E-Pass-Kosten?

Wie sinnvoll oder gefährlich der neue Personalausweis mit Chip ist, möchte ich hier nicht disutieren.

Dass ein Plastikkärtchen mit Chip deutlich teurer ist als ein Plastikkärtchen ohne, ist mir klar. Aber hat jemand genauere Angaben? Irgendwie dementiert jeder, Kein Kommentar, …

Wie teuer sind die E-Pass Lesegeräte, die in jeder Behörde angeschafft werden müssen?

Gruss, Marco

Aber hat jemand genauere
Angaben? Irgendwie dementiert jeder, Kein Kommentar, …

Hi Marco,
gerade eben im ZDF gesehen. Deren Aussage: Der neue EPA soll ca. 20 bis 30 € kosten. Lesegeräte kosten ab 35 €.
Link hab ich keinen, kannst ja mal auf der Internetseite vom ZDF nachlesen.
Gruß
Jürgen

Hallo,
der Chip an sich dürfte nur ein paar 10 Cent kosten, wenn man Millionen pro Jahr abnimmt und die Maschinen kosten im Betrieb auch nicht mehr die Welt.

Aber hat jemand genauere
Angaben? Irgendwie dementiert jeder, Kein Kommentar, …

Das wird rechtzeitig durch festgelegt werden. Ich schätze die Bundesdruckerei rechnet noch und der Preis selbst ist dann eine politische Entscheidung - man kann imo nicht alle 10 Jahre (wie beim „freiwilligen“ Reisepaß) fast 100 Euro verlangen, selbst, wenn er das in der Herstellung kosten würde.

Wie teuer sind die E-Pass Lesegeräte, die in jeder Behörde
angeschafft werden müssen?

Warum in jeder Behörde? Wenn ich schon persönlich da bin, brauche ich doch keine elektronische Unterschrift mehr.
In den Paß- und Meldeämtern müsten sie eigentlich für die Reisepässe schon weitgehend vorhanden sein und brauchen höchstens ein Softwareupdate.

Cu Rene

Herstellungskosten 10 Cent… hast recht, aber…

Hallo,
der Chip an sich dürfte nur ein paar 10 Cent kosten, wenn man
Millionen pro Jahr abnimmt und die Maschinen kosten im Betrieb
auch nicht mehr die Welt.

Ja, aber ein Plastikkärtchen kostet in der Herstellung keine 10 Cent, sondern nur 0.1 Cent oder so.

Ich kenns selber aus dem Fertigungsbereich. Was bei der Herstellung um die 10 Cent kostet kommt nach diversen Zwischenhändlern schon mal mit 5 Euro auf den Markt. Je nach Wirtschaftssparte kann das Verhältnis auch noch deutlich krasser sein.

Gruss, Marco