Ebay Artikel verkauft, beim Versand mit DHL gestohlen, was tun?

Guten Abend allerseits. Ich habe einen teueren Tablet-Ultrabook über Ebay verkauft und mit DHL verschickt. 3 Tage später meldet sich der Verkäufer und meint die Box sei fast leer, nur der Stylus und Ladegerät sind drin. Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen dazu. Sowohl Paypal, Ebay, als auch DHL meinen etwas Anderes.

Die DHL meint der Empfänger muss einen Schadensprotokoll aufnehmen und auf „göttliche Gnade“ warten. Unwahrscheinlich dass der Dieb dort gefunden wird.

Ebay meint der Versender muss Nachforschungen anstellen, was ich nicht tun kann, denn laut DHL kann das nur der Empfänger.

Jetzt wird der Käufer vermutlich sein Geld über Paypal zurückanfordern und es auch bekommen.

Das Paket war standdardversichert, da ich einen kostenlosen Versand angeboten habe(bis 500€) Tablet kostete 750€.

Es besteht die Möglichkeit dass der Käufer selbst einen Betrugsversuch durchziehen möchte.

Wie kann ich als Privatverkäufer vorgehen?

Hallo, es ist Aufgabe des Käufers einen Nachforschungsauftrag bei DHL zu stellen, schließlich ist es auch im Interesse des Käufers, das der Fall aufgeklärt wird, und der Versand ja mit mit 500 Euro versichert ist.
Da PayPal die Sachlage nicht einschätzen wird können, es könnte schließlich ein Betrugsfall sowohl seitens des Käufers als auch seitens des Verkäufers vorliegen, wird PayPal solange das Geld einbehalten bis die Sache nicht von der Post geklärt worden ist.
Schlimmstenfalls werden Sie sich einen Anwalt nehmen müssen, der diese Angelegenheit für Sie klärt, bei einem Warenwert von 700 Euro durchaus lohnenswert.
MfG, p.lari

Hallo !
Kannst du irgendwie nachweisen, dass
du das Tablet eingepackt hast ? Durch
einen Zeugen z.B. ?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein
Dieb das Paket währen des Versands
geöffnet haben soll und dann nur das
Tablet rausnimmt, das Paket wieder
verschließt und weitersendet.

Da das Paket ja angekommen ist, nützt
auch ein Nachforschungsantrag nichts.

FAKT: Entweder hat der Empfänger es
unterschlagen oder du hast es nicht
eingepackt. Letzteres wäre ja auch
theoretisch denkbar. Ich sehe da
keine Chance für dich…

Gruß
H.

In der Tat, die Sachlage ist schwierig, denn auf reinen Verdacht hin, kann man niemanden beschuldigen bzw. wird niemand eine Ausgleichszahlung vornehmen. Abgesehen DHL / Deutsche Post. Aber bei Paketen gibt es eine Empfangsbestätigung und da der Käufer zugibt Teile erhalten zu haben, muss es auch eine Empfangsbestätigung geben. Da es sich hierbei um offensichtlich ein Paket handelt, muss dieses wohl beschädigt gewesen sein, oder wie sonst soll das Tablet herausgenommen worden sein.
Beschädigungen sind bei Entgegennahme des Paketes dem Zusteller sofort mitzuteilen und schriftlich zu vermerken. Wurde dies getan? Frage den Empfänger. Sollte das Paket nicht beschädigt sein, liegt der Verdacht nahe, dass das Tablet nicht Bestandteil der Sendung war.

Also kurzum: wenn Beschädigung beim Empfang notiert - zahlt gegebenenfalls DHL - Wahrscheinlichkeit groß
wenn keine Notiz vorhanden mußt Du nachweisen (Beispiel durch Zeugen, Gewichtsangabe beim Paketversand) dass das Tablet tatsächlich versandt wurde.

Ferner Tablets lassen sich orten. Hierzu den Fachhandel bzw. hotline des Herstellers befragen

Sorry, dass Du nun solche Umstände hast, aber Du möchtest etwas, also musst auch Du etwas tun…

Viele Grüße und dennoch ein schönes Wochenende
GJM

Ich habe einen Nachweis in Form einer Quitung. Das Packet wurde in meiner DHL Filiale gewogen: 4 KG.

Das Packet wurde dann von der anderen Filiale gewogen, als der Empfänger es abgegeben hat: 2.5 KG

Außerdem habe ich 2 Zeugen, die bei mir waren als ich alles eingepackt habe.

MfG

Hallo,

wer ist Käufer und wer Verkäufer. Leider nicht ersichtlich aus dem Text…

Die Meinung der DHL ist schlüssig. Das heisst, in diesem Fall muss der Empfänger nachweisen das ein Schaden entstanden ist.

Der Versender muss einen Nachforschungsantrag stellen. Der Empfänger hätte bereits schon am „Schadenstag“ eine Schadensmeldung bei der DHL in Auftrag geben müssen.

Und, PayPal gibt einfach so kein Geld zurück. Der Sitz von PayPal ist die USA.

Somit müsste, falls der Inhalt des Paketes wirklich abhanden gekommen ist, mit der Regelung 500,00 als Schaden bezahlt werden. Der Rest ist Vergangenheit. D.h. auf dem Rest bleibt der Empfänger bzw. der Absender sitzen. Hier werden wahrscheinlich dann die Gerichte ihr letztes Wort haben müssen.

Und das mit dem Betrug ist so eine Sache. Ich würde da sehr Vorsichtig sein. Der Schuss kann aber auch ganz gewaltig nach hinten losgehen.

Best regards

Hallo Michail,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich denke du solltest dich an einen Anwalt wenden um das Problem zu lösen. Voraussichtlich ist das Geld aber zum Teil weg.

Mit freundlichen Grüßen

THomas

Hallo Michail,
schwierig schwierig denke ich.
M.M. nach bleibt dir momentan nichts anderes übrig als auf das Untersuchungsergebniss von DHL zu warten. Und ich vermute mal dass Paypal das auch erst abwartet. Und das würde ich auch tuen bevor ich einen Anwalt einschalten würde.
M.M. nach hängt jetzt alles als erstes an DHL.
Zwei Fragen ( zu den bisherigen Antworten die du bekommen hast ) stellen sich noch für mich. Die eine ob du und der Empfänger mal abgeklärt habt wie verpackt ( also zugeklebt ) das Paket bei ihm angekommen ist … ( also ob das vielleicht jemand unterwegs geöffnet und wieder zugeklebt haben könnte ) . Aber dazu würde ich vorerst gegenüber Käufer nicht preisgeben wie du verpackt/zugeklebt hast. Die zweite Frage ist : gibt es im Profil des Käufers irgendeine Auffälligkeit ? ( falls ich mal einen Blick werfen soll … brauche ich Artikelnummer ) und gerade fällt mir noch eine Frage ein ( allerdings etwas um „die Ecke“ gedacht ): waren/sind die 750 Euro für das Teil ein normaler Ebaypreis oder hat da jemand auf jeden Fall den Zuschlag bekommen wollen ? Wünsche dir alles Gute …
liebe Grüße Marita

PS : wer hat die 4 kg Einlieferungsgewicht festgestellt ?
Kann sich dazu vielleicht die annehmende Stelle an etwas erinnern ?

Hallo nochmals !
Wenn es so ist, wie du schreibst, hast du gute Karten !

Mit den Zeugen u n d den Gewichtsnachweisen
hast du gute Chancen bei einem Prozess.
Evtl. kannst du die Rechtschutzversicherung fragen,
wenn du eine hast, ob sie die Kosten übernehmen.

Ich würde vorher eine Beratung durch einen Anwalt
einholen und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Viel Erfolg + schönen Sonntag !
Hartmut

Hallo Michail,
das ganze ist ein Nachweisproblem.
Wenn es keine Zeugen für den Paketinhalt gibt: schlechte Karten.
Ware weg, Geld weg, scheisse gelaufen.
DHL haftet nur für die 500,- Euronen
wenn das Paket aufgerissen ankommt .
Müsste dann der Annehmer bestätigen.

Als Nachweis habe ich die Quitung mit Gewicht des Pakets( 4 Kg). 2 Zeugen. Und ein Schadensprotokoll mit Gewichtsangabe von dem Empfänger (2.5 kg)

Hallo und dan ke für die Antwort. Der Käufer ist ganz normaler Typ ohne Verkaufsprofil, kauft halt kleine Sachen bei Ebay und bekommt bei Zahlung gute Bewertungen gratis. Das Tablet ging sehr billig weg. Es gab natürlich viele Auffälligkeiten: Der Käufer hat mich Nachts kontaktiert. Angeblich wurde nur das Tablet ohne den teueren Stift und Ladekabel geklaut etc.

Aber was nützt mir das? Das sind nur Vermutungen. Ich kann wenig nachweisen.

hallo Michail ,
Ich würde erstmal abwarten zu was für ein Ergebnis DHL kommt. Du hast ja - wie du geschrieben hast - Zeugen für das was du eingepackt hast ! Ob der Käufer Zeugen hat beim auspacken ist ja dann schon mal eine Frage.

Eine andere : hat er selber das Paket angenommen oder jemand anders ? Ist ja aus der Sendungsverfolgung zu ersehen .
Da könnte ja auch noch eine Schwachstelle sein.

Die Sendungsverfolgung würde ich übrigens mal sichern … ich weiß nicht wie lange die nach Zustellung noch einsehbar ist.

Und nochmal zum Profil von dem Käufer :
also ich würde mal einen Blick auf seine abgegebenen Bewertungen werfen. Ob er da schon mal jemanden bewertet hat dass etwas nicht angekommen ist.
( der Verkäufer muss ihn ja nicht zurückbewertet haben, und somit wäre das aus seinem Profil nicht ersichtlich )
Nur mal so um die Richtung Käufer sozusagen so weit wie möglich auszuleuchten.
Aber für mich spricht durchaus auch was dagegen dass der Käufer … .
( gerade dieser nächtliche Anruf spricht für mich eher als Affekt auf einen unvollständig angekommenen Paketinhalt … bei sowas wäre mir auch die Uhrzeit egal )
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass du nicht auf der ganzen Summe „hängenbleibst“ ( ein Problem eben dass ja auch nur mit 500 Euro versichert ) .
Wenn es nicht zu neugierig meinerseits ist, würde ich es sehr schön finden wenn du mal eben kurz mailen würdest wie die DHL Entscheidung ausfällt.
( einfach so um meinen Erfahrungshorizont zu erweitern )
liebe Grüße marita

Sorry, zu diesem speziellen Fall kann ich nichts zur Klärung und Lösung beitragen. Hoffe, andere sind besser.
Gruß - Piri Kunert

Übrigens gute Idee mit dem Profil des Käufers. Es hat sich jetzt herausgestellt dass es ein profissioneller Betrüger ist. Alle seine Bewertungen an die Verkäufer sind negativ. Überall steht „Artikel nicht erhalten“, „Artikel beschädigt“, „Karton offen“.
Ich hab gestaunt…

Würde mich freuen wenn mein Tipp dir verwertbar weiterhilft.

Paypal schon informiert bzw. auf die Sache aufmerksam gemacht ?
Falls nicht würde ich an deiner Stelle UMGEHEND und telephonisch machen …
mich dabei mit Worten z.B. wie Betrüger zurückhalten aber durchaus sagen dass du da einen Verdacht hast und die darum bitten sich das Ganze mal anzusehen.
Könnte ja auch sein dass der Käufer da bekannt ist.
Muß aber nicht …
( vielleicht dazu nochmal Blick auf abgegebene Bewertungen … so auch welche aus jüngerer Zeit kannst du die ja noch
aufrufen ob da was paypal-zahlbar war. )
Vielleicht bin ich da jetzt etwas übervorsichtig aber ich weiß nicht ob paypal nur die DHL Entscheidung abwartet bevor die Käuferschutz gewähren oder dich davor auch erst noch befragen.

Und denke da jetzt vor zu sein, könnte durchaus Sinn ergeben denn ansonsten könnte es ja dann mal so sein, dass du um Ansprüche geltend zu machen ( nachdem Paypal Käuferschutz gewährt und dich damit belastet ) erst noch einen Anwalt brauchst … und ob dann bei dem Typen was zu holen ist das könnte ja dann ein anderes Thema sein.

Also ich an deiner Stelle würde da jetzt selber aktiv werden …
um das Ding möglichst schnell geregelt zu bekommen.

Und darüberhinaus würde ich auch EBAY INFORMIEREN dass die mal Blick auf den werfen.

DHL hängt da ja jetzt auch noch mit drin …
aber dazu fällt mir momentan nicht viel ein wie da jetzt vorgehen.
Bzw. dazu was dazu jetzt wie einen Sinn ergibt.
Da geraten ja auch Mitarbeiter so wie es wenigstens momentan aussieht unter Diebstahlverdacht was ich auch nicht gut finde.
Wobei : der könnte ja auch DHL bekannt sein !
Aber dazu fehlt mir momentan die Zeit mit dazu weitere Gedanken zu machen …
bin etwas zeitknapp heute und morgen … und
deshalb auch vielleicht nicht alles ganz gut durchformuliert aber das mit versuchen bei paypal schnellstens einen Riegel vorzuschieben war mir wichtig.

liebe Grüße marita

Hallo Michail,
die genaue Haftungsfrage kann ich Dir leider beantworten.
Allerdings war ich in einem ähnlichen Fall schon einmal als Empfänger einer DHL-Sendung betroffen, die seinerzeit gestohlen wurde.
Bei DHL gilt ganz klar, dass nur Du als Absender einen Antrag auf Nachforschungen und Regulierung stellen kannst, da Du der Vertragspartner von DHL bist. Als Empfänger bist Du umgekehrt der Gnade des Absenders ausgeliefert, dass er dies auch tut.

Die Tatsache, dass das Paket unterversichert versendet wurde, wird die Sache leider noch sehr schwer machen. Bei allen Waren > 500,- EUR lohnt sich eigentlich immer ein Sonderversand, ggf. auch mit vorherigem Wiegen der Sendung, so dass nachgewiesen werden kann, dass Du den Artikel auch in die Verpackung gelegt hast.

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Michail,
sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Leider kann ich Dir in diesem Fall nicht „rechtlich“ helfen.
Irgendwie hört sich die Version des Käufers für mich komisch an.Hatte leider auch schon einmal ein ähnliches Problem mit Ebay und ich konnte trotz tadelloser Reputation bei Ebay meine Version nicht durchsetzen. Umgedreht (auch schon passiert) hat sich Ebay auf die Gegenseite geschlagen.
Mein Fazit, einfach weiter probieren und ich würde auch wenn es wahrscheinlich aussichtslos ist bei diesen Werten Anzeige gegen unbekannt stelle.
Gruß arno