Ebay Auktion vorzeitig beendet

Hallo,

ich habe bei Ebay ein Ticket für das SMS-Festival angeboten. Nachdem mich mehrere Leute bezüglich Sofortkauf angeschrieben haben, habe ich die Auktion beendet (2 Tage vor Schluss, 1 Gebot über 1 Euro lag vor) mit der Angabe, dass der Artikel nicht mehr zum Verkauf steht.

Jetzt meldet sich jedoch der Höchstbietenste und verlangt meine Kontodaten und die Zusendung des Artikels bzw. Schadensersatz.
Muss ich den Artikel versnden bzw. Schadensersatz leisten? Vorallem ist der Höchstbietense einer der Leute, die wegen Sofortkauf gefragt haben!

Danke im Vorraus.

Hallo,

dir ist es halt passiert, das das Ticket in der Waschmaschine gelandet ist und nun nicht mehr existiert… Nee, ich habe jetzt nichts gesagt.

Nach Ebay-Richtlinien kannst du Auktionen jederzeit beenden, die möglichen Gründe dafür findest du im entsprechendem Formular auf der Seite. Solange die Auktion noch nicht beendet ist hast du dazu das Recht. Derjenige der nun das Ticket begehrt hat, hat halt Pech gehabt. Rechtlich hat er keine Möglichkeiten.

Gruß BierKiste

Deine Frage wird hier beantwortet:

http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

Gruß,
Steve

Auf der Seite von Ebay steht das zwar geschrieben, jedoch gibt es genug Gerichtsprozesse die was anderes entschieden haben.
Man darf zwar Auktionen beenden, wenn die Ware verloren gegangen ist oder nachweilich ein Diebstahl vorzubringen ist. Ein beendigen aus wirtschaftlichen Gründen (Mehrgewinn) ist jedoch kein Grund zum beendigen der Auktion.

Ich habe den „Höchstbieter“ ja schon angeboten, dass ich ihm entgegenkomme und der das Ticket für 130 Euro bekommen kann. Für soviel habe ich es ja dann verkaut.
Alle Sofortkaufpreise bei Ebay und auch Auktionen gehen für mind. 140-150 Euro raus. Also habe ich auch keinen wirtschaftlichen Vorteil.

folgender Link

http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

ist leider nur ne Forum-Seite und keine ABGs