Ebay Betrug- Paket verschwunden wer zahlt

Hallo,

ich habe ein ganz großes Ebay Problem…
Habe eine Jacke für 43,00 Euro verkauf…
Diese war neu, in der Artikelbeschreibung hab ich angegeben „gebraucht“, da ich kein Etikett mehr hatte, und die Jacke auch schon mal gewaschen wurde…

Dem Käufer hat die Jacke nicht gefallen und mich um Rückerstattung gebeten…

Ich habe ihn versichert eine Rückzahlung zu senden, sobald er die Ware an mich zurück gesandt hat…

Der Käufer gibt an dies getan zu haben, ich jedoch habe nichts bekommen…
Jetzt droht er mit Anzeige und Anwalt…
Mehrmals hab ich gebeten, die Sendungsnummer bzw. die Quittung mir zu senden, dies tut er nicht…
Mein Geld bei Paypal bleibt auch gesperrt, negativ bin ich auch bewertet wurden… Was kann ich tun, bzw. was muss ich jetzt befürchten…???

Hallo,

Dem Käufer hat die Jacke nicht gefallen und mich um
Rückerstattung gebeten…

Ich habe ihn versichert eine Rückzahlung zu senden, sobald er
die Ware an mich zurück gesandt hat…

Warum hast du einer Rückname zugestimmt? Wenn die Jacke der Beschreibung entsprach? Du handelst doch privat oder?

Der Käufer gibt an dies getan zu haben, ich jedoch habe nichts
bekommen…

Unschuldige mögliche Versandfehler: verlorener Abholschein, bei Nachbarn abgegeben die sich nicht melden, falsche Adresse zurück an Absender.

Jetzt droht er mit Anzeige und Anwalt…
Mehrmals hab ich gebeten, die Sendungsnummer bzw. die Quittung
mir zu senden, dies tut er nicht…

Wenn ihr beide privat handelt wirst du wohl wenigstens einen Nachweis der Absendung verlangen können.

Mein Geld bei Paypal bleibt auch gesperrt,

Wie kommt das? Der Käufer kann einen nicht erhaltenen Artikel melden oder einen Artikel der nicht der Beschreibung entspricht, aber dieses trifft ja beides nicht zu. Was hat der Käufer für eine Beschwerde bei ebay oder paypal gemeldet?

negativ bin ich

auch bewertet wurden… Was kann ich tun, bzw. was muss ich
jetzt befürchten…???

Generell würde ich annehmen, dass wenn der Käufer nicht wenigstens die Absendung der Rücksendung nachweisen kann, der Käufer die Schuld am Schwund trägt. Wenn genügend Zeit verstrichen ist - mindestens 3 Wochen - könnt ihr jetzt als erstes mal einen Nachforschungsauftrag stellen, bei der Post gibt es dazu online Formulare.

Stephanie

Bringt das denn was…???

Hallo,
da kein versicherter Rückversand erfolgt ist und Sie die Ware nicht erhalten haben, müssen Sie zuerst Paypal über diesen Vorgang informieren. Dort gibt es zu diesem Fall eine Möglichkeit, alles zu schildern. Vor allem, dass Sie die Versendungsnummer angefordert haben und nicht bekommen haben. Lassen Sie sich bei Paypal auf keine Diskussionen ein und fordern vehement den Betrag zurück. Der Käufer hat den Artikel behalten und hätte versichert zurückschichen müssen. Wenn das bei Paypal durch ist, stellen Sie bei Ebay den Antrag auf Rücknahme der Käuferbewertung und schildern den Ablauf. So wird alles funktionieren.
Grüße kahlken

Hallo,

Bringt das denn was…???

Mit Sendungsnummer ist das Paket natürlich versichert und es gibt eine Erstattung, wenn die Such erfolglos bleibt.

Für unversicherte Sendungen sind die Erfolgsaussichten niedriger, aber ihr habt dann zumindest alles mögliche getan und guten Willen bewiesen. Außerdem sind die Chancen, dass jemand der eine Sendung unterschlagen hat sowohl den Handelspartner als auch die Post anlügt wohl kleiner.

Bei ernstlichem Zweifel an der Wahrhaftigkeit des Handelspartners ist übrigens eine eidesstattliche Versicherung auch immer noch eine Möglichkeit, darin (nachweislich) zu lügen wäre strafbar.

Stephanie

Wie mach ich das bei Paypal…??? Kann da nix machen da ich wahrscheinlich privat Verkäufer bin…

Wollte ja Sendungsnummer, bekomm aber keine vom Käufer… Er hat Qittung und angeblich Zeugen das er Paket verschickt hat…

Als erstes : lass dich nicht verrückt machen !!!
Ja nicht einschüchtern lassen.

Meiner Meinung nach hast du bis jetzt alles richtig gemacht, dass du erstmal die Paketnummer haben möchtest.

Geld gibts erst zurück wenn du Jacke hast.

Und die negative Bewertung … da lach drüber und schreib einen Kommentar darunter dass der Käufer bis jetzt keinen Versandnachweis erbracht hat.

Meiner Meinung nach könnte es sein, dass dich jemand reinlegen möchte …
Ganz gezielt !

Wieso überhaupt Rücknahme - verkaufst du gewerblich ?

Verteilt der Käufer öfters mal rote Bewertungen ?

Vielleicht magst du mir ja mal die Artikelnummer von der Auktion schicken dann sehe ich da nochmal drauf ob mir noch was auffällt bzw. dazu einfällt.
liebe Grüße marita

Hallo,

also wenn es definitiv ein Paket war, was hat der Käufer denn dann, dann war es versichert, er kann auch über online Tracking rausfinden wo es ist und solange er die Info nicht rausrückt hat er nichts zu melden.

Wenn es nur ein Päckchen war und die Quittung lediglich ein Kaufbeleg über 4,10 Euro ist, soll er den Nachforschungsauftrag stellen. Wenn Käufer und Zeuge eidesstattlich versichern, dass alles mit dem rechten Zuging und Zeuge tatsächlich belegen kann, dass er das Einpacken beobachtet hat und mit Sicherheit nach Wochen noch beschwören kann, dass die Sendung an die Adresse, Straße, Postleitzahl, Hausnummer ging (das müsste schon ein hervorragendes Gedächnis sein), dann kannst du darüber nachdenken wirklich zu erstatten.

Stephanie

Im Grunde genommen musst du nichts befürchten, denn ohne einen Nachweiß den Artikel Versendet zu haben hat er auch keinen Anspruch auf eine Auszahlung.

LG

hallo Naddy,

kleiner Nachtrag von mir :

gerade deine Frage nochmal gelesen …
da habe ich eben die paypal geschichte übersehen, dass die das Geld gesperrt haben.

Hatte sowas selber noch nicht,
Daher mal die Frage : hast du von paypal keine Anfrage bekommen dass du Stellung beziehen sollst ?

gruß marita

Wie mach ich das bei Paypal…??? Kann da nix machen da ich
wahrscheinlich privat Verkäufer bin…

…was heißt wahrscheinlich Privatverkäufer?
Ob privat oder gewerblich, das ist doch völlig egal.
Wenn Sie das Geld über Ihr eigenes Paypalkonto erhalten haben, dann ist für diese Rückbuchung eine Möglichkeit eingerichtet, sich mit diesem Vorgang zu beschäftigen. Dort müssen Sie Ihren Sachverhalt schildern, so wie vorhin von mir vorgetragen…
Grüße kahlken

Dank für die Antwort…
Artikelnummer ist: 80698796270

hab echt angst vor Anzeige…

Doch, dies hab ich auch schon gemacht…
Geld immer noch gesperrt…

Er sagt er hat ne Quittung und einen Zeugen… Jedoch schickt er Quittung nicht…

Käufer hat angegeben das Artikel von der Beschreibung abweicht…

Hallo,

wenn du absolut sicher warst, dass das nicht der Fall war und genügend Fotos aus verschiedenen Winkeln hattest um das zu belegen, dann hätte der Käufer den Mangel per Gutachter anweisen müssen und das wäre nicht gegangen.

Bezüglich paypal hat übrigens auch der andere Beitragsschreiber recht, paypal verlangt versicherten Versand mit Versandnummer von allen beteiligten. Also jetzt zuerst bei paypal antworten, im Zweifelsfall von paypal telefonisch durch die richtige Beantwortung des Formulars durchlotsen lassen.

Stephanie

keine Angst vor einer Anzeige !!!

Was/warum will der dich denn anzeigen ?
Der bekäme doch Geld über paypal zurück !

das macht für mich die Sache ja komisch, dass er dir mit Anwalt und Anzeige droht.

Dem sein Partner für Geld zurück ist paypal.
Und du müsstest dich dann mit paypal rumärgern aber nicht mit ihm.

Hast du schon Antwort von paypal ?
Das ist ja der nächste wichtige Schritt wie paypal entscheidet.
Und soweit ich weiss wollen die Nachweis über den Versand sehen.
Und ansonsten lass dich auf nichts ein.
Sehe mir gleich die nummer an.
melde mich dann nochmal.

marita

Dank für die Antwort…
Artikelnummer ist: 80698796270

hab echt angst vor Anzeige…

Dies hab ich schon gemacht, die melden sich wieder innerhalb von 24h… Auch Käufer wurde angewiesen Sendenummer hoch zuladen…

gerade Artikelnummer versucht aufzurufen -
das ging nicht.

Kannst du die mal vielleicht kontrollieren ?
Richtig mit : 80698796270 ?

Bin aber jetzt für eine Weile nicht zuhause - melde mich dann aber später nochmal.

Und darüber dass paypal noch gesperrt hat würde ich mir auch noch keine Sorgen machen,
soweit ich weiß brauchen die zum Prüfen immer ein paar Tage.
Und ist ja nur erstmal gesperrt …

marita