Guten Tag zusammen.
Ich habe aktuell folgendes Problem.
Im Dezember 2020 habe ich ein Nebengewerbe eröffnet ( ich gehe normal Arbeiten, das Nebengewerbe läuft somit nach der regulären Arbeit). Ich würde gerne Lampen und Leuchten aus Holz ( nach Möglichkeit Totholz also breits liegendes holz) herstellen und verkaufen.
Nun bin ich auf diese lustige Stiftung EAR gestoßen und habe mich dort mal informiert über preise etc und muss dazu sagen das dies für mich keines falls in betracht kommt. Dies wäre eine so große finanzielle Belastung, das ich entweder 24/7 arbeiten müsste oder meine Lampen für das dreifache anbieten müsste.
Nun ist mir folgender Gedanke gekommen.
Als Beispiel nehme ich einfach mal eine Baumscheibe, Kern ausgeschnitten, Loch für eine Lampenfassung gebohrt, lampenfassung eingesetzt und Leuchtmittel.
Als fertige Lampe würde ich mich registrieren müssen.
Wie sieht es denn aus wenn ich das ganze als Bausatz verkaufen würde. Sprich also ich verwende bereits registrierte Produkte wie zb Lampenfassungen und verkaufe dies mit einer der o.g. Baumscheiben. Der Verbraucher müsste diese nun selbst zusammen setzten.
Würde demnach eine Registrierung für mich entfallen?
Kann mir da jemand wohl helfen und am besten auch sagen wo ich unter Umständen so etwas nach lesen kann.
Vielen Dank