Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
und zwar geht es darum, dass ich meiner Freundin zum Geburtstag gerne etwas aus Ebay bestellen möchte, da sie aber manchmal mir die Kontoauszüge mitbringt, weil sie in der näher meiner Bank zur Arbeit geht, kann es ja sein das sie mal einen Blick drauf wirft. Meine Frage: Was steht auf dem Kontoauszug wenn man einen Artikel von Ebay kauft, steht da nur sowas wie Ebay services, oder sowas wie z.B Haartrockner,Wella.Ebay. oder so… kann man dort sehen was man gekauft hat ?
Vielen Dank, freue mich auf eure Antworten
(Bitte nur antworten wenn ihr es genau wisst, danke)
Hallo!
Dies hängt davon ab, an wen zu zahlst. eBay verkauft selbst keine Ware, übernimmt aber seit einiger Zeit für einen gewissen Kundenkreis das Einziehen der Kaufsumme. Hier steht weder im Betreff noch als Empfänger eBay drin. Und bei allen anderen bleibt es dir überlassen, was du in das Betreff-Feld reinschreibst.
Gruß
Falke
Hallo thepercy,
Was steht auf dem Kontoauszug wenn man einen Artikel von Ebay kauft,
es gibt ja unterschiedliche Arten wie du einen Artikel bezahlen kannst, wenn du bei Ebay gekauft hast. Davon ist es dann auch abhängig was auf deinem Kontoauszug steht.
Möglichkeit 1
Wenn du den Artikel per PayPal bezahlst, und PayPal den Betrag von deinem Konto abbucht, dann erscheint auf dem Kontoauszug der Vermerk dass PayPal abgebucht hat. Zusätzlich erscheint auch der Ebayname des Verkäufers. Außerdem erscheint die Artikelnummer auf dem Kontoauszug. Obwohl die Artikelbezeichnung nicht erscheint, reichen diese Angaben aber (wenn man es möchte) vollkommen aus um heraus zu bekommen was du gekauft hast.
Möglichkeit 2
Wenn du den Artikel per PayPal bezahlst, aber Paypal den Betrag nicht bei dir abbucht, sondern du den Betrag an PayPal selber überweist, dann steht auf dem Kontoauszug dass du an PayPal bezahlt hast. Wofür der Betrag ist, musst du als Verwendungszweck angeben. Dort kommt es dann darauf an was du als Verwendungszweck bei der Überweisung angibst.
Möglichkeit 3
Wenn du den Betrag direkt an den Verkäufer selber überweist (ohne PayPal), dann steht der Name des Kontoinhaber und der Verwendungszweck auf dem Kontoauszug. Auch dort kommt es dann wieder darauf an was du als Verwendungszweck bei der Überweisung angibst. Hier hättest du z.B. die Möglichkeit nur deinen Ebaynamen als Verwendungszweck anzugeben.
Möglichkeit 4
Du zahlst an Ebay, und Ebay leitet das Geld weiter an den Verkäufer. Wie das funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich diese Möglichkeit noch nie benutzt habe. Aber dazu hat dir ja „Falke“ schon etwas geschrieben.
Also wenn du verschleiern möchtest was du gekauft hast, dann wäre es am besten den Betrag ohne PayPal direkt an den Verkäufer selber zu überweisen. Als Verwendungszweck würde ich dann den eigenen Ebaynamen auf der Überweisung eintragen.
Die ganze Verschleierungstaktik nutzt dir natürlich nichts, wenn deine Freundin dein Ebay Passwort kennt. Damit hat sie vollen Überblick über deine Käufe. Aber auch ohne dein Passwort kann sie sich einen (teilweisen) Überblick verschaffen. Dazu braucht sie nur deine Bewertungen zu beobachten. Wenn der Verkäufer dich bewertet hat, kann sie dadurch (meistens) herausfinden was du gekauft hast.
Gruß
N.N
Hallo,
Dies hängt davon ab, an wen zu zahlst. eBay verkauft selbst
keine Ware, übernimmt aber seit einiger Zeit für einen
gewissen Kundenkreis das Einziehen der Kaufsumme.
da sich die Bafin auf den Standpunkt stellt, daß Ebay dafür eine Lizenz nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz braucht, wurde das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.
Gruß
C:
Hi,
richtig:
http://pages.ebay.de/help/sell/payment-process.html
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-diens…
Auf was bezog sich die UP dann?
Gruß
Falke
Hallo,
Auf was bezog sich die UP dann?
ich glaube, hinter der Frage stand die reine Unwissenheit.
Gruß
C.
Hallo!
Bye the way: eBay setzt aktuell immer noch die „Bezahlung über eBay“ ein! Nur eben nicht verpflichtend für alle wie bei Amazon.
http://pages.ebay.de/payment-process-buyer.html
Gruß
Falke