Hallo
Ich habe gestern etwas ersteigert, aber etwas skeptisch bin ich schon.
ich wollte den gegenstand unbedingt haben und habe vorgestern ein etwas höheres höchstgebot abgegeben, als der gegenstand allgemein wert ist.
zum zeitpunkt des auktionsendes war ich nicht in der nähe eines PC.
jetzt habe ich die auktion gewonnen, aber bis auf 50ct ist der unterlegene bieter an mein höchstgebot rangekommen.
ich habe mal hier aufgeschnappt, dass ein bekannter des anbieters auf seine angebotene artikel ein viel zu hohes gebot abgibt…dann sieht er zu welchem preis er höchstbieter ist und kann auf das vorherige abgegebene höchstgebot schliessen. dann nimmt er sein gebot zurück.
jetzt weiss er wie hoch das vom normalen bieter gegebene höchstgebot ist, kann direkt ein gebot knapp darunter plazieren lassen und schöpft somit das höchstgebot komplett ab.
so stelle ich mir vor ist das bei meinem gebot gelaufen. kann ich als bieter das irgendwie sehen? welche hinweise gibt es für diese methode?
kann ich bei ebay dagegen vorgehen?
unter welchen bedingungen kann man diese methode nutzen? also unter welchen umständen kann man sein gebot noch zurückziehen?
habe mal gelesen, dass es dafür eine 24h frist gibt. wenn das auktionsende weniger als 24h weg ist, kann man sein gebot nicht mehr zurücknehmen. dann hätte es ja schon geholfen, wenn ich mein gebot 20std. anstatt 30std. vor auktionsende abgegeben hätte.
andererseits kann der fehler, dass man eine null zuviel eingibt ja auch innerhalb der 24h frist auftreten.
und wie läuft das genau mit der möglichkeit gebote vom auktionator streichen zu lassen? ist das dann die letzte option für zu hohe/fehlerhafte gebote innerhalb der 24h frist?
ich möchte mich für zukünftige auktionen absichern und den auktionator dann auch gegebenenfalls mit fakten in der hand auf seine schummelei aufmerksam machen.
danke euch