Ebay Auktion vorzeitig beendet - Schadensersatz?!

Hallo,

mir ist etwas sehr skurieles passiert!

Vor 3 Wochen setzte meine mutter bei ebay, den wagen meines behinderten sohnes in ebay!
Die Auktion sollte 10 tage laufen, da wir aber gesehen haben dass sie viele mängel gar nicht in der Auktion beachtet hatte, bat ich sie das Angebot zu beenden, aufgrung Fehler in der beschreibung, da der wagen ja mängel hatte, die gebote bitte zu streichen!
also war der wagen nach 3 stunden wieder aus ebay raus!

Nun bekomm ich ein schreiben!!!

Der höchswtbietende besteht auf die auslieferung des wagenns, da ja er schon höchstbietender war mit 1343 euro!
In dem schreiben steht er trete vom kaufvertrag zurück und will nun SCHADENSERSATZ, da ihm durch die nichterfüllung meines des Vertrages ( hatte doch gebote gestrichen) nVermögensschaden von 3000 euro entstanden ist!!!
er hätte sich erkundigt, da der wagen einen aktuellen marktwert von 4690 euro hatte!

Was mache ich nun… anfangs habe ich gelacht… nach etwas googlen, verging es mir, da wirklich Gerichtliche urteile für sowas vorliegen!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

hier, würde ich auf alle Fälle einen Anwalt zu Rate ziehen !! Gruß,
Joerg

hallo,

soo skuril ist das nicht wirklich.

sie haben die auktion abgebrochen, mit der begründung, fehlerhafte beschreibung??/ die auktion enthält einen fehler?? oder welchen grund haben sie angegeben??

ich habe auch schon die ein oder andere auktion wegen fehlerhafter beschreibung abgebrochen.

da es sich hier um einen wirklich hohen betrag handelt, und sie hoffentlich als privatverkäuver verkaufen, würde ich mir bei einem anwalt rat holen.

sie sollten sie wirklich alles, was sie zu dieser auktion haben, inkl. der mails des potentiellen käufers ausdrucken, damit sich der anwalt ein bild über die situation machen kann.

desweiteren wäre es evtl. sinnvoll, wenn sie eine rechtsschutzversicherung haben…

der internethandel ist leider keine wirklich eindeutige sache, von daher kann man schlecht sagen, machen sie das so oder so. viele urteile sind einzelnendscheidungen , deshalb rate ich ihnen dringenst zu rechtsberatung.

gruß und alles gute tweety12_de

hallo,
diese frage befasst sich mit dem vertragsrecht - da kenn ich mich leider nicht so aus.
viel glück!
lg, pit

Hallo,

ja, die Urteile gibt es wirklich. Die rechtliche Seite ist da wohl etwas ungeklärt. Aus diesem Grund kann ich leider nicht weiter helfen.

Claudia

Hallo,

mir ist etwas sehr skurieles passiert!

hallo - das ist doch wirklich skurril. da noch kein vertrag zustande gekommen ist (es war ja nur ein gebot abgegeben), kann auch kein schadensersatz verlangt werden - so einfach ist das. liegr

war beim anwalt… der versucht sein bestes… er meint das das wohl so eine masche von denen ist, wenig auf vieles zu bieten und hoffen das jemand vorzeitig beendet! leider bekommen diese sogar manchmal recht

Liebe Bianca,

ich selbst kenne mich juristisch leider nicht gut genug aus, aber hier findest du einige Antworten zu einem ähnlichen Fall und weitere Links: http://community.ebay.de/topic/Einstellen-Und-Verkau…

Ich würde dir gerne Mut machen aber unglaublicherweise scheint der Höchstbietende nicht ganz unrecht zu haben auch wenn das für normaldenkende Menschen ein Unding ist.
Vielleicht lässt er ja mit sich reden wenn du ihm die Situation schilderst und es über die menschliche Ebene versuchst!?

Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße,
Kerstin

In solchen Sachen würde ich ebay direkt kontaktieren.
ich verstehe nur nicht warum diese Person Schadensersatz verlangt. Wofür?

mfg
Sebastian

Ob Sie ein Angebot vorzeitig beenden können, hängt davon ab, wie lange das Angebot noch läuft und ob dafür Gebote vorliegen.

Wenn das Angebot noch 12 Stunden oder länger läuft, können Sie es ohne Einschränkungen vorzeitig beenden. Wenn zum Zeitpunkt der Beendung des Angebots Gebote für den Artikel vorliegen, werden Sie gefragt, ob Sie die Gebote streichen oder den Artikel an den Höchstbietenden verkaufen möchten.

Auf jeden Fall den Vorgang an Ebay melden

Hallo Bianca,

Wie ist die Geschichte weitergegangen?
Viele Grüße
MOMO

Hi Bianca,
was die rechtliche Seite betrifft, habe ich auch nur laienhaftes Wissen und will dir aus diesem Grund hierzu nichts falsches sagen. Sollte der Höchstbieter auf eine Erklärung deinerseits, weswegen du die Auktion abgebrochen hast, immer noch auf seinem Recht beharren, würde ich an deiner Stelle einen Rechtsanwalt kontaktieren.

Viele Grüße,
Julia

die Sache gehrt nun vor gericht… wahnsin! 300 Euro Schadensersatz fordert der Kerl… und für den Wagen haben wir gerade mal 3500 bekommen! immer auf die kleinen! bin gespannt wie das ausgeht :frowning: