Hallo Hans,
Ich würde 3-5 ct sparen, ohne meinen Motor evtl. zu schädigen.
Wer behauptet denn, dass E10 Motoren schädigt? Gibt es Beweise dafür.
In den USA gibt es seit 1979 E10, in Brasilien fährt man mit E20 für normale Benziner (daneben gibt es noch E85).
http://www.agrarheute.com/e15-sprit
Der Knackpunkt ist, dass die die Hersteller für manche Fahrzeugmodelle bei E10 keine Freigabe gegeben haben. Das bedeutet nicht, dass die Fahrzeughersteller E10 getestet haben oder tiefgründige Analyse gemacht haben. Die haben sich angesehen, wo sie grob gesagt im Motorraum Alumnium verbaut haben und Kunststoffe nicht mit reinem Alkohol klar kommen und über dem Daumen gesagt, dass sie für dieses ältere auf die Freigabe verzichten.
Bei E5 wurde gar nicht erst gefragt. Warum nicht?
Und warum ist der Sprung von E5 auf E10 kritisch? Gibt es dafür wissenschaftliche Belege?
Wie sieht es übrigens mit den sogenannten Additiven aus, mit denen die Tankstellen werben, darunter sind deutlich aggressivere Substanzen dabei, als Alkohol. Versucht mal von eurem Fahrzeughersteller eine schriftliche Freigabe dafür zu bekommen.
In Softwaresektor kennt man das auch, dass wichtige Anwendungen aus dem professionellen Bereich nicht für Windows Server 2008 freigegeben sind. Bedeutet das, dass die Anwendung nicht zuverlässig auf Windows 2008 laufen? Pustekuchen, die Entwickler haben noch keine Zeit gefunden die Anwendung ausgiebig zu testen.
Ich behaupte mal, nach den Erfahrungen in anderen Ländern, dass jeder Benziner E10 verträgt.
Gruß
Carlos