartet
Susette
Hallo Susette,
Für mich (Basler) ist ein Mutz ein Bär.
MfG Peter(TOO)
zur Verbreitung
Hallo Susette
Ich kenne das Wort nur von Leuten aus der Stadt und Region Bern.
Vielleicht noch Wallis, aber da bin ich unsicher.
Zur Herkunft kann ich leider nichts sagen.
Grüsse
Rolf
Hallo, Susette,
ich kenne und verwende ‚mutz‘ in mehrfacher
Bedeutung, wie im Titel angedeutet: e mutze Bäse = ein
abgenutzter, stumpfer Besen, mutzes Gras = kurz geschnittenes
Gras,/ e mutze Bscheid = eine kurz angebundene Antwor
Woher
kommt das Wort ‚mutz‘ in diesen Bedeutungen
das scheint nicht eindeutig geklärt. Grimm kennt das Wort in diesen Bedeutungen http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu… - seine Ausführungen zur Etymologie sind aber eher spekulativ:
…unser wort, mit der nebenform motz _… kann nicht, …, mit …_murz und seinen viel früher als mutz nachweisbaren verwandten zusammen hängen, da die so beliebte hochd. verbindung rz in einfaches z nicht übergeht, und neben formen wie kurz, wurz, schmerz, herz, schwarz solche mit ausgefallenem r unerhört wären.
urverwandtschaft mit lat. mut-ilus ist gleichfalls ausgeschlossen. den einzigen anhalt in der dunkelheit der beziehungen gewährt ags. mot, splitter: … auf die grundbedeutung des abgehauenen und abgespalteten weisend; eine weitere sichere brücke zu andern wortreihen läszt sich aber nicht schlagen.
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu… => 5)
Siehe auch http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…
Gruß
Kreszenz
Hallo zusammen,
Für mich (Basler) ist ein Mutz ein Bär.
Region Grenchen-Biel ebenfalls.
Gruss, Mirea