Hallo,
ich möchte für meinen Sohn (10 Jahre), nachdem die Jeki-Zeit mit Keyboard vorbei ist und er großes Interesse hat weiterzuspielen, nun ein Piano kaufen. Die Wahl fiel schonmal auf ein E-Piano, wahrscheinlich von Yamaha.
Jetzt stellt sich noch die Frage: Stage-Piano oder Home-Piano? Vom Preis her kommt ein Stage-Piano, selbst mit dazugehörigem (Holz-)Ständer, ein paar hundert Euro günstiger als ein feststehendes Home-Piano. Außerdem lässt es sich, wenn mal „Konzerte“ (im kleinen privaten Bereich natürlich noch) anstehen, auch problemlos mitnehmen. Allerdings hat es, wie ich gehört habe, einen schlechteren Klang. Weil natürlich die Lautsprecher im Piano selbst untergebracht sind, und für den Klang nicht noch das Gehäuse (oder wie sagt man dazu) mitgenutzt werden kann kann. Natürlich werden beim Proben auch Kopfhörer benutzt, und da sollte es keinen Unterschied geben, richtig? Ansonsten wird dann ganz normal im Wohnzimmer gespielt.
Lohnen sich die Mehrkosten für den besseren Sound? Ist dieser wirklich so viel besser? Gibt es sonst Vorteile? Wie gesagt, es geht um ein Kind, das seit etwa drei Jahren spielt. Und es soll auch Richtung Pop und nicht Klassik gehen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Oliver