Ebay - auf einmal Versandkosten, vorher kostenlos

Hallo ihr Wissenden!

Wie lässt sich folgendes Szenarie erklären?

Ich ersteigere einen Artikel, gehe in die Kaufabwicklung, fordere die Bankdaten an und überweise den dort angegebenen Gesamtbetrag. Versand wird dort als kostenlos angegeben. Steht auch genau so in der ebay Kaufbestätigung drin, die ich nach der Zahlungsabwicklung per mail geschickt bekommen habe.

Nun schreibt mich der Verkäufer an, ich hätte KEINE Versandkosten überwiesen und möchte dies bitte nachholen.
Komischerweise stehen JETZT auch welche in der Auktion. Bin mir aber recht sicher, dass das vorher nicht so war und die Bestätigung meines Kaufs sagt ja auch was anders aus.

Wer weiss was?

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby

Hallo Whitby,
die Frage ist meiner Meinung, ob vorher kostenloser Versand eingetragen war oder nichts.
Bei letzterem könnte man vielleicht davon ausgehen, dass man sich - falls es sich um eine größere Ware (Sperrgut o.ä.) als Käufer nach dem Versandpreis erkundigen muss. Vielleicht stand ja auch eine Angabe im Text?

Wenn du dir allerdings sicher bist, dass der Eintrag erst nach Auktionsende vorgenommen wurde, würde ich Ebay kontaktieren und einen Fall öffnen.
Die Mitarbeiter können sehen, ob nachträgliche Änderungen vorgenommen wurden.

Ob du allerdings einen Anspruch auf Herausgabe der Ware hast, weiß ich nicht. Kann natürlich sein, dass das Geschäft platzt und du dein Geld zurückbekommst.

Folgendes würde ich an deiner Stelle vorher kontrollieren:
Bietet der Verkäufer aktuell andere Sachen an (Versandkosten ja/nein?) - wie sind allgemein die Bewertungen als Verkäufer (vielleicht frühere Auktionen wg. Versandkosten prüfen)?

Steht der Preis tatsächlich im Verhältnis zum Gegenstand oder gab es nur dein Gebot, sodass der Verkäufer „draufzahlen“ würde?

Wenn Ihr euch nicht einig werden solltet, bleibt natürlich auch noch das Bewertungsportal, doch vorher würde ich Kontakt mit Verkäufer bzw. Ebay aufnehmen.

Herzliche Grüße und viel Erfolg
Marion

Ich habe vor ca. 14 Tagen schon einen Artikel bei diesem Anbieter gekauft - mit Versandkosten - ohne Probleme.

Jetzt stand da aber defenitiv kostenloser Verand, hatte mich selbst gewundert.

In den Optionen lese ich jetzt:
kostenloser Versand für jeden zusätzlichen rabattberechtigten Artikel

Kann es also sein, dass erst kostenloser Versand da stand und er es jetzt nachträglich geändert hat, weil festgestellt wurde, dass er den anderen Artikel bereits versandt hat?

Werde mal bei ebay fragen. Besten Dank!

Der Verkäufer kann grd. werbewirksam kostenlosen Versand bei Selbstabholung und Kosten für optionalen Versand anbieten.

Andernfalls haftet er natürlich für sein Angebot, wenn man einen screenshot bei Angebostabgabe nachweisen könnte.

G imager