ich sehe immer wieder, dass Verkäufer auf ebay die Schweiz als Lieferland ausschliessen. Aus welchem Grund?
Vielen Dank und Gruss, Michael
ich sehe immer wieder, dass Verkäufer auf ebay die Schweiz als Lieferland ausschliessen. Aus welchem Grund?
Vielen Dank und Gruss, Michael
Hallo Michael,
ein Versand in die Schweiz (als Nicht-EU-Land) ist für viele eBay-Verkäufer mit deutlich mehr Stress verbunden als ein Versand innerhalb der EU. Zum einen muss eine Zollinhaltserklärung ausgefüllt werden, Zollgebühren berechnet und (vom Käufer zusätzlich) gezahlt werden und zum anderen ist der Versand in die Schweiz inzwischen echt teuer geworden. Das endet meist bei Frust des Käufers der auf den Verkäufer geschoben wird, warum der so hohe Versandkosten berechnet, wobei der gar nichts dafür kann. Diesen „Ärger“ versuchen sich viele eBay-Verkäufer zu ersparen, sehr zum Leid der Schweizer Käufer.
Ein Tipp: Sollte ein Verkäufer den Haken bei „Barzahlung bei Abholung“ gesetzt haben werden die Landesgrenzen außer Kraft gesetzt (gilt jedoch nicht, wenn der Beschreibungstext den Versand in die Schweiz ausschließt)
Anbei noch ein Auszug aus dem eBay-Forum:
Kürzlich hat die Deutsche Post / DHL die Länderzone für den Versand in die Schweiz geändert. Die Schweiz zählt jetzt nicht mehr zur Europa Zone 1 sondern zur Zone 2 und wird damit auf eine Stufe gestellt mit Ländern wie z.B. Kasachstan, die Ukraine, oder Serbien. Für den Versand in die Schweiz und die Käufer aus der Schweiz bedeutet das einen immensen Portoanstieg! Ein Paket bis 5kg in die Schweiz kostet jetzt nicht mehr 17,00 sondern satte 30,00 EURO. Päckchen bis 2kg stiegen von 8,60 auf 12,90 EURO. Einzige preisliche Alternative bleibt hier der Versand als Maxibrief International: Bis 1kg klappt das bei einer Grösse von L+B+H = 90cm / keine Seite länger als 60cm schon für 6,00 EURO. Schade. Viele Verkäufer aus Deutschland werden nun ihre Käufer aus der Schweiz verlieren, denn bei solchen Preisen stehen die hohen Versandkosten oftmals in keiner Relation zum Warenwert.
Viele Grüße
Chris
Hallo,
Ich verschicke auch nie was in die Schweiz, auch als Privatmensch nicht. Das Porto übersteigt oftmals den Warenwert, das Ausfüllen der Exportpapiere ist aufwändig und die Transportzeit ist sehr hoch.
mfg
Hallo, ich denke das hat Zollrechtliche Gründe.
Gruß
HAllo,
Nun, die Einzelgründe weiß ich nicht exakt, aber was sicher ein wichtiger Grund ist: Die Schweiz ist europäisches Ausland. Heißt postalisch teuer. Dann muss der Käufer Zoll zahlen etc. Das ist für den Verkäufer und Käufer „lästig“. Denn man sollte ja VORHER alle Kosten beim Verkauf angeben. Und eben DAS ist so gut wie unmöglich. Folge: der Verkauf wird nicht angeboten.
Liebe Grüße
Thomas
Herzlichen Dank, Du hast mir sehr geholfen, ich habe gerade einen Bieter aus der Schweiz, der laufend alle anferen ausbietet und der Schmuck beriets über 2.000.- gegangen ist. Da das ebay Mitglied lediglich 1 Bewertungspunkt aufweist ist mir die Sache nicht ganz geheuer. Kann ich die Gebote dieses Bieters evt. streichen lassen. Und woher bekomme ich im Notfall so eine Zollerklärung?
Beste Grüsse, Michael
Hallo,
meist wegen der Versandkosten und Zollformalitäten.
Kommt ganz auf den Artikel an.
Wenn du etwas bestimmtes möchtest - frag doch einfach den Verkäufer direkt danach an - meist kriegt man dann eine Lösung.
Viele Grüße
Hallo CHARADE 22,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für viele Artikel muss beim Marken- und Patentamt ein Eintrag erfolgen, um sich die Rechte daran zu sichern. Dieser Eintrag kann auf die BRD, EU, ganz Europa oder weltweit erfolgen. Wenn der Eintrag nur die EU gilt, dann ist die Schweiz, Norwegen, Ukraine, usw. ausgeschlossen und darf dorthin nicht verkauft werden. Es können auch noch andere markenrechtliche Gründe entgegen stehen.
Ein anderer Grund könnte sein, dass der Aufwand für den Versand in ein Nicht-EU-Land zu groß und zu kostspielig ist. Oftmals sind die Kosten für den Versand unverhältnismäßig hoch, so dass sich ein Verkauf dorthin für den Kunden nicht lohnt. Viele kennen sich auch nicht so mit dem Zollrecht aus, sodass auch dieses abschreckend wirkt. Daher wird dann nur Lieferung innerhalb BRD oder innerhalb EU angegeben. Besonders interessant für Warenwerte ab 1.000 EUR aufwärts.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Lieferungen in die Schweiz per Post/DHL manchmal sehr unzuverlässig ist. Nicht selten hat der Zoll eine Ware länger als 4 Wochen festgehalten, ohne dies zu bearbeiten. Der Lieferant und der Kunde müssen dann warten, ohne dass jemand auf die Lieferung Einfluss hat. Das führt dann zur Unzufriedenheit, welches wiederum am Lieferanten „ausgelassen“ wird. Da der Lieferant aber zuverlässige Lieferungen garantieren will, schließt er die Schweiz aus der Liste aus.
Schließlich könnten noch Probleme mit dem Schweizer Recht auftreten, die eine Lieferung unmöglich macht. Das ist mir aber im Sportfilmbereich nicht passiert.
Wie Sie sehen können, gibt es einige Hinderungsgründe, in ein Nicht-EU-Land und speziell in die Schweiz zu liefern.
Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.
Bis denne
gitarrejoern
Gerne.
Als Verkäufer bist du bei eBay eigentlich immer auf der relativ sicheren Seite. Entweder kannst du Auktionen über Paypal abwickeln lassen oder eben den Versand nach Vorkasse. Sprich: Bevor du kein Geld hast bekommt der Käufer keine Ware. Du gehst kein Risiko auch bei „Neulingen“ bzw. „weißen Flecken“ ein.
Streichen kannst du solche Gebote aus guten Grund (nämlich dem freien und gerechten Wettbewerb) sicherlich nicht. Aber wie gesagt: Das schlimmste, das dir passieren kann ist ein Käufer der nicht zahlt und somit keine Ware bekommt. Das kannst du aber gerichtlich einfordern und bei den Beträgen lohnt sich das auch.
Ein entsprechendes Zollformular findest du z.B. hier:
http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/ch/zollcenter/CN2…
Schöne Grüße
Chris
Ich könnte mir vorstellen, das die Versandkosten einfach zu hoch sind.
Liebe Grüße,
Marie-Christien
Viele Verkäufer scheuen das Risiko und liefern grundsätzlich nicht ins Ausland. Wenn etwas schief läuft möchte ich auch nicht zu einer Gerichtsverhandlung nach Basel, Prag, Warschau oder Bern fahren.
MfG
Hallo,
bitte doch einen solchen Verkäufer selbst dazu anfragen, warum er die Schweiz ausschließt als Lieferland. Das wird dieser wohl am besten beantworten können. Ich könnte mir vorstellen, dass es teuer und aufwändig ist in die Schweiz Waren zu schicken, da sie nicht zur Eurozone gehören, und die meisten dazu dann keine Lust haben möglicherweise?!
Alle Gute
mouseberg