Ebay Artikel als defekt verkauft,Problem Käufer

Hallo, hab mal eine Frage an euch.
Habe vor kurzem ein Notebook verkauft. Ausdrücklich als defekt / Ersatzteil da es nicht mehr anging.

Jetzt meldete sich der Käufer und verlangt eine Preisminderung weil an der Seite beim Lüfter das Gitter abgebrochen ist.

Ich gebe zu das dies nicht in der Beschreibung stand wurde aber wirklich nur vergessen von mir zu erwähnen.

Hat der Käufer da ein Recht nun drauf? Immerhin wurde der Artikel ja als defekt verkauft oder?

Besten Dank für eure Hilfe

Hallo,

es KÖNNTE doch sein, das der Käufer ein intaktes Innenleben eines gleichen Notebooktyps hat, aber sein Gehäuse ist aus irgendwelchen Gründen tauschbedürftig - dann ist er ntürlich bei deiner Lieferung enttäuscht…

Ich würde mal fragen, was als Nachlass gegeben werden soll, und dann , wenn es zu unverschämt ist, als Ersatzoption eine komplette Rückabwicklung incl. Übernahme der Kosten andenken.

Alles Andere wird nur mit Streit + schlechter Bewertung enden

Gruss
Hummel

Hallo,

für mich klingt das nach einem Unterschied zwischen „defekt“ (äußerlich in Ordnung, aber nicht funktionsfähig) und „beschädigt“ (äußerlich nicht in Ordnung).

So wie du es beschreibst war der Artikel defekt UND beschädigt. Der Käufer hat aber NUR defekt erwartet.

Ich würde einen gewissen Nachlass oder Rückabwicklung anbieten. Alles andere ist den Ärger nicht wert.

Gruß,
Steve

hi,

für mich klingt das nach einem Unterschied zwischen „defekt“
(äußerlich in Ordnung, aber nicht funktionsfähig) und
„beschädigt“ (äußerlich nicht in Ordnung).

defekt
Adjektiv - schadhaft, nicht in Ordnung

bei deiner Auffassung hätte man das Gerät bei intaktem Lüftungsgitter als unbeschädigt verkaufen können.

solang in der Auktion nicht nicht eindeutig beschrieben oder auf Bildern erkennbar ist was alles nicht defekt ist, erübrigt sich für mich die Sache.

Für eine rechtliche Einschätzung empfehle ich das Rechtsbrett.

grüße
lipi