Easybox 803 - Surfen über DSL Stick

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

könnt ihr mir vielleicht folgende Frage beantworten.

Kann ich eigentlich mit der Vodafone Easybox 803 parallel über die Telefon-/DSL-Leitung und den UMTS SurfSofort-Stick online gehen?

Effekt der Sache soll sein das die bei mir anliegende DSL 6000er Leitung verstärkt wird und z.B. ein Download schneller funktioniert. Einfache Rechnung:

DSL 6.000 kb/s + Stick 4.000 kb/s = 10.000 kb/s

Ich würde es ja einfach selbst ausprobieren, jedoch ist mein DSL noch nicht geschalten so das ich mal auf euer Wissen zähle.

Danke schonmal für die Antworten.

Hallo,

ich selbst habe mich vor kurzem zu diesem Thema informiert und kann dir sagen es funktioniert leider nicht. Es gibt ein paar wenige Businessrouter (zu teuren Preisen), die eine Bündelung verschiedener Modems bzw. Verbindungen vornehmen. Der Standardrouter hat meist nur die Fallbackfunktion, die auf UMTS umschaltet bei einem Ausfall der DSL Funktion. Auch am PC ist es schwierig 2 Verbindungen zu kombinieren, da dies keine Standardfunktion ist. Am besten Stick an einen 2. Rechner und an 2 Rechnern mit vollem Speed surfen :wink:

Hallo,

ich selbst habe mich vor kurzem zu diesem Thema informiert und
kann dir sagen es funktioniert leider nicht. Es gibt ein paar
wenige Businessrouter (zu teuren Preisen), die eine Bündelung
verschiedener Modems bzw. Verbindungen vornehmen.

Selbst das nur eingeschränkt!

Denn das muss vom Provider unterstützt werden.

Dass das bei zwei verschiedenen Übertragungsmedien geht, habe ich aber noch nie gehört.

So werden bei einem Router mit zwei Zugängen ins Internet à 6.000kBit eben nicht EIN 12.000er, sondern es bleiben zwei getrennte 6.000er.

Was das heißt?

Ein Download kommt immer nur über einen der beiden Wege.
Bei zwei Downloads würden die beiden getrennte Wege laufen.
Für Mehrnutzer Anwendungen ist dieses sog. „Load-Balancing“ sinnvoll.
Ein Einzelnutzer hat davon eher weniger Vorteile.
Klar, im Hintergrund über Zugang 1 was dickes herunter laden und über den zweiten Zugang ungestört im Internte stöbern geht. Aber eben keine echte Bündelung.