Ebay , Artikel verkauft & danach gelöscht

Hallo liebe Community :smile:
Vorab wie immer , Danke für jede Antwort & Hilfe.

Ich habe bei Ebay einen Artikel reingestellt , dieser wurde per Sofortkauf gekauft , und nach dem Kauf (ein paar Stunden später) gelöscht , da der Verkauf von FSK18 Sachen nicht erlaubt war.

Das der Artikel gelöscht wurde etc. sehe ich alles ein & verstehe ich auch.

Meine Frage wäre jetzt …

Das Geld wurde vom Käufer schon bezahlt & gebucht , bekomme ich trotz der Umstände trotzdem eine Auszahlung ? Nach dne üblichen 14 (+/-) Tagen ?

Wie läuft das jetzt alles ab ?
Wie soll ich mich verhalten ?

Liebe Grüße
Patrick

Hallo!
Ich frage mich, wie lange die Auktion bei eBay drin stand, dass eBay es erst gelöscht hat, nachdem der Artikel verkauft wurde…
Im weiteren weiß ich nicht so genau, was Du mit „Auszahlung“ meinst. Du hat das Geld vom Käufer bekommen und solltest normalerweise den Artikelverschicken. Ob das nun legal ist ( wegen FSK 18) solltest Du vorher mit eBay klären. Am besten schreibst Du denen ne’ Mail, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Habe sowas leider noch nicht gehört, deswegen kann ich nicht viel dazu sagen, Sorry.
Gruß

Hallo, mit den neuen Auszuhlungsmodalitäten bin ich nicht vertraut. Aber wie kann ein Artikel gelöscht werden wenn er schon verkauft wurde ? Ich denke wenn er verkauft wurde ist auch ein Kaufvertrag zu stande gekommen. Bei verkaufte Artikel müsste der Artikel doch trotzdem angezeigt werden.
Gruß

Hallo Patrick,
Denke, da hast du ein ganz spezielles Problem, insbesondere dadurch, dass du wohl als Neuling verkaufst und eben in diesem Verfahren hängst dass das Geld erst an Ebay geht und erst später bei dir eingeht.

Und wie Ebay das jetzt handhabt ?
Glaube, das kann dir nur Ebay sagen.
( ich vermute dass die den Kaufvertrag anulieren und das Geld zurücküberweisen … aber dazu fehlt mir jede Erfahrung … )

Ich an deiner Stelle würde jetzt Ebay anschreiben/anrufen und bei denen nachfragen ob die jetzt dem Käufer das Geld zurückschicken oder wie das jetzt läuft.

Und dazu, würde ich auf jeden Fall den Käufer informieren ( wobei auch das schon durch Ebay geschehen sein könnte, aber ich würde den Käufer freundlicherweise trotzdem anmailen )
und dem eben die Sachlage schildern und dem erklären, dass du das erst jetzt mit Ebay abklären musst ob er sein Geld von denen zurückbekommt oder ob du ihm die Ware schickst.

Vielleicht hat der ja schon was von Ebay gehört und weiss schon ( was eine eventl. Rückzahlung angeht ) mehr wie du.

liebe Grüße marita

keine Ahnung…habe mit dem neuen System noch keine Verkäufe getätigt. Ich würde direkt bei ebay nachfragen…

Hallo, kahlken ist z.Zt. krank. Grüße kahlken

Hallo, so wie es sich anhört hast du das Geld auf dein Paypalkonto gezahlt bekommen. Mit Paypal kenne ich mich leider nicht gut aus, logischerweise müsstest du das Geld aber bekommen. Vielleicht kann hier jemand anderes noch eine genauere Antwort geben.
Gruss Petra

Hallo Patrick,

ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Käufer privat in Verbindung setzten. Auch wenn ebay den Artikel gelöscht hat, bist Du einen (Ver-)kaufvertrag eingegangen.

Ist schon ein zweischneidiges Schwert, die Geschichte.
Wenn Du Deinem Käufer gegenüber Deine Verpflichtung erfüllst, wäre es theoretisch möglich, von ebay belangt zu werden. Hast Du an ebay die Einstellgebühr gezahlt?. Wenn dem so ist, dann denke ich - ohne Jurist zu sein!!! - dass Du mit Deinem Käufer einig werden kannst. Wenn Du keine Gebühr gezahlt hast, dann solltest Du dem Käufer per mail absagen.

Wenn er sich später nochmals privat mit Dir wegen des Produktes in Verbindung setzt, dann spricht meiner unjuristischen Meinung nach nichts dagegen, die Geschichte zu einem Ende zu bringen.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Viele Grüße,
Moni

Hallo,

leider kann Claudia aus gesundheitlichen Gründen in nächster Zeit nicht am PC sein - leider also keine Fragen beantworten!

Bitte dies zu entschuldigen!

Viele Grüße Uli

Hi,
falls nich schon längst wer geantwortet hat:
ich denke - und ich weiß es halt nicht genau - wenn Ebay das gelöscht hat, war was nich ok. So wird der Käufer sein Geld, mit dem entsprechenden Hinweis, zurück bekommen. Und du mußt aufpassen, dass das dir nicht öfter passiert. Sonst sperrt Ebay dich!
Ansosnten frag bei Ebay selbst nach… in den Foren wirst du sicher auch fündig dazu.
Viel Glück
mouseberg