e46 Tagfahrlicht anschließen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen 3er BMW E46 von 2002 und möchte ein Tagfahrlicht einbauen und anschließen. Die bereits eingekauften LED-Sets passen gut in das Gitter unter den Nebelscheinwerfern. Ein Kabel kommt an Masse, ein Kabel soll am Standlicht angeschlossen werden und ein Kabel an Plus. Hier ist mein Problem: Wo finde ich unkompliziert einen Plusanschluss, der nur bei eingeschalteter Zündung Spannung führt? Vielen Dank für jede Antwort von Rudolf

Servus,

da wirst Du ein Kabel vom Innen- in den Motorraum ziehen müssen. Entweder das Zündungsplus direkt am Zündschloss abgreifen oder am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach an Klemme 15 abnehmen.

Ich weiss nicht, welches Modell genau Du hast, evtl. gibt es noch eine Möglichkeit direkt am Steuergerät den Strom abzunehmen. Da wäre ich aber vorsichtig und würde ggf. eine Werkstatt zu Hilfe nehmen. Steuergerät bei so einer Aktion zerschiessen kommt teuer…

Grüße und gutes Gelingen!

Peter

Hallo,

hab spontan leider eine Idee. Ich würde ein Messgerät nehmen und prüfen, wo Strom anliegt.

Gruß

Heiko

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen 3er BMW E46 von 2002 und möchte ein
Tagfahrlicht einbauen und anschließen. Die bereits
eingekauften LED-Sets passen gut in das Gitter unter den
Nebelscheinwerfern. Ein Kabel kommt an Masse, ein Kabel soll

javascript:%20void(0);:am Standlicht angeschlossen werden und ein Kabel an Plus. Hier

ist mein Problem: Wo finde ich unkompliziert einen
Plusanschluss, der nur bei eingeschalteter Zündung Spannung
führt? Vielen Dank für jede Antwort von Rudolf