Ebay Betrug- Paket verschwunden wer zahlt

Sorry hab Zahl vergessen: 180698796270

Dann flunkert er nur!

Er sagt er hat ne Quittung und einen Zeugen… Jedoch schickt
er Quittung nicht…

Hallo,

wenn paypal für dich entscheidet, wie vom anderen Beitragsschreiber empfohlen bei ebay Beschwerde wegen der Bewertung einlegen. Wenn das nichts bringt kannst du gegen unwahre Bewertungsbehauptungen auch mit Anwalt vorgehen.

Was die Drohung des Käufers mit Anwalt betrifft, wenn Käufer sich nicht an die paypal Regeln gehalten hat (wie in paypal AGB geregelt) und wenn „Zeuge“ des Käufers nicht eidensstattlich die Korrektheit der Adresse beschwören kann (das kann glaubwürdigerweise ja eigentlich nur wer mit eidetischem Gedächnis), dann dürfte Käufer praktisch chancenlos sein.

Stephanie

Hallo Naddy22,

na, das hört sich ja nicht gut an… Bist du denn ein gewerblicher Verkäufer oder privater? Du musst ja nur als gewerblicher Verkäufer die Ware umtauschen sonst ja nicht, es sei denn, du hast als privater diese Klausel nicht vermerkt: Kein Umtausch da privater Verkäufer usw.

Ich würde den Fall mal an Ebay schreiben oder noch besser dort anrufen. Von dem Käufer finde ich das absolut unverschämt, dir keine Quittung etc. anzugeben. Da ist doch irgendetwas faul, sonst würde er das ja machen. Und schreibe an Paypal, würde ich auf jeden Fall.

Wie gesagt, wenn du privater Verkäufer bist, musst du die Jacke nicht umtauschen (aber nur mit dem entsprechenden Hinweis in deiner Auktion) Bist du gewerblich, musst du umtauschen. Das wolltest du ja auch und es ist absolut nicht deine Schuld, dass der Käufer die Jacke nicht zurückgeschickt bekommt! Das war SEIN Fehler!

Mehr kann ich dir leider jetzt auch nicht raten. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Julia

Hallo,

wichtig wäre zu wissen:

Erfolgte der Verkauf bgewerblich oder privat?

Wurde für den Rückversand versicherter Versand vereinbart?

Gab es mit dem Käufer des öfteren schon probleme (siehe sein Bewertungsprofil).

Mit welcher Begründung sperrt Paypal das Geld?

Grüße Claudia

P.S Bin evtl leider erst Freitag für Rückfragen wieder erreichbar :frowning:

Hallo Naddy,
ich kann Dir natürlich keine rechtlich verbindliche Antwort geben, da ich kein Rechtsanwalt bin. Ich an Deiner Stelle würde es ganz klar darauf ankommen lassen, ob der Käufer einen Rechtsanwalt beauftragt. Er unterliegt meines Erachtens der Beweispflicht, dass er die Jacke zurückgeschickt hat. Gut wäre gewesen, Du hättest ihn auf versicherten Rückversand hingewiesen, weil Du damit vollkommen abgesichert gewesen wärst. Wenn Du auf die ganz sichere Seite gehen möchtest, dann geh DU zu einem Rechtsanwalt und lass Dich einfach zuerst nur beraten. Evtl. hast Du ja eine Rechtschutzversicherung, die übernimmt ein Beratungsgespräch auf jeden Fall. Sofern Du keine solche Versicherung hast, kannst Du ggf. einen Rechtsberatungsschein erhalten. Dazu darfst Du allerdings ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten, bzw. müsstest Du bedürftig sein (AlgII erhalten oder dergleichen). Dein Rechtsanwalt kann Dich aber vor dem Gespräch auf jeden Fall darüber aufklären…
Befürchten brauchst Du wohl erstmal garnichts seitens des Käufers. Sollte er einen Rechtsanwalt beauftragen, unterliegt er ja immer noch der Beweispflicht, dass er das Paket losgeschickt hat - und ohne diesen Nachweis gibt es eben kein Geld zurück. Sollte dieser Nachweis tatsächlich erbracht werden können, kannst Du dann noch immer bei dem Versandanbieter einen Nachforschungsauftrag stellen, sofern das Paket auf dem Postweg abhanden gekommen ist.
Viele Grüße…

Hallo,

ich habe ein ganz großes Ebay Problem…
Habe eine Jacke für 43,00 Euro verkauf…
Diese war neu, in der Artikelbeschreibung hab ich angegeben
„gebraucht“, da ich kein Etikett mehr hatte, und die Jacke
auch schon mal gewaschen wurde…

Dem Käufer hat die Jacke nicht gefallen und mich um
Rückerstattung gebeten…

Warum hast du die jacke zurück genommen ? Warum hast du die Rücknahme nicht ausgeschlossen ?

Ich habe ihn versichert eine Rückzahlung zu senden, sobald er
die Ware an mich zurück gesandt hat…

Der Käufer gibt an dies getan zu haben, ich jedoch habe nichts
bekommen…
Jetzt droht er mit Anzeige und Anwalt…

Der Versender muß nachweisen das die Jacke an die richtige Adresse versendet wurde. Warum gibt er dir nicht die Sendungsnummer ?

Mehrmals hab ich gebeten, die Sendungsnummer bzw. die Quittung
mir zu senden, dies tut er nicht…
Mein Geld bei Paypal bleibt auch gesperrt, negativ bin ich
auch bewertet wurden… Was kann ich tun, bzw. was muss ich
jetzt befürchten…???

Auch paypal will die Versandquittung von dem Käufer haben.
Ich würde die Sache mit dem Rechtsanwalt auf mich zu kommen lassen.
Gruß

so jetzt bin ich wieder zuhausee.

Kein Problem mit der vergessenen Zahl.

Hab mir das Angebot auch gerade angesehen.

Zum Käufer ist mir nichts so aufgefallen - außer dass er noch recht wenig Bewertungen hat, und sich trotzdem recht gut mit Käuferschutz auszukennen scheint …
Würde mich nicht wundern, wenn der noch anderen Account hat oder hatte.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen, - du verkaufst als Privatperson - und als solche kannst du die Rücknahme von vorneherein ausschließen.
Hast du aber nicht getan … und na ja … darauf könnte es dein Käufer auch abgesehen haben, …
( also warum auch immer ganz konkret … aber ich traue dem nicht )
Und das muß im Angebot stehen, dass du als Privatperson verkaufst - genau wie du als Privatperson Garantie, Sachmängel und Gewährleistung ausschließen solltest um dir ggf. mal Ärger vom Hals zu halten.

Und dann gibts auch kein : gefällt mir nicht, oder passt mir nicht - sondern gekauft ist gekauft.

Einzigster Rückgabegrund - und dann auch Grund für Käuferschutz ist dann ein Beschreibungsfehler.
Und Käuferschutz kann aktiviert werden wenn etwas nicht ankommt.
( also ich biete Paypal nur an bei versichertem Versand )

Also im Wesentlichen ist mir nichts aufgefallen, was
die Sache erhellt.
Also ich an deiner Stelle würde ganz ruhig als erstes
mal die Paypalentscheidung abwarten und ggf. gegen die dann vorgehen -
und für mich bleibts dabei, dass du meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Käufer zu tun hast bzw. dir von dem Angst machen lassen brauchst.

Falls er es wieder versucht würde ich dem eine mail schicken das DU einen Anwalt einschalten wirst da du die falschen Beschuldigungen nicht auf dir sitzen lassen willst.

Vielleicht magst mich ja über den weiteren Verlauf kurz informieren ( manchmal ganz hilfreich für andere Fälle wenn man weiß wie ähnliche Sachen ausgegangen sind )
Ansonsten drücke ich dir die Daumen dass Paypal dein Geld bald freigibt und der Ärger ein Ende hat.

Und falls neue Probleme auftauchen sollten kannst du dich jederzeit auch nochmal melden.
liebe Grüße marita

Sorry hab Zahl vergessen: 180698796270

Hallo,

ich bin nur eine Privatperson und kann keine rechtlichen Auskünfte geben.
Ich glaube nicht, dass Du viel zu befürchten hast.
Der Absender (Käufer) muss belegen, wie der die
Jacke zurück geschickt hat. Bei Hermes hätte er ja
einen Beleg, bei der DP kann er zumindest einen Suchauftrag starten lassen.
Ich nehme an, auch Du hast bei Dir den Hinweis,
das Rücksendungen und Umtausch nicht möglich sind.
Wenn Du trotzdem zugestimmt hast, tatest Du es
aus Kulanz.
Es gibt ja auch die Möglichkeit,dass der Käufer die
Jacke behält und von Dir sich noch den Betrag erstatten lässt. Das wäre in meinen Augen Betrug.
Und so kann man ebenfalls mit dem Anwalt drohen (nur drohen)

Von daher kann ich mir weitere Reaktionen nicht vorstellen. Das Du negativ bewertet wurdest, ist klar.
Das ist ja seine einzige Waffe. Es gibt aber die Möglichkeit, dagegen Einspruch einzulegen. Und das würde ich auf jeden Fall tun. (Problem klären)
Ich hoffe, meine Antwort hat geholfen!

Hast Du in Deinem Angebot „Privatverkauf keine Rücknahme“ angegeben? Wenn ja, hast Du kein Problem, Du bist ja kein gewerblicher Händler. Wenn nein, muss der Käufer beweisen dass er die Ware zurück geschickt hat, z.B. durch den Einlieferungsschein der Post, Hermes, DHL usw. Wenn der Artikel nicht bei Dir angekommen ist muss er einen Nachverfolgungsantrag stellen, das ist nicht Dein Bier. Tut er das nicht hast Du ebenfalls kein Problem.
Dann kannst Du bei Ebay beantragen dass die negative Bewertung gelöscht wird, denn sie ist grundlos.
Also absolut kein Grund zur Panik, auch nicht vor einem Anwalt, Du bist im Recht.
Übrigens, es wäre mal schön von Dir ein Feedback zu bekommen, der Rat war gut oder nicht gut, hat mir geholfen usw. Ich beantworte hier immer wieder Fragen zu Ebay, was ja auch Zeit kostet und keiner hält es für nötig mal zu antworten. Das ärgert mich und ich bin am überlegen ob ich mir in Zukunft noch die Zeit nehme solche Fragen zu beantworten. Ich hoffe das lesen möglichst viele Fragesteller und denken mal darüber nach. Auch nur ein Wort nämlich DANKE würde schon ausreichen.
Beste Grüsse.

Hallo naddy22.

Ich denke dem Käufer gefällt die Jacke sehr wohl, will sie aber umsonst haben. Mir kommt es schon sehr komisch vor, dass er Ihnen keine Quittung oder ähnliches zusendet. Also wenn ich derjenige wäre, der die Ware zurückschickt, würde ich logischerweise auch die Quittung mitnehmen. Noch dazu kommt: Warum schickt er Ihnen keine Quittung oder Sendungsnummer? Ich denke er hat sie gar nicht, weil er nie ein Paket abgegeben hat. Mir sieht dass sehr nach Abzocke aus. Noch dazu kommt, dass es bei Privatverkäufen weder Umtauschrecht, noch Garantie gibt. Also wenn er wirklich zum Anwalt geht, dann wir er damit zu 99,9 % nicht durchkommen. Ich sehe diese Drohung als Lüge und Druckmittel. Er hofft darauf dass er das Geld zurück bekommt, aber auch die Jacke behalten zu dürfen.

Das ist nur meine Einschätzung die ich nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben habe. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg
Basti

Hallo,
ich würde Ebay und Paypal einschalten. Ich gehe davon aus, dass du die Jacke versichert versendet hast und somit muss der Käufer dasselbe tun. Hat er das nicht getan, ist es sein Pech! Ich würde es auch nicht ohne Rücksendung erstatten und den Käufer jetzt informieren, dass du an das Geld eh nicht rankommst. Ich hoffe, du hast alle Mails üner diesen Vorgang über Ebay geschickt und aufgehoben, so dass du nachweisen kannst, dass du dich richtig verhalten hast.

Viel Glück

CP

danke schön…
weiß deine antwort zu schätzen…
Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben, der Fall ist jetzt geschlossen… Meine Jacke habe ich noch immer nicht, jedoch die negative Bewertung bleibt… Geld durft ich behalten, jedoch hat Frau Anna Z. ebenfalls eine Rückerstattung von Ebay erhalten… Was ich nicht ganz so gerecht finde…

Sorry,
da weiss ich auch nicht weiter.Kann da Paypal nicht vermitteln???
Gruß Irina

Hi, sorry zunächst für die späte Antwort- hatte die Anfrage übersehen. Vielleicht hat sich das alles ja auch schon erledigt. Ansonsten in diesen Fällen, alles Ebay melden. Wenn die Zahlungen über Paypal liefen, auch da melden. Für gewöhnlich sind auch Verkäufer dort gegen Geldverlust versichert. Wichtig ist, Käufer muss ggü. Ebay und Paypal dann nachweisen, daß er die Ware zurückgeschickt hat. Da kann mit seinem Anwakt drohen, bis er schwarz wird. Geh die offiziellen Wege, dann gehst du keine Risiko ein. Ebay und Paypal bieten Konfliktlösungen in einem solchen Falle an. Halt dich daran und sei geduldig. Kein Anwalt der Welt kann dir was tun! Und außerdem sind die Leute schnell dabei, sowas anzudrohen, aber denk daran, auch nur eine kleine Konsulation bei einem Anwalt (ohne das der schon was schreibt o.ä.) kostet für gewöhnlich schon 100,00 Euro. Bei einem Streitwert von 43,00 für die Jacke wäre das schon ziemlich irre…
Alles Gute für Dich
mouseberg
PS: Ich habe diese Angaben nach meinem Wissenstand gemacht, sie stellen keine verbindliche Rechtsauskunft dar!