Hallo,
der Vorposter hat dir ja schon einige Links geschickt, allerdings hast du nur die commercial HipHoper aufgezählt. Also die jenigen welchen, die viel Geld mit viel Werbung verdienen.
Der underground HipHop darf nicht vernachlässigt werden, weil genau da der Brennpunkt und dort finden die ganze „Kämpfe“ und Morde statt.
Wie auch immer - heutzutage ist East nicht mehr „gegen“ West.
Heute ist es Dirty South (down south) vs East oder West … nur mal so am Rande.
Das East-West Spektakel hat in den Ende 90ern abgenommen und ist mit dem Millenium ganz gestorben.
Man darf auch nicht vergessen, dass z.B. Junior Mafia aus dem Süden kam (die damals noch Teenager - leben heute in New York und nennen sich z.B. P Diddy, Lil Kim, der verstorbene Notorious BIG und diverse andere … ) Die sind nach NYC gezogen, weil sie dort einen Record Deal bekommen haben. Aber representiert „represent“ haben sie South … erst viele Jahre später East.
So wie auch der legendäre Tupac Shakur, der nicht von der West Coast kommt, wie viele denken, er wurde im guten alten Brooklyn NYC geboren und ist dort aufgewachsen. Erst später zog er nach Californien.
„California, knows how to party …“. Dort wurde er berümt.
Aber seine Familie und seine Wurzeln sind in NYC … dort wurde er auch beerdigt.
Run DMC, Public Enemy, 2 Live Crew, Funkmaster Flex, Lord of the Underground … usw - war damals der Anfang des HipHop. Alles east Coast (ausser 2 live crew)
Danach kamen diverse wie LL Cool J, N.W.A (Niggas with Attitude mit Ice Cube), Slick Rick, Beastie Boys, De La Soul, Eazy E (an Aids verstorben), Biz Markie, ICE T und viele andere.
Mit denen hat der HipHop begonnen. Das waren die Pioniere. Größtenteils East Coast, mit Funk master Flex als damals in den USA bekanntesten DJs wurde die East coast promoted. Wenige wie Easy E, ICE T und NWA kamen von der West Coast. Aber auch die haben ihren Teil beigetragen. Mit 2 Live Crew begann die Äha des Down South, oder besser „dirty“ south. Wenn man deren Videos kennt, weiss man warum. Die waren damals in den 80-ern verboten worden (fast schon Porno Vidoes) als viele nackte Frauen usw … heutzutage nichts besonderes.
naja, ich will dich nicht zudröhnen.
Wenn du fragen has, frag mich.
Ich hab einige Jahre in NYC gewohnt und war auch in der Entertainment Industrie tätig. Kenne einige der Leute die ich aufgezählt habe persönlich. Allerdings sind die Pioniere des HipHop nicht mit dem Künstlern von heute zu vergleichen…
liebe Grüße
Jasmin
Die übrigens der größte WuTang fan ist 
„Wu Tang Clan aint non` to fuck with“