E-Piano brummt beim Einschalten

Liebe Experten,

eine etwas unspezifische Anfrage, Details bekomme ich hoffentlich noch.

Eine Freundin hat ein altes E-Piano, das noch spielbar ist, aber an einem störenden Brummen leidet. Nach ihrer Aussage ist das Brummen immer da, wenn es eingeschaltet ist. Laut Hersteller nicht reparierbar (die wollen ihr vermutlich ein neueres Produkt verkaufen). Garantie gilt schon lange nicht mehr, daher wäre es für sie durchaus in Ordnung, etwas damit zu experimentieren, weil sie kein Geld für ein Neues hat.

Meine erste Vermutung wäre ein Brummen vom Netzteil her, das müsste dann 50Hz haben, oder? Ist sowas reparierbar oder irgendwie (zB. mit einem externen Netzteil) zu umgehen?

Was könnten sonst noch Ursachen fürs Brummen sein und wie sind jeweils die Aussichten zur Behebbarkeit?

Ich bekomme hoffentlich noch genauere Infos (Hersteller/Typ), am Aussagekräftigsten wäre vermutlich eine Aufnahme des Brummens. Was könnte noch für eine Ferndiagnose relevant sein? Oder ist hier jemand im Raum Wien anwesend, der sich das Ding mal anschauen könnte?

LG, Gyuri

Hallo Gyuri,

Als erstes sollte man den Netzstecker um 180° drehen.

Meine erste Vermutung wäre ein Brummen vom Netzteil her, das
müsste dann 50Hz haben, oder?

Wenn die Netzfrequenz direkt auf einen Eingang einstreut, sind es 50Hz.
Kommt es durch ein konventionelles Netzteil, sind es wegen der Vollwellengleichrichtung 100Hz.

Ist sowas reparierbar oder
irgendwie (zB. mit einem externen Netzteil) zu umgehen?

Meistens sind es die Elkos, welche ausgetrocknet sind und deshalb Kapazität verloren haben. Die kann man ersetzen.

MfG Peter(TOO)

Danke, das ist schon mal recht hilfreich!

Hallo Gyuri,

Du schreibst, dass der Brumm beim Einschalten zu bemerken sei. Geht er nach einer gewissen Zeit nach dem Einschalten weg, oder ist er ständig da??

Gruss Wolfgang

Ich kann gern nochmal nachfragen, aber so wie ich es verstanden habe, brummt es immer, wenn es eingeschaltet ist.

Was würdest du denn daraus schließen, dass es nach einer Weile aufhört? Außer dass man das Klavier nie wieder ausschalten soll? :wink:

Danke, das ist schon mal recht hilfreich!

Wenn das Brummen bereits im Neuzustand war, wird es ein Layout- bzw. Verdrahtungsfehler sein.

Wenn das Brummen mit dem Alter zunahm und jetzt so laut wurde, dass es auffällt, dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit an ausgetrockneten Elektrolyt-Kondensatoren, wie Peter bereits geschrieben hat.

Bernhard

1 Like

Ok danke. Wo genau sind die und wie schwer ist es, die zu tauschen?

Hallo Fragewurm,

Ok danke. Wo genau sind die und wie schwer ist es, die zu
tauschen?

Die sind überall, anfangen sollte man beim Netzteil.

Naja, die muss man auslöten, ohne die Printplatte zu beschädigen, und den neuen einlöten. Bei bedrahteten Elkos ist das einfacher als bei SMS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

MfG Peter(TOO)

1 Like

Danke Peter!

Ich hätte auch nicht geglaubt, dass der Brumm nach einer Weile verschwindet, denn das hätte keinen Sinn gemacht. Aber eine andere Frage: Ist das Keyboard, oder Piano mit anderen Geräten verbunden? (Verstärker, usw.)
Dadurch könnte ein Erdschleifen-Brummen auftreten

Falls dies der Fall ist, einfach mal alle Stecker, ausser natürlich den Netzstecker ziehen.

Gruss Wolfgang

1 Like