Ebay account misbrauch

Hi

Ich habe einen Artikel bei ebay verkauft.
nachende der Auktion habe ich eine mail vom käufer bekommen indem er schreibt,dass irgend wer sein
Account missbraucht hat.
Mit seinem Account wurden bei vielen verschiedenen
Verkäufern Artikel gekauft.

Im Prinzip ist das für mich kein Problem,denn ich habe den Artikel noch nicht geliefert.somit ist auch kein schachaden entstanden. Ich habe den Käufer angeboten die auktion einfach abzubrechen. dann verkauf ichs halt nochmal.

Der käufer hat die Polizei angerufen +will anzeige erstatten. (klingt ja auch sinvoll bei account misbrauch)
Kann mir aber jemand erzählen was das für mich als verkäufer bedeutet?
zb. pc abgeben bei Polizei? oder irgend sowas?

Prinzipjell würd ich sagen reicht es ja wenn der „gehackte“ käufer sein system abgiebt dammit man rausfinden kann wie und wer den acc benutzt hat um bei vielen verschiedenen verkäugern zu bestellen.

bin aber nicht so fitt mit rechtsfragen.
mfg

Hallo LoneSoldier2007,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für Sie bedeutet es gar nix, bis auf ihre freiwillige Bereitsschaft, den verbindlich geschlossenen Kaufvertrag aufzuheben. Die polizeilichen Ermittlungen aufgrund des Verdachts der Computersabotage werden bei dem vermeintlichen Käufer durchgeführt, nicht bei Ihnen.

Anscheinend hat wohl ein anderer Verkäufer diese Aufhebung abgelehnt und besteht auf Zahlung/Abnahme der Ware (mit Recht). Daher bleibt nur noch der Gang zur Polizei, damit er aus den anderen Kaufverträgen rauskommt. Quasi gleiches System wie bei Leuten der Drückerkolonnen, die Bestellscheine selbst ausfüllen und unterschreiben im Namen der Kunden. Hier kommt man auch nur per Strafanzeige bei der Polizei aus dem Vertrag mit dem Verlag raus.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hi

nachende der Auktion habe ich eine mail vom käufer bekommen
indem er schreibt,dass irgend wer sein
Account missbraucht hat.

Im Prinzip ist das für mich kein Problem,denn ich habe den
Artikel noch nicht geliefert.somit ist auch kein schachaden
entstanden. Ich habe den Käufer angeboten die auktion einfach
abzubrechen. dann verkauf ichs halt nochmal.

Der käufer hat die Polizei angerufen +will anzeige erstatten.
(klingt ja auch sinvoll bei account misbrauch)
Kann mir aber jemand erzählen was das für mich als verkäufer
bedeutet?

Prinzipjell würd ich sagen reicht es ja wenn der „gehackte“
käufer sein system abgiebt dammit man rausfinden kann wie und
wer den acc benutzt hat um bei vielen verschiedenen verkäugern
zu bestellen.

genau , Rechtsfrage, kenn ich mich auch nicht mit aus

mfg

hallo,

also m.M. nach wird sich niemand für deinen PC oder sage mal sogar für dich dabei interessieren.
Wobei - das ist nur meine private Meinung - und ich habe dazu auch keine Erfahrungswerte - ganz einfach nur aus dem abgeleitet, dass mir absolut nichts einfällt an welcher Stelle du - dadurch das da jemand bei dir geboten hat - zu einer Aufklärung beitragen kannst.
Also ich an deiner Stelle würde - genau wie du es
vorgeschlagen/angeboten hast - die Auktion abbrechen,
( für dich ja auch von Interesse damit du die Ebaygebühr erstattet bekommst ) und damit ist die Sache für dich erledigt.

liebe Grüße marita

nachende der Auktion habe ich eine mail vom käufer bekommen
indem er schreibt,dass irgend wer sein
Account missbraucht hat.

Im Prinzip ist das für mich kein Problem,denn ich habe den
Artikel noch nicht geliefert.somit ist auch kein schachaden
entstanden. Ich habe den Käufer angeboten die auktion einfach
abzubrechen. dann verkauf ichs halt nochmal.

Der käufer hat die Polizei angerufen +will anzeige erstatten.
(klingt ja auch sinvoll bei account misbrauch)
Kann mir aber jemand erzählen was das für mich als verkäufer
bedeutet?

Prinzipjell würd ich sagen reicht es ja wenn der „gehackte“
käufer sein system abgiebt dammit man rausfinden kann wie und
wer den acc benutzt hat um bei vielen verschiedenen verkäugern
zu bestellen.

mfg

Hallo,
ich habe so einen Fall noch nicht gehabt. Ich denke nicht, dass die Polizei an Ihrem PC interessiert wäre, aber was für Sie interessant ist: da Sie den Artikel verkauft haben, wird die Provisoin für ebay fällig. Da Sie sicher diese Provision nicht an ebay zahlen wollen bzw. zurück bekommen möchten, würde ich wie folgt vorgehen:

• bei ebay einloggen
  • bei „Mitgliedskonto“ auf „Probleme klären“ gehen
  • dann in der rechten Spalte auf „Transaktion abbrechen“ zuerst einmal informieren
    dann das tun, was Ihnen von diesen Möglichkeiten sinnvoll erscheint

Ich hoffe, dass das Ihnen weiterhilft!
Gruß

hallo,
du brauchst deinen PC nicht abgeben , hast ja nix verbotenes oder verdächtiges gemacht.
hat denn der käufer (oder der betrüger) bereits die kaufabwicklung für den kauf getätigt (zu erkennen am einkaufswagen-symbol bei deinen verkauften artikeln)? dann hat er auch deine bankverbindungen und ich rate dir, in den nächsten wochen täglich deine kontobewegungen zu kontrollieren.
du weißt ja nicht, welche absicht hinter dem handeln des betrügers steckt. vielleicht hat er ja was mit den bankverbindungen vor.
viel glück!

Hallo

Sorry, ich kenn mich zwar Ebay ganz gut aus, bin aber kein Rechtsanwalt.
Da solltest du einen Rechtsanwalt fragen.

Viele Grüße

Gerry

Hallo, leider bin ich in Rechtsfragen auch nicht so fit, aber ich würde raten, bei Ebay anzurufen und um Auskunft zu erhalten wie man die Angelegenheit am besten regelt.
MfG

danke für die antworten
hab mich nochmal mit dem vermeindlichen käufer kurzgeshclossen
und dietransaktion abgebrochen(gutschrift der gebühren)

mfg

Hi
in Rechtsfragen bin ich auch nicht so fit.
Ich denke ebenfallls das der „Käufer“ sich mit der Polizei auseinandersetzen musst. Du als Verkäufer kannst kulanterweise den Kauf abbrechen, mehr hast Du denke ich aber nicht damit zu tun.

Gruß Peer

Das hat für dich gar keine Folgen, keine Sorge. Einfach vom Verkauf zurücktreten und damit ist die Sache für dich erledigt.

Hallo,

Du hast - solange das Geschäft nicht zu stande gekommen ist - im Grunde genommen nichts damit zu tun. Allerdings ist dies NICHT als rechtssichere Antwort zu werten.

Viele Grüße
Moni