Easybox 904 xDSL und Cisco Linksys E3200

Hallo,

ich habe hier eine Easybox 904 xDSL, an der ist das Telefon angeschlossen, mometan ein LAN Kabel und es hängen per WLAN ein Notebook und 2 Handy´s dran.
Jetzt hab ich hier allerdings noch einen Cisco Linksys E3200, über diesen möchte ich das WLAN verbinden und auch gerne das eine LAN Kabel.
Was muss ich denn da genau machen, dass das so geht?

Vielen Dank schon mal
Erich

Jetzt hab ich hier allerdings noch einen Cisco Linksys E3200,
über diesen möchte ich das WLAN verbinden und auch gerne das
eine LAN Kabel.

Bitte genauer!

WLAN ist eine Technik, mit deren Hilfe man Geräte verbindet.
Du möchtest „das WLAN verbinden“ - das ergibt so keinen Sinn und du meinst bestimmt etwas anderes.

Zudem möchtest du auch das Netzwerkkabel verbinden. Nur: Wohin, wozwischen, wozu?

Sag doch einfach, was das Ziel sein soll.

Ich möchte, weil es nicht anders geht, das Telefon an der Easybox haben und der Cisco soll den Rest erledigen, also WLAN und LAN.
Verbinden würde ich die beiden gerne per LAN Kabel

Ich möchte, weil es nicht anders geht, das Telefon an der
Easybox haben und der Cisco soll den Rest erledigen, also WLAN
und LAN.
Verbinden würde ich die beiden gerne per LAN Kabel

OK, dann bleibt die Easybox dein Router, vom Cisco benötigst du die Funktionen:

• eingebauter Switch
  • WLAN AccessPoint

Voraussetzung für diese Anleitung: Der Internetzugang über die EasyBox ist funktionsfähig, der DHCP Server ist dort aktiv (Werkseinstellung), das WLAN kann (und sollte meiner Meinung nach) abgeschaltet werden, der Linksys befindet sich im Auslieferungszustand (!).

Man verbinde nun zunächst den Linksys nur mit einem Rechner (Netzwerkkabel an LAN).
Man rufe 192.168.1.1 im Browser auf, man gebe admin und admin als Benutzername/Passwort ein.

IAls Internet Connection Type wird „Automatic Configuration - DHCP“ ausgewählt.
Die WLAN Verschlüsselung ist auf WPA2 zu stellen, ein guter Schlüssel ist einzugeben.
Speichern, das wars.

Nun Linksys (Buchse „INternet“) und Easybox (irgendeine LAN Buchse) verbinden.
An allen 4 Linksys Buchsen LAN und vom WLAN des Linksys muss nun der Internetzugriff möglich sein.
Wenn man in der Easybox Einstellungen ändern möchte, dann verbinde man sich dazu direkt mit einem Netzwerkkabel mit der Easybox. Ich schlage vor, das nicht benötigte WLAN der Easybox auszuschalten.