E piano für 250 Euro

Hallo ich hoffe mir kann der ein oder andere ein paar Tipps geben.
Ich möchte mir gerne ein e piano kaufen oder zulegen. Ich weiß in dieser Preisklasse wird es nichts ordentliches geben ich brauch eigentlich nur eins damit ich das Spielen lern ich brauche auch nicht 100 verschiedene Klänge usw. Einfach ein ordentliches Teil mit dem man das tastenspielen lernen kann ja und die Preisklasse steht ja bereits oben. Evtl käme auch ein gebrauchtes für mich in Frage
Danke schon mal

Hallo

Bei der Frage, ob ein E-Piano ordentlich und ordentlich teuer ist oder nicht, spielt der Klang und insbesondere die Vielzahl der verschiedenen Klänge meist eine untergeordnete Rolle. Die wichtigste Rolle spielt dabei, ob man damit das Tastenspielen lernen kann.

Ein E-Piano für 250 Euro habe ich eigentlich noch nicht gesehen. Das sind immer Keyboards, und die haben meist 100 verschiedene Klänge und noch andere Spielereien. Um Klavierspielen zu lernen, muss man gewichtete Tasten haben und es muss einigermaßen realistisch klingen und reagieren. Außerdem muss man viele Töne gleichzeitig erzeugen können.

Vielleicht kriegst du gebraucht was zu dem Preis. Aber andererseits werden Elektroniksachen ja immer billiger und besser, und da lohnen sich gebrauchte bzw. insbesondere ältere Teile oft nicht.

Es ist aber eine Weile her, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Vielleicht gibt es mittlerweile E-Pianos zu 250 Euro.

Viele Grüße

Kann man mit dem Gerät alesis q88 was anfangen? So Anfängertechnisch? Und man nicht sooo auf den klang achtet?

Und brauche ich zum Anfang 88 tasten?

Hi,

wenn du klassische Klavierstücke lernen und spielen willst - eindeutig ja. Ansonsten wird es nämlich nicht lange dauern bis dir entweder oben oder unten die Tasten ausgehen.

Grüßle
Frank K.

Wahrscheinlich nicht, aber willst du dir ein weiteres E-Piano kaufen, wenn du doch 88 Tasten brauchst?

Das scheint ein gutes und sehr preiswertes Einsteiger-Modell zu sein, kostet aber eher 400 Euro:

Vielleicht kriegt man es auch gebraucht, achte aber dann darauf, dass es wirklich ein DP 33 ist.
Kannst ja mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Thomann DP 33 suchen.

Es soll aber nicht besonders gut klingen, schreiben die Leute.

Hallo!

Entscheidend sind das sog. Stichmaß (googeln hilft und erspart mir Schreiberei) und die Anschlagsdynamik der Klaviatur. Der ganze Rest (Klang etc) ist für den Lerneffekt zumindest anfänglich eher nebensächlich. Für eine übliche Wohnung ist ein gutes E-Piano im Vergleich mit einem „richtigen“ Klavier mit seinen Transport-, Platz- und Radauproblemen vorteilhaft. Lass Dir diesbezüglich von freakigen Puristen keinen Unsinn erzählen. Insbesondere aus Japan gibt es erstklassige E-Pianos. Aber auch ein Keyboard kann seinen Zweck erfüllen, sofern Stichmaß und Anschlag wenigstens klavierähnlich sind. Von Yamaha gibt es auch gebraucht ordentliche Sachen. Zum von Dir genannten Gerät/Instrument kann ich nichts sagen, weil ich 's nicht kenne und im Internet auf die Husche nicht einmal elementare Maße zu finden sind.

Bevor Du Geld ausgibst, guck Dir Klaviaturen von Klavieren an - sehen, fühlen, messen (ganz einfach in Zentimetern). Dann merkst Du selbst, was auf dem Elektronik-Sektor in den Bereich von Spielzeug gehört und was brauchbar sein könnte. Wenn Du dann ein gebrauchtes Keyboard kaufst, sollte es sich so ähnlich wie ein Klavier anhören. Hundert andere Klänge und sonstige Features aller Art sind zum Üben überflüssig. Aufs Rudimentäre beschränkt wirst Du innerhalb Deines Budgets etwas finden. Kaufe aber nichts unbesehen. Entwickle erst ein Minimum an Gefühl z. B. während einiger Probestunden in einer Musikschule (kann eh nicht schaden) und erst dann tobst Du los, um etwas Brauchbares zu ergattern. Etwas Zeitaufwand im Vorfeld eines Kaufs zum Schlaumachen lohnt sich wirklich.

Gruß
Wolfgang

Ja!

Gruß
Wolfgang

Okay dann schau ich mal ob ich ein gutes gebrauchtes keyboard oder e piano finde.

Kennt jemand das Produkt zufällig alesis q88? Habe das gerade gebraucht billig gefunden

Sorry daa alesis ist ein MIDI Gerät.
Kann mir jemand ein keyboard mit 88 tasten empfehlen

Man muß sich echt überlegen was man möchte, was man sich leisten kann und wie man das Gerät später nutzen möchte.

Wenn du z.B. nur für dich zu Hause spielen willst, dann überleg dir mal, das vielleicht mit einem (guten) Computer zu machen. Denn dort bekommst du sicher die klanglich besten Klaviersounds. Dazu noch eine Gescheite MIDI-Tastatur und schon geht es los. Wie gesagt, der Rechner muß es natürlich packen.
Aber dann bist du auf jeden Fall niemals eingeschränkt und hast quasi JEDES erdenkliche Instrument zur Verfügung und das macht RICHTIG Spaß. Geht allerdings auch ins Geld.

Ich habe kürzlich dieses Video gesehen und ich finde er bringt das ganze recht gut auf den Punkt (seine Lernvideos sind generell sehr gut):

Vielleicht hilft dir das weiter.
Für 250,- bekommst du vielleicht ein Einsteiger-Epiano. Wenn du eine authentische Hammermechanik willst, mußt du aber schon einiges mehr drauf legen. Aktuell sehe ich das Yamaha N32B für 320 Euro. Das hat 76 Tasten, aber „nur“ Anschlagdynamisch. Die nächste Stufe wäre das 45er für 420 mit 88 Tasten. Aber die haben darüber hinaus auch nur wenige Sounds und eben meistens nur Tasteninstrumente.
Aber es spricht prinzipiell auch nichts dagegen diese irgendwann an einen PC anzuschließen und Sounds nachzurüsten.

Also kurz gesagt: Die Entscheidung ist schwer und in der Preisklasse solltest du dich im Gebrauchtmarkt umschauen. Bedenke auch den Platz den du brauchst. Ein richtiges E-Piano ist schwer und hat seinen festen Platz und 88 Tasten brauchen ihre Breite :wink: