E2160 - neues Board oder Prozessor ?

Hi, @ all…

also cih habe einen PC mit nem E2160 auf einem ASrock Conroe 1333 MoBo geschenkt bekommen, drin werkeln 1 GB DDR II 566 Ram ? derzeit läuft Win 7 Pro als BS , normalerweise soll ja der 2160 gut zu takten sein, jedoch macht das System bei 2 GHz zu, ich denke mal es liegt am Ram, oder am Board…

Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist mein So 939 System durch den tausch des MoBos für den E2160 (wegen OG) zu ersetzen, oder einen besseren Prozzii für das Asrock zu kaufen und das alte System in Rente zu schicken.

Das alte System ist derzeit ein AMD X2 4200+ @ 2 x 2,9 GHz mit 4 GB Ram, 960 GB HDD (SATA) und einer Gefoce 9600 GT.

Meine Frage ist quasi nun, ersetze ich den RAM durch höher getakteten 2 GB und spendiere dem E2160 ein neuse MoBo und hoffe auf die Taktung, oder spendiere ich RAM und nen „neuen“ Core 2 Duo ? und wenn ja, welchen ?

LG

JMS

Hi,

der 4200+ ist auch ohne übertaktung etwas schneller als der E2160.

Das Ersetzten des Arsrock/E2160 mach also nicht direkt Sinn.
Und der Sockel 775 des Asrock wird mittelfristig von Intel ersetzt werden. Darum lohnt sich ein Upgrade für diesen Sockel nicht mehr.

Wenn du unbedingt deine CPU übertakten willst wirst du das Risiko sowie den Verlust der Garantie der CPU wohl eingeplant haben.

Neuen RAM benötigst du auf jeden Fall.
Für Windows 7 solltest du dir mindestens 4GB RAM gönnen, 1GB ist ja sogar für XP schon wenig.

Bei einem Neukauf von CPU/MB lohnt sich wegen des auslaufenden Sockels 775 nur ein komplett-Upgrade.
Langfristig kommt dabei nur der Sockel AM3 in Frage:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Und AMD lässt sich mit dem freien Multiplikator der Black-Edition ideal übertakten:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

LG
angerdan

hallo docsnijder,

an deiner stelle würd ich das alte system behalten. beim übertakten ist immer das problem, dass nicht jeder prozessor der gleichen baureihe die gleiche maximale taktrate aushält. (mein phenom x4 9850 be geht bei eingen leuten bis 3,4 ghz… bei mir ist bei 2,8 ghz schluss).
mit deinen 2x 2,9 ghz bist du eigentlich ganz gut dabei… wenn du unbeidingt was verbessern möchtest kannst du dein überschüssiges geld in einen neue grafikkarte stecken und /oder etwas mehr ram in dein athlon system stecken (64bit os vorausgesetzt)

auf gut glück hardware zu kaufen und zu hoffen, dass der prozessor dann schneller wird ist wie lotto spielen (man steck viel geld rein um vielleicht was zu bekommen)

grüße magenbluten

Neuen RAM benötigst du auf jeden Fall.
Für Windows 7 solltest du dir mindestens 4GB RAM gönnen, 1GB
ist ja sogar für XP schon wenig.

1GB ist für XP reichlich RAM, ab 512MB läuft es super, 256MB sind inzwischen etwas knapp. Bei einer Aufrüstung von 1 auf 2GB habe ich unter XP keinen Unterschied mehr bemerkt.

Für Win7 32Bit gibt M$ selbst 1GB RAM als Empfehlung und damit läuft es sehr gut, 4GB sind für einen Office Nutzer absolut übertrieben. 1GB sind gut, 2GB sind sehr gut. Ich selbst habe Win7 64Bit mit 4GB RAM und habe noch nie gesehen dass das System davon mehr als 1,5GB genutzt hätte. Hatte damals nur aufgerüstet weil der Speicher so billig war (ca. 1/4 vom heutigen Preis), würde ich heute nicht mehr machen.

Das häng von der Nutzung ab.
Bei mir kommen alleine für den FireFox schnell 500MB zusammen. Und bei Bildbearbeitung sind auch wieder schnell 250MB weg. Und ich will ja auch noch eine Reserve haben.
Vielleicht hat nicht jeder immer soviele Programme auf einmal offen, aber kann schonmal vorkommen.

Denn es geht ja nicht nur um WIndows, sondern darum, die jeweiligen Anwendungen einwandfrei laufen zu lassen.
Und die Empfehlungen von Microsft sind die Midestanforderungen für das BS selbst.
Hängt also alles vom Nutzer und den Nutzingsgewohnheiten ab.

hallo dirk,

bei mir hatte der opera schon bis zu 800mb vom ram verbraucht… nur dank meiner 6gb hab ich nix davon gemerkt (außer, dass mein ram zu 50% voll war (inkl. aller anderen anwendungen…))

grüße magenbluten

Firefox ist inzwischen eine böse Speichersau geworden, ist mir auch aufgefallen. Aber wer nutzt schon Bildbearbeitung und Firefox gleichzeitig? Ich nicht. Bei mir sind normalerweise unter Win7 64Bit max. 4 Programme + Hintergrundprogramme offen und damit ca. 800MB belegt.

Mindestanforderungen hat M$ für Win7 gar nicht mehr herausgegeben, sondern Empfehlungen für einen reibungslosen Betrieb. Mein PC hat nach dem Booten mit allen Hintergrundprogrammen (AntiVir, Spybot, diverse Auto-Updater) unter Win7 64Bit noch keine 500MB belegt.

Die empfohlene Hardwarekonfiguration für Win XP wurde damals beim Erscheinen noch mit 300MHz Pentium II CPU und 128MB RAM angegeben, nur für das Betriebssystem. Es läuft damit tatsächlich und hat danach noch RAM frei, aber jedes weitere Programm fordert natürlich mehr. Ende 2001, als XP erschienen ist, konnte über die Hälfte der PCs diese Anforderungen nicht erfüllen.