Ich rechne bei allen Telekommunikationsanbietern stets mit dem Schlimmsten und erstaune wöchentlich neu darüber, mit welchem Einfallsreichtum meine Erwartungen übererfüllt werden.
Ich war gestern bei einem älteren Ehepaar. Die bekamen vor einem Monat von Vodafone einen Brief, dass am 16.03.23 eine Umstellung im Netz den Neustart des Routers erfordern würde und man solle vorab prüfen, ob die Firmware aktuell ist.
Am 17.03.23 war dann das Telefon tot - der Internetzugang auch, aber die haben gar kein internetfähiges Gerät.
Mehrere Telefonate später war klar: Die Box muss einen Werkreset bekommen und neu eingerichtet werden - ganz sicher.
Dann kam drei Tage später der Sohn, Ü50. Der hat aufgegeben.
Dann wurde ich gestern angerufen und habe mir das mal eben angeschaut.
Werkreset gemacht. Kein DSL.
Gewartet. Kein DSL.
Mein VDSL-Messgerät sagt „Kein DSL“.
Verbindung zum Hausanschluss geprüft (von dem Verhau hätte ich mal ein Foto machen sollen!), auch OK.
Also Hotline angerufen, mich als Techniker vorgestellt und kurz erklärt was Sache ist.
„Haben Sie den Router schon einmal neu gestartet?“ - OK, ich habe eine Argus 153, der sagt dass da kein DSL anliegt. Die Leitung ist T-O-T. Was war das denn überhaupt für eine Netzumstellung?
„Äh, ja, da haben wir wirklich was umgestellt - und zwar von NGN auf BNG.“
OK, verstehe. Dann hat es wohl einen Schaltfehler in Ihrer Kollo-Fläche gegeben. Wundert mich eigentlich - normalerweise kann man am BRAS doch sehen, wenn nach einer Umschaltung kein Modem antwortet.
„Tja, äh, das wird standardmäßig nicht geprüft.“
Warte mal, da zupfen die einige hundert Adern ab, klemmen neu an und haben den Mut, danach nicht zu gucken ob die Kundenrouter wieder sichtbar sind?!
Kümmern Sie sich?
„Ich muss erst einen Portreset machen. Das ist sinnlos, ich weiß, aber wird mir so vorgeschrieben. Sie bekommen dann eine SMS mit dem weiteren Vorgehen.“
SMS trudelt ein, man soll in 5 Minuten wieder online sein. Na, natürlich nicht. Neue Hotlinenummer, neuer Anruf, neues Glück.
„Haben Sie den Router schon einmal neu gestartet?“
Gnampf! Ja doch, und ihr Kollege hat gerade eine Portreset gemacht. Die Leitung ist tot. T-O-T. Schaltfehler.
„Oh, ich sehe auch dass der Router die letzten Tage nicht einmal online war.“
Schicken Sie jemanden?
„Ich gebe das an unseren Außendienst.“
Könne Sie sehen, dass die erste Störungsmeldung am 17.03. abgesetzt wurde?
„Ja - warum?“
Na, wegen der Berechnung der pauschalen Entschädigung nach TKG.
„Gnampf. Ja. Äh. Hmmm. Da können wir dem Kunden Guthaben auf sein Handy laden.“
Die haben kein Smartphone und möchten einfach nur wieder telefonisch erreichbar sein.
„Ja, da veranlasse ich dann mal eine Gutschrift bei der nächsten Rechnung.“
Rechnungen.
„Wie bitte?“
Rechnungen. Mehrzahl. Ich komme, den morgigen Tag eingerechnet, auf bislang 100€.
„Ja DAS müssen wir dann aber noch einmal sehen.“
Schönen Abend noch.