Hi @ll,
im Jahr 2006 hatte ich mir ein Erdgasfahrzeug zugelegt… Tankstellen in Deutschland: 730
Die Politiker förderten den Treibstoff mit Steuerermässigungen und es wurde vollmundig verkündet, dass das Netz kurzfristig „auf über 2000“ ausgebaut werden solle…
Fakt ist, dass in meinem Einzugsgebiet 2 Tankstellen weggefallen sind und keine dazu gekommen ist.
mein Fazit: Irreführung
Heute ist der Ruf nach „E-Tankstelle“ mal wieder modern. Ist aber genauso kurzsichtig, wie so oft. Ist das „Stromzapfen“ die Zukunft? Abermillionen Tonnen von Batterien durch die Gegend zu chauffieren, Kabelsalat am Wegrand und das letztendlich für ein Nischenprodukt?
Knapper Parkraum wird zwangsreguliert. „Reserviert für E-Kennzeichen“ … tja, auch die, die nicht „tanken“ müssen. Wenn das mal keinen Streit gibt…
mein Fazit: Ja, macht mal… aber dann irgendwie auf bisher ungenutzten Flächen und auch in ausreichendem Umfang
Warum kurzsichtig? Batterie-Autos bleiben eine Alternative zu den heutigen… Aber wirklich „sinnvoll“ sind diese oft nicht. Welche andere Form haben wir? Wasserstoff… Die ersten Fahrzeuge haben quasi Serienreife (also in 2 Jahren denke ich, dass diese bestellbar sein könnten). Aber dann stehen die Politiker da und stellen fest: uiii… wo kommt denn der Bedarf so plötzlich her? Na, dann müssen wir mal gaaanz langsam anfangen zu planen, wie wir das dem Verbraucher schmackhaft machen… diese ollen ignoranten Ständignörgler und Umweltschädiger.
Und was war da noch mit Erdgas CNG? … Ach, das brauchen wir ja nicht. Steckdosen sind jetzt wichtig - das klingt nach Wählerstimmen …
Ich rege mich immer noch auf - direkt vor meiner Haustüre war seinerzeit eine Erdgastanke „angedacht“ - aber der Bedarf (Bürger, die sich für CNG-Auto entscheiden werden) ist ja gar nicht da… Jetzt habe ich wieder einen Diesel, weil 5km Umweg, durch die Stadt werden das gerne mal 30 Minuten, war auf Dauer unerträglich.
so. sorry. musste mal sein
LG
Ce