E-Reader - Darstellung von Zeitungen und Magazinen

Hallo,

Bin ich mit dieser Frage im richtigen Unterforum gelandet?

Ich plane die Anschaffung eines eReaders. Letztens hat mir eine Freundin erzählt, dass man auch Zeitungen und Magazine auf dem E-Reader lesen kann. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen wie eine Zeitung von Format bspw. der FAZ (DIN A6?) auf so einem kleinen 6-Zoll-Bildschirm dargestellt werden soll. Kann mir jemand mal zeigen bzw. erklären, wie so etwas aussieht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Freundliche Grüße,
Irmfried

Hallo

Ich plane die Anschaffung eines eReaders. Letztens hat mir
eine Freundin erzählt, dass man auch Zeitungen und Magazine
auf dem E-Reader lesen kann. Ich kann mir irgendwie schwer
vorstellen wie eine Zeitung von Format bspw. der FAZ (DIN A6?)
auf so einem kleinen 6-Zoll-Bildschirm dargestellt werden
soll. Kann mir jemand mal zeigen bzw. erklären, wie so etwas
aussieht?

Obwohl die ebook Reader meistens auch PDFs als ganze Seite anzeigen können, ist der Sinn dieser Dinger, dass sie die Seitenanzeige selbst übernehmen. Bei einem Buchtext wird der Fließtext je nach eingesteller Zeichengröße formatfüllend angezeigt. Das Ganze ist bei Zeitungen und Magazinen schwieriger, da ja oft auch Bilder dabei sind. Der Artikel/die Seite wird also nicht 1:1 wie in der Zeitung dargestellt, sondern passend zum Display formatiert.

Der Verlag muss also die Artikel entsprechend vorbereitet/formatiert zur Verfügung stellen. Man sollte sich also vorher informieren ob und in welcher Qualität die gewünschte Zeitung sein den eigenen Reader zur Verfügung steht.

Hier gibt es ein paar Beispiele:
http://www.kindle-tipps.de/zeitungen-und-zeitschrift…

Grüße,
.L

Vielen Dank für die Antwort, Lutz, genau so einen Artikel habe ich gesucht! Ich tendiere zur Zeit zwar eher zum tolino, aber ich werde mich mal erkundigen, ob es bei diesem auch so möglich ist. Super, hast mir echt weitergeholfen! :smile:

Freundliche Grüße,
Irmfried

Auch hallo

wie eine Zeitung von Format bspw. der FAZ (DIN A6?)
auf so einem kleinen 6-Zoll-Bildschirm dargestellt werden
soll.

So etwas sollte man auch „vor Ort“ abklären. Bspl.: Trekstor Player 5M und FASZ als pdf. Die pdf-Datei wird relativ langsam geladen, relativ klein dargestellt, und das Weiterblättern kann -je nach Darstellungsgrösse- zur Geduldsprobe werden…

mfg M.L.

pdf und epub
Hi!
Ich habe einen OYo der ersten Generation, eine lahme Krücke…
Darauf lese ich Die Zeit. Die gibt es auch im epub-Format, d.h. der Text wird durch das Anzeigegerät umgebrochen.
Bilder und Grafiken fehlen meistens (einzelne sind abgebildet), was fürs Magazin natürlich unschön ist, zum Lesen von Texten aber optimal.

Ich hatte mir mal einen Reiseführer im .pdf-Format gekauft und wurde fast wahnsinnig vor Scrollerei auf den mehrspaltigen Seiten, die ich auf dem Handybildschirm lesen wollte.

Auch die Onleihe (Bücherei) bietet die meisten Bücher im epub-Format an.

Ich würde an Deiner Stelle das ganz konkret mal ausprobieren, an dem Reader, an dem Du interessiert bist, mit Deiner Zeitung, die Du darauf lesen möchtest.

Grüße
kernig

OT

vorstellen wie eine Zeitung von Format bspw. der FAZ (DIN A6?)

DIN A 6 wäre ein Format von 105 x 148 mm und damit bestens geeignet für einen ebook-Reader.

Die FAZ hat laut Wikip. einen Satzspiegel von 371,0 x 528,0 und hängt damit irgendwo zwischen DIN A2 und DIN A3.
DIN (A)0 das größte Format
1x genau in der Mitte (lange Seite) falten gibt DIN 2
2x falten DIN 3 usw…

Krümelchen

Hallo Irmfried

Ich tendiere zur Zeit zwar eher zum tolino, aber

Beachte beim Kindle-Format, dass du die Ebooks dann NUR von Amazon beziehen kannst, und diese dann auch nur online lesen kannst, runterladen geht nicht…
Mehr darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle

Ich bin deshalb mehr ein Freund des „epub“.
mfG
Martin

Danke!
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habt mir schonmal weitergeholfen. Ich werde mir das im Laden nochmal genau ansehen. :smile:

Freundliche Grüße,
Irmfried

Hallo

Beachte beim Kindle-Format, dass du die Ebooks dann NUR von
Amazon beziehen kannst, und diese dann auch nur online lesen
kannst, runterladen geht nicht…

Das ist definitiv falsch, natürlich benötigt man keine dauerhafte Internetverbindung sondern speichert die Daten auf dem Kindle lokal ab.

Ich bin deshalb mehr ein Freund des „epub“.

Das wiederum stimmt bzw. sollte man bedenken, ausser man interessiert sich für DRM-freie und somit konvertierbare eBooks.

Grüße,
.L

Hallo Lutz

Beachte beim Kindle-Format, dass du die Ebooks dann NUR von
Amazon beziehen kannst, und diese dann auch nur online lesen
kannst, runterladen geht nicht…

Das ist definitiv falsch, natürlich benötigt man keine
dauerhafte Internetverbindung sondern speichert die Daten auf
dem Kindle lokal ab.

Danke für den Hinweis. Ich habe ein Android-Tablet, da ist es wohl so.

mfG
Martin

Hallo

Danke für den Hinweis. Ich habe ein Android-Tablet, da ist es
wohl so.

Hm, das finde ich komisch. Ich habe gerade kein Android-Tab zur Hand, aber bei der iOS Kindle App lädt man auch die eBooks runter um im Offline-Modus zu lesen. Sicher dass es keine Einstellung gibt, die das erlaubt? Muss ich die Tage mal testen wenn ich mein Android-Teil wieder bekomme…

Grüße,
.L

Hallo L

Sicher dass es keine Einstellung gibt, die das erlaubt?

Naja. Ich habe das Tablet erst ganz neu, da kann es noch versteckte Funktionen geben :-]

Ich habe jedoch zweimal bei Amazon reklamiert, das zweite Mal schon deftig formuliert. Die haben bloß um den Brei rum geredet: „Sie haben ja die und die Möglichkeiten“.
Ich habe nun die Schnauze gestrichen voll und kaufe jetzt keine Kindles mehr.

mfg
Martin