Ebay: Artikel nicht erhalten! Meine Rechte?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe am 08. Juli 2012 ein DVD-Player in ebay ersteigert. Habe sofort überwiesen und am 12.07. hat der Verkäufer ihn angeblich rausgeschickt. Zum Preis: 8,50 € DVD-Player; Versand: 4,10 €
Bis heute kam er nie an !!!

Nach längerem Hin- und Herschreiben mit dem Verkäufer bat er mir an die Hälfte des Players (4,25 €) zurück zu erstatten, jedoch sehe ich nicht ein auf einem Überrest der Kosten sitzen zu bleiben!
Er sagte ich hätte bei ihm die Option „versichertes Paket“ wählen können. Dass er kein Einfluss auf den Postweg hat und da auch nicht nachfragen kann, schrieb er… Im Nachhinein habe ich dann mal geguckt und gesehen dass er diese Option nicht anzubieten hat!

Als ich ihm dann ein paar mal schrieb dass ich gerne all mein Geld zurück hätte, schrieb er nur, dass er auf weitere Forderungen auf „Komplettzurückzahlung“ nicht reagieren würde.

Ich schrieb dem ebay Kundenservice eine E-Mail und schilderte den Fall, jedoch kam nichts zurück…

Meine Frage: Was empfiehlt ihr mir zu tun??? Und welche Rechte habe ich eurer Meinung nach??? Habe von ebay leider nicht so viel Ahnung…

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich habe am 08. Juli 2012 ein DVD-Player in ebay ersteigert.
Habe sofort überwiesen und am 12.07. hat der Verkäufer ihn
angeblich rausgeschickt. Zum Preis: 8,50 € DVD-Player;
Versand: 4,10 €
Bis heute kam er nie an !!!

Er sagte ich hätte bei ihm die Option „versichertes Paket“
wählen können.

ein Blick in das Gesetz hilft hier weiter:

http://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

Zu gut deutsch: Wenn die Sache beim Transport verloren geht, ist es das Pech des Käufers und der Verkäufer haftet dafür nicht.

Insofern empfiehlt es sich, versicherten Versand ggf. vorher anzufragen, zu vereinbaren und auch zu zahlen.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ich schrieb dem ebay Kundenservice eine E-Mail und schilderte
den Fall, jedoch kam nichts zurück…

in Ergänzung zur vorherigen, richtigen Antwort: man schreibt nicht an den Kundenservice, sondern nutzt die Funktion „Problem klären“ und wählt dann „Ware nicht erhalten“ aus. Dann geht alles seinen Weg - wobei der in diesem Falle auch zu keinem für Dich befriedigenden Ziel führen wird.

Alternativ könntest Du den Ebay/paypal-Käuferschutz in Anspruch nehmen, so Du denn mit paypal bezahlt hast.

Eine dritte Alternative wäre dieser - allerdings ohnehin von vornherein bessere - Weg gewesen: kaufe einen neuen DVD-Player. Die gibts bei Amazon und Fachhandel schon für um die 30 Euro.

Gruß
C.