Hallo Community,
wie sähe denn folgender Fall aus.
Person A als Käufer ersteigert in einer online Auktion ein KFZ Ersatzteil aus Spanien, bezahlt per PayPal und erhält von Person B (der Verkäufer - gewerblich) die Sendungsnummer. Der Käufer wartet 3 Wochen und prüft regelmäßig den Sendungsstatus. Dieser ändert sich aber nicht, das Paket scheint unterwegs verschollen. Der Käufer fragt direkt beim Verkäufer nach, aber der Verkäufer antwortet nicht. Also öffnet der Käufer einen Konflikt bei eBay mit dem Inhalt „wo ist meine Lieferung“ und informiert auch PayPal darüber, dass da evtl was schief läuft. Kurz darauf meldet sich der Verkäufer doch und erklärt, dass die Lieferung wohl versehentlich nach Albanien gegangen ist. Der Käufer sagt zum Verkäufer „das kann schonmal passieren, der Artikel soll einfach noch einmal losgeschickt werden wenn er aus Albanien zurück ist“. eBay schließt zwischenzeitlich den Fall, weil er bei PayPal geklärt werden soll. Der Verkäufer will den Artikel nun nicht mehr neu versenden (und lieber das Geld zurückzahlen) mit der Begründung, der Fall ist bei eBay abgeschlossen und der Käufer hätte gegenüber dem Verkäufer kein Vertrauen wegen der Lieferung, weil er ja eine Konfliktlösung gestartet hat. Der Käufer möchte den Artikel aber unbedingt haben (es gibt ihn nur sehr selten und war auch zu einem guten Preis). In der Auktion wurde kein Rücktritt vereinbart. Also müsste doch der Käufer Anspruch darauf haben, den Artikel oder (wenn der Verkäufer diesen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr liefern kann) adäquaten Ersatz zu liefern. Ersatz als teure Neuware bei einem bekannten Autohaus gäbe es noch.
Liegt der Käufer mit dieser Annahme richtig, oder darf der Verkäufer wirklich vom Verkauf zurücktreten und das Geld zurückzahlen? Was müsste der Käufer unternehmen, um an seine Ware zu kommen?
Vielen Dank für Eure Tipps.