E10 zu E5?

Hallo,

mein Pkw hat einen 45l Tank. Wenn ich 22,5 l E10 tanke und 22,5 l Super plus tanke habe ich dann das ursprüngliche E5? Ich würde 3-5 ct sparen, ohne meinen Motor evtl. zu schädigen.

Ich weiss natürlich, dass ich das vorher mit der Tankstelle besprechen muss.
Gruß
Hans

Hallo,

mein Pkw hat einen 45l Tank. Wenn ich 22,5 l E10 tanke und
22,5 l Super plus tanke habe ich dann das ursprüngliche E5?
Ich würde 3-5 ct sparen, ohne meinen Motor evtl. zu schädigen.

Nein, weil auch im Super Plus sind 5% Ethanol beigemischt. Du würdest also eine 7,5%ige Beimischung dadurch erreichen.

Ich weiss natürlich, dass ich das vorher mit der Tankstelle
besprechen muss.

Das musst du nicht mit der Tankstelle besprechen, sondern eher mit deinem Fahrzeughersteller. Wenn dieser dein Auto für E10 freigeben hat, dann wirst du damit dein Auto auch nicht schädigen. Ob dein Auto freigegeben wurde, kannst du z.B. hier nachlesen:
http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-un…

Oder du rufst die Info direkt von der Webseite deines Herstellers ab.

vg,
d.

Hallo Hans,

Ich würde 3-5 ct sparen, ohne meinen Motor evtl. zu schädigen.

Wer behauptet denn, dass E10 Motoren schädigt? Gibt es Beweise dafür.
In den USA gibt es seit 1979 E10, in Brasilien fährt man mit E20 für normale Benziner (daneben gibt es noch E85).
http://www.agrarheute.com/e15-sprit

Der Knackpunkt ist, dass die die Hersteller für manche Fahrzeugmodelle bei E10 keine Freigabe gegeben haben. Das bedeutet nicht, dass die Fahrzeughersteller E10 getestet haben oder tiefgründige Analyse gemacht haben. Die haben sich angesehen, wo sie grob gesagt im Motorraum Alumnium verbaut haben und Kunststoffe nicht mit reinem Alkohol klar kommen und über dem Daumen gesagt, dass sie für dieses ältere auf die Freigabe verzichten.

Bei E5 wurde gar nicht erst gefragt. Warum nicht?
Und warum ist der Sprung von E5 auf E10 kritisch? Gibt es dafür wissenschaftliche Belege?

Wie sieht es übrigens mit den sogenannten Additiven aus, mit denen die Tankstellen werben, darunter sind deutlich aggressivere Substanzen dabei, als Alkohol. Versucht mal von eurem Fahrzeughersteller eine schriftliche Freigabe dafür zu bekommen.

In Softwaresektor kennt man das auch, dass wichtige Anwendungen aus dem professionellen Bereich nicht für Windows Server 2008 freigegeben sind. Bedeutet das, dass die Anwendung nicht zuverlässig auf Windows 2008 laufen? Pustekuchen, die Entwickler haben noch keine Zeit gefunden die Anwendung ausgiebig zu testen.

Ich behaupte mal, nach den Erfahrungen in anderen Ländern, dass jeder Benziner E10 verträgt.

Gruß
Carlos