E-Piano kaufen...bloß welches?

Hallo zusammen!

Ich weiß, der Artikel hat nur indirekt was mit Musik zu tun, aber trotzdem meine Frage:

Ich bin kürzlich von zu Hause ausgezogen - und musste mein Klavier leider zu Hause zurück lassen. Unter anderem auch, weil man als Student ja nie so genau weiß, wie lange man wo wohnt und der Umzug mit dem Ding eher umständlich ist.

Darum habe ich mir überlegt, mir ein e-Piano zuzulegen. Leider habe ich mit dieses Dingern eher weniger Erfahrungen bis jetzt gemacht.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Habt ihr vielleicht sogar einen konkreten Modellvorschlag? Wie viel Geld sollte man denn da in die Hand nehmen, damit sich das auch nach was anhört? Achtet man (außer auf Tasten und Klang) noch auf sonst etwas beim Kauf?

Danke für eure Antworten,
Juli

hey,
vielleicht solltes du dich mal nach einem „Stagepiano“ umschauen, oder soll es zwingen ein Standgerät sein ?
Vorschlag:
Korg S170 besser Korg SP250 , Yamaha P95 / P105 alles unter 1000 €.
Dann für etwas höhere Ansprüche :
Yamaha P155, und mein Favorit : Kawai ES7 , so ca. 1400 €.

Achte auf eine genügende Polifonie des Gerätes, ab 64 Stimmig ist es brauchbar, wenn du nicht professionell Chopin spielst…

Und noch der Tip schlechthin:
Gehe in ein Musikgeschäft und spiele Probe…ich selbst kaufe Instrumente nicht im Netz (andere Sachen schon).

Gruß Jörg

Hallo,
nun nochmal , nachdem ich gestern abend nur so auf die Schnelle geschrieben hatte.
Einige Ergänzungen.
Ich hatte irgendwie überlesen , daß du ein akustisches Klavier zu Hause hattest, also wirst du unterhalb der 1000 €-Klasse vermutlich nicht glücklich. Bis 1500€ könnte noch das Roland FP-4F interessant sein. Du möchtest ja flexibel sein, da ist ein StagePiano einfach top.

Als Standgerät wirst du unterhalb 1000€ ohnehin nichts adäquartes bekommen, hier muss man einfach zuviel Kompromisse hinsichtlich Klang und Klaviatur hinnehmen. Hier mal nach den günstigen Yamaha / Roland -Modellen schauen.

Im Netz kannst du ja trotzdem mal bei einem Musikhändler stöbern…z.B.
HIER : http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=stage_pianos&oa…
(Der Link ist keine Empflegung oder Wertung…es gibt noch viele Andere)

Der Tip mit dem Probespielen bleibt uneingeschränkt stehen…
Jedes Gerät hat andere Strärken und Schwächen und für dich ist das Gefühl wichtig und dies ist bei jedem anders; erst kürzlich hab ich bei einer Freundin auf einem günstigen NoName-Gerät gespielt. Sie war recht begeistert (auch wegen des Preises) und ich fand es einfach nur schrecklich (selbst für den Preis), dabei bin ich eher Keyboarder als Pianist.

So long and happy music von Jörg

Ich werde wohl mal als erstes deinen letzten Tipp beherzigen und probieren - schieb das eh schon wieder zu lange auf :wink:

Aber noch eine abschließende Frage: Ich habe auch schon gehört, dass es sozusagen nur die Tastatur zu kaufen gibt und den Ton über eigene (gute) Lautsprecher ausgeben lassen kann.

Hast du das auch schon gehört?

Juli

Hey,
Du meinst ein sogenanntes MASTER-Keyboard.
Dazu benötigst du einen Rechner (i.d.R einen Win-PC) und eine , nicht ganz billige, Software , die dann das Piano simuliert und natürlich einen entsprechende Verstärker nebst Boxen.

Das ist aber für deinen Anwendungsfall nicht das Richtige.
Die Tasterturen sind i.d.R. höchsten 61-tastig, nicht gewichtet und somit eher zum Einspielen für Keyboard und Synth.-Part in eine Aufnahmesoftware gedacht…
Und einfach einschalten und spielen ? Da bist du mit einem E-Piano schon beim 2ten Song angekommen :wink: .

Schau wirklich mal nach E-Pianos, da findest du ganz bestimmt auch für dich das richtige Gerät…

Fragen … ? immer gerne…

Gruß von Jörg

Für diese Lösung habe ich mich entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Ich benutze ein Doepfer LMK 1+, ein Master-Keyboard mit Hammermechanik, das zudem sehr gut für Auftritte geeignet ist, weil es direkt in einen Tragekoffer eingebaut ist. Für den Klang habe ich das GEM Real-Piano-Modul, das einen, wie ich finde, grandiosen Klang hat, heute aber leider nur noch aus zweiter Hand zu bekommen ist.

Hallo,

ich kenne das Problem mit dem Klavier. Bei meinem Freund war es ähnlich. Allerdings war es ihm nur zu umständlich das Klavier aus dem Hause seiner Eltern in die neue Wohnung bringen zu lassen. Verständlicherweise :smile:.

Er hat sich daraufhin auch nach einem E-Piano umgeguckt und im Laden verschiedene Modelle angespielt. Habe auf seinem Piano auch schon herumgeklimpert und das macht echt Spaß. Er hat sich das Yamaha P-85 gekauft. Yamaha ist was günstige E-Pianos angeht glaube ich eine gute Wahl, vielleicht auch noch Roland.

Im test hat es jedenfalls auch gut abgeschnitten. Wobei es keine Line-Ausgänge hat, aber wenn du „nur“ deine Songs spielen möchtest und keine großen Ambitionen hast, was Aufnahmen angeht, ist das ja nicht schlimm.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/yamaha-p-…