Ebay Auktion: Ware verschickt, aber auf dem

… Postweg verloren gegangen

Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt und brauche dringend eine Info.
Folgender Sachverhalt. Ich habe einen sehr teuren Gegenstand bei ebay verkauft und dort die Option versicherter Versand bzw. nach Absprache mit dem Käufer angeboten.
Der Käufer bestand auf Nachfrage meinerseits auf einen normal versicherten Versand via DHL. (500 Euro versichert)
Ich habe das Paket via Hermes verschickt (gleiche Versicherungshöhe) . Habe auch noch den Einieferungsbeleg und schon einen Suchauftrag erstellt da das Paket bis heute nicht angekommen ist.
Wenn es verschollen bleibt- muß ich dem Käufer den Kaufpreis erstatten?
Oder ist es in diesem Fall (leider) sein Pech, das die Ware nicht eingegangen ist bei Ihm?

Wer weiß etwas dazu???

Dankbar für jede Antwort

Gruß, billysidol

Als gewerblicher Verkäufer haften sie dafür das die Sendung auch ordnungsgemäss beim Empfänger ankommt.
Als privater Verkäufer endet die Haftung bei der Übergabe des Paketes an den Paketdienst. Wenn die Versicherungssumme für ein verlorenes Paket nicht ausreicht, um den Wert des Gegenstandes abzudecken, ist der Käufer dafür verantwortlich, ausser er hätte von vorneherein auf den versicherten Versand bis zum realen Wert des Gegenstandes bestanden.

Hi Billysidol,

sofern nichts anderes vereinbart wurde, liegt die Gefahr der Warenübergabe beim Verkäufer (Bringschuld). Wie du die Ware dem Käufer zukommen lässt ist deine Sache und dein Risiko. Bei Versicherung der Ware ist diese vom Transportunternehmen (bis zur max. vereinb. Sicherungsleistung) bei Verlust zu erstatten.

Gruß

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden das man nur als gewerblicher Verkäufer verantwortlich ist und sorge zu tragen hat das der Artikel ankommt. Da ich privater Verkäufer bin, liegt die Verantwortung ab nachweisbarere Übergabe an das Transportunternhemen in deren Verantwortung.
Da der Käufer auf die von mir vorgeschlagene Transportversicherung schriftlich verzichtet hat, scheint es zumindest nach jetzigem Stand, seine eigene Verantwortung und damit wohl leider sein „Pech“ zu sein.(so auch zu finden in den ebay geschäftsbedingungen)

…ich hoffe ja immer noch das das Paket wieder auftaucht und alle am Ende zufrieden sind.

Beste Grüße, Billy

Hallo

Hab in der Hinsicht keien Erfahrung, aber…

Wenn der Wert der Sendung die 500 Euro nicht übersteigt, sollte es aber bei einem versichertem Verand ohne Probleme eine Erstattung von Seiten hermes geben.

Als Nachweis über den Verkaufswert kann man bei ebay unter Verkauf vorbereiten so eine Art Rechnung/Vertrag ausdrucken. Das sollte als Nachweis für die Höhe des Betrages reichen. Desweiteren wird vermutlich der Beleg für die Einlieferung/Abholung des Paketes benötigt. Gut wäre bestimmt auch, wenn es einen Zeugen gäbe, der den Inhalt und die Aufgabe bei hermes bestätigen kann.

Falls die Ware mehr als 500 Euro wert war sieht es schlecht aus mit dem Differenzbetrag, da ja nur bis 500 Euro verischert.

Der Betrag wird dir von Hermes erstattet.