Hallo,
Ich hatte auf einen von privat verkauften Computer geboten. 1H vor Auktionsende hatte ich ein Gebot abgegeben. „5Minuten“ vor Ende hat ein anderer Bieter angefangen sich in 5Eurs Schritten an mein Höchstgebot heranzutasten. Kaum hatte er mich überboten hat er sein letztes Höchstgebot wieder zurück gezogen so dass ich am Ende exakt mit meinem Höchstgebot der „Gewinner“ der Auktion war.
Das interessante: laut Gebotsübersicht dieses Zweitbieters hatte er in den letzten 30Tagen auf 47 verschiedene Artikel im Bereich Computer geboten und dabei 47 Gebote wieder zurückgezogen !
Einen Zusammenhang mit dem Verkäufer, dem eigentlichen Nutzniesser dieser Aktion, gibt es unmittelbar nicht. Zwar auch recht rege in seinen Verkaufaktivitäten hat er sonst nichts im Bereich Computer verkauft und alle seine anderen einsehbaren abgeschlossenen Auktionen zeigen dieses Hochbietphänomen nicht. Es ist auch kaum anzunehmen dass er 47Accounts hat.
Bislang kannte ich Hochbieten aber allenfalls vom Verkäufer. Machen das jetzt auch Dritte aus puren „Sport“, im Auftrag oder was steckt dahinter ? Ebay selbst profitiert freilich auch sehr davon…
Danke ! Peter