Wieso wird alles schwerer je mehr man sich der lichtgeschwindigkeit nähert?
wieso vergeht die zeit im raumschiff um so viel Jahrtausende mehr auf der erde je schneller man fliegt?
Hallo,
lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalenz_von_Masse_un…
Auch vergeht die Zeit für einen Beobachter, der sich schnell bewegt, langsamer als die eines ruhenden Beobachters. Dem muss man z.B auch bei GPS Satelliten Rechnung tragen.
Gruß vom Raben
Hallo,
Wieso wird alles schwerer je mehr man sich der
lichtgeschwindigkeit nähert?
wieso vergeht die zeit im raumschiff um so viel Jahrtausende
mehr auf der erde je schneller man fliegt?
die vulkanische Logik müsste dir doch sagen, dass es keinen Sinn macht,
nach dem Sinn von Naturgesetzen zu fragen.
Das Universum ist genau so wie es eben ist.
Die Frage nach dem Warum und dem Sinn kannst du Theologen fragen.
Die wissen zwar auch im Grunde gar nix, aber dass mit größter Überzeugung.
Gruß Uwi
Hi,
meinst Du, daß Deine Antwort wirklich zielführend war?
die vulkanische Logik müsste dir doch sagen, dass es keinen
Sinn macht,
nach dem Sinn von Naturgesetzen zu fragen.
Dem Fragesteller ging es um Physik und nicht um Metaphysik oder Philosophie.
Das Universum ist genau so wie es eben ist.
Eben und was ist dann dabei ihm dann ein paar Hilfestellungen zu seinem Verständnis zu geben als mit einer Antwort, die völlig daneben ist? Oder bist Du so borniert, daß solche Fragen unter Dein Niveau fallen und Du so reagieren musst? Dann musst Du noch viel lernen oder halt einfach die Schnauze.
Gruß vom Raben
Hallo,
Eben und was ist dann dabei ihm dann ein paar Hilfestellungen
zu seinem Verständnis zu geben als mit einer Antwort, die
völlig daneben ist?
Na dann macht mal.
Oder bist Du so borniert, daß solche Fragen unter Dein Niveau fallen und Du so
reagieren musst?
Dann musst Du noch viel lernen oder halt einfach die Schnauze.
Du hast nix verstanden, spulst dich hier aber als der Rächer der Unwissenden auf?
Ich meine das immer noch genau so wie ich es geschrieben habe!
Naturwissenschaften beantworten keine Frage in der Art:
„Warum sind die Naturgesetze genau so wie sie zu beobachten sind.“
Wieso also die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann und warum der Energiebedarf zur Beschleunigung von Masse bei v -> c gegen unendlich geht,
wird niemand beantworten können. Es ist einfach so!
Gruß Uwi
Hallo,
lies mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalenz_von_Masse_un…
und das soll eine Erklärung auf die gestellten Fregen sein?
Was ist dabei ihm dann ein paar Hilfestellungen zu seinem Verständnis zu geben als mit einem popligen Link auf Wikipedia, der keine der Fragen beantwortet?
Oder bist Du so borniert, daß solche Fragen unter Dein Niveau fallen und Du so reagieren musst? Dann musst Du noch viel lernen oder halt einfach die Schnauze.
Auch vergeht die Zeit für einen Beobachter, der sich schnell
bewegt, langsamer als die eines ruhenden Beobachters. Dem muss
man z.B auch bei GPS Satelliten Rechnung tragen.
Da hast du recht. Den Effekt nennt man Zeitdilatation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
Wieso wirkt dieser Effekt so???
Gruß Uwi
Nur getreten Hunde beißen!!!
ich lach mich scheckig
Hey Leute,…Man man man , ich muß schon sagen, ist das euer ernst? Sich hier zu beschimpfen, weil jemand eine völlig korrekte Frage stellt? lg und zum KOTZEN
Hey Leute,…Man man man , ich muß schon sagen, ist das euer
ernst? Sich hier zu beschimpfen, weil jemand eine völlig
korrekte Frage stellt? lg und zum KOTZEN
Passiert hier doch regelmässig. Da kriegen sich ein paar Leute über ein unwichtiges, uninteressantes Detail in die Haare und der Krieg zieht sich Ewigkeiten über jeden Thred, den sie in die Finger bekommen.
Dazu noch ein Zitat
> … es keine Sinn macht, nach dem Sinn von Naturgesetzen zu fragen.
>
> Das Universum ist genau so wie es eben ist.
> Die Frage nach dem Warum und dem Sinn kannst du Theologen fragen. Die wissen zwar auch im Grunde gar nix, aber dass mit größter Überzeugung.
»Ich kann damit leben, etwas nicht zu wissen, aber ich möchte nicht an etwas glauben, dass möglicherweise falsch ist.« (Richard Feynman)
Dieser Feynman pflegte auch bei den Einführungsvorlesungen zu erklären, dass selbst er die Quantenphysik nicht versteht, aber hochpräzise Berechnungen machen kann, die im Experiment bestätigt werden. Nur verstehen warum sich Quanten so benehmen - das können wir noch nicht.
Gruß
Stefan
hallo
erklären kann ich es dir leider auch nicht. aber nur soviel: es hat nix mit E=mc² zu tun. das spielt zwar auch mit ist aber eher eine nebenerscheinung und nicht die eigentliche ursache.
lies dir mal die wikipedia-artikel zum thema durch. ich würde jetzt nicht sagen, dass die besonders gut oder verständlich sind. aber man erhält zumindest etwas einen einblick worum es geht. v.a. die geschichte zur relativitätstheorie finde ich sehr interessant.
ohne einem tieferen verständnis für physik sehe ich keine chance, die theorie dazu *wirklich* zu verstehen. wobei die spezielle relativitätstheorie eh noch vergleichsweise leichte kost ist. spätestens wenn du versuchst, die allgemeine relativitätstheorie zu verstehen, wirst du ein abgeschlossenes physik-studium benötigen.
lg
erwin
Wir warten …
… auf deine Erklärung des Sachverhaltes!
Hi
spätestens wenn du versuchst, die allgemeine
relativitätstheorie zu verstehen, wirst du ein abgeschlossenes
physik-studium benötigen.
Schadet zwar nicht aber nicht wirklich nötig. Einfach G. Gamow lesen und vertig.
lg
erwin
Balázs
Wie man in den Wald hinein ruft.
Hey Leute,…Man man man , ich muß schon sagen, ist das euer
ernst? Sich hier zu beschimpfen, weil jemand eine völlig
korrekte Frage stellt? lg und zum KOTZEN
Warum schreibst du das unter diesen Artikel und nicht unter diesen:
http://www.wer-weiss-was.de/naturwissenschaften/e-mx…
Und beachte auch die Urzeiten, wann welches Posting geschrieben wurde.
Gruß Uwi
Wieso also die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten werden
kann und warum der Energiebedarf zur Beschleunigung von Masse
bei v -> c gegen unendlich geht, wird niemand beantworten können.
Das ist zwar korrekt, aber man kann das eine auf das andere zurückführen. Sowas kann auch mit „wieso“ gemeint sein. Die deutsche Sprache ist in diesem Punkt mehrdeutig.
Hallo,
Ja, ist natürlich möglich, dass der Fragesteller was anderes wollte.
Im Zweifelsfall interpretiere ich aber die Frage so, wie sie wörtlich gestellt ist.
Alles andere ist fröhliches Rätsel raten.
Gruß Uwi
Wieso wird alles schwerer je mehr man sich der
lichtgeschwindigkeit nähert?
Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht nur die Maximalsignalübertragungsgeschwindigkeit. Es ist die Grenze, das Limit und das Tor des Universums, Anfang und Ende von Raum und Zeit für den Beobachtenden. Quasi wie ein Urknall.
Weil man sich einem Urknall nähert.
Schuld an dem ganzen Schlamassel ist die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit!
Nichts ist schneller. Auch ein Lichtstrahl, der von einem fast lichtschnellen Raumschiff in Flugrichtung ausgesandt wird, „fliegt“ nur mit Lichtgeschwindigkeit und nicht etwa fast doppelt so schnell.
Nun gibt es ein schönes Gedankenexperiment, das anschaulich erklärt, warum aufgrund der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit auf einem bewegten Raumschiff die Zeit langsamer vergehen muss als auf der Erde. Es ist bekannt als Lichtuhr und in folgendem Link sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt:
http://www.einstein-online.info/vertiefung/LichtuhrZ…
Gruß, C.
Hallo!
siehe Antwort von Cugel !
Letztlich kann man das „Warum“ nicht erklären, sondern nur auf eine tiefer liegende "Grund-"Tatsache zurückführen, deren Wahrheit man (zwar immer wieder überprüfen, aber) letztlich - unter Vorbehalt künftiger Forschungsergebnisse - vorläufig akzeptieren sollte.
Beispiel für dieses Zurückführen auf eine tieferligende "Grund-"Tatsache:
Frage 1: „Warum fließen Flüsse bergab und nicht bergauf?“
Antwort1: „Weil das Wasser von der Erde angezogen wird.“
Frage 2: „Warum?“
Antwort2: „Weil alle Körper sich gegenseitig anziehen. Die Anziehungskraft ist um so größer, je größer die Gewichte der Körper sind. Die ungeheuer schwere Erde zieht also das Wasser ‚zu sich hin‘, also nach unten.“
Frage 3: "Warum ziehen sich alle Körper gegenseitig an?
Antwort3: … weiß man bisher noch nicht.
Aber selbst wenn man eine Antwort3 hätte, würde sie wieder eine Frage 4 aufwerfen usw. Wo willst du aufhören?
So ist das auch mit dem „schwerer Werden“ und „langsamer Altern“, wenn man sich mit fast Lichtgeschwindigkeit bewegt. Das lässt sich zurückführen auf die „Gleichheit der Lichtgeschwindigkeit“. (Siehe wikipedia-Artikel).
Während man Autos, oder Schall oder Raketen überholen kann, geht das mit Licht nicht. Egal, wie schnell du rennst: Das Licht bewegt sich immer mit ca. 300.000 km/s von dir weg oder auf dich zu. Z.B. wenn du einem fahrenden Zug entgegenläufst, der dich mit seinen Scheinwerfern anleuchtet: Das Licht der Scheinwerfer trifft dich immer mit 300.000 km/s, egal wie schnell du läufst oder der Zug fährt. Das gilt auch, wenn du vor dem Zug wegläufst!
Das ist zwar paradox, aber es stimmt. Der scheinbare Widerspruch löst sich auf, wenn man erkennt (wie Einstein getan hat), dass die Zeit langsamer vergeht (und man schwerer wird), wenn man sich bewegt.
Also: Als schnell bewegter Mensch altert man langsamer (und ist schwerer), WEIL Licht für alle dieselbe Geschwindigkeit haben muss.
Warum letzteres so ist, hat man bis heute nicht begründen können.
Bleib neugierig!
Gruß, Udo
Moin,
ich lach mich scheckig
das darfst Du gerne, nur wird die von Dir belachte Aussage davon nicht falsch.
Gandalf