Hallo,
ich habe die DSLR Olympus E500 und bin immer wieder erstaunt,
daß z.B. bei „DSLR-Kameras unter 1000€“ oder ähnlichen Reports
meist, Sony, Nikon, Pentax oder Canon genannt sind, meist
nicht Olympus der E500 Linie.
das mag daran liegen, dass Olympus die Produktion der 4/3 Kameras eingestellt hat und es die E500 schon seit geraumer Zeit nicht mehr gibt, somit auch bei keinem Test mehr berücksichtigt wird. Hat mit der Qualität aber nichts zu tun.
Derzeit liegt mir ein Angebot für eine Nikon D5100 vor, welche
von den Daten (der Kamera) nicht schlecht ist. Die
Video-Funktion der Kamera interessiert mich eher weniger.
Kennt jemand diese Kamera und weiß Vorteile im praktischen
Gebrauch zu nennen? Ich fotografiere von Landschaft,
Nahaufnahmen (Spinne in ihrem Netz), Effekte mit Gegenlicht,
Nachtaufnahmen, Personen, Innenräume mit externem Blitz
ziemlich alles, was mich begeistert.
Die Bildqualität hängt weniger vom Body als vielmehr von den Objektiven ab. Im 4/3 Bereich gibt es sehr hochwertige Objektive, selbst die mitgelieferten Kitobjektive, insbesondere das 14-42 sind sehr hochwertig. Nach oben sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Das gilt sowohl für die Bildqualität, wie auch für den Preis.
All das, was Du fotografierst, wirst Du, gute Objektive und fotografisches können vorausgesetzt, mit jeder digitalen SLR mehr oder weniger gut hinbekommen.
Nachteilig bei der Olympus finde ich, daß ich ausschließlich
durch den Sucher gucken muß, auch beim kriechenden Käfer am
Boden, was dann natürlich nicht funktioniert. Das Klappdisplay
bei der Nikon wäre schon was Feines.
Fotografieren über das Display geht m.E. in keinem Fall richtig gut. Meine E-520 und die vorher eingesetzte E-450 hat zwar Live View, ich habe es aber noch nie benutzt. Auch zu Zeiten der analogen Fotografie konnte man gut ohne „Live View“ auskommen, da es technisch einfach nicht möglich war.
Statt jetzt nur die Daten zu vergleichen, würde ich mich über
Erfahrungen freuen, die jemand mit der Nikon hat.
Ich bin bekennender Olympus 4/3 Fan und mit meiner Oly sehr zufrieden. Vielleicht solltest Du statt nach einen anderen Body/System mal Deine vorhandenen Objektive kritisch betrachten und dort nachrüsten?
Gruß
S.J.