Ebay Betrugsanzeige trotz Rückerstattung?

Hallo,

ich habe über ebay eine Fachliteratur verkauft. Leider habe ich das Buch beim Ausräumen und verpacken erheblich beschädigt (Einband ist abgerissen). Dadurch habe ich die über paypal bereits von der Käuferin bezahlten Gebühren zurückerstattet. Nach drei Wochen erhielt ich das Geld erneut von ihr auf paypal. Gleichzeitig hat Sie einen ebay-Fall eröffnet und mir wegen versuchten Betruges mitgeteilt, ihren Anwalt einzuschalten. Nochmals habe ich ihr mitgeteilt, dass ich das Buch aufgrund Beschädigung nicht versenden konnte und habe ihr das Geld zum zweiten Mal in voller Höhe zurückerstattet.
Als Antwort bekam ich eine sehr negative Bewertung auf ebay, in der ich als Betrüger betitelt werde und weiterhin erhielt ich eine email, dass ich Post von der Staatsanwaltschaft mit hunderten von Euros Kosten zur rechnen habe.
Hat die gute Frau zu viel Zeit und lässt wegen 29,45 € vom Anwalt klagen oder hat sie Recht?

Hallo,

ich kann keinerlei Anzeichen für einen Betrug erkennen, der ja Absicht voraussetzt http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html § 263 Betrug

Einen Anwalt einschalten und Anzeige erstatten kann trotzdem jeder, egal ob er recht oder unrecht hat. Ist eine Anzeige aber völlig ungerechtfertigt wird sie vermutlich von vornherein abgewiesen.

Ich bin nicht ganz sicher, ob der Käufer Anspruch auf Schadensersatz hätte http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_3.html

Auf jedem Fall hätte ich dem Verkäufer mindestens Fotos des Schaden gemailt um die ständigen Betrugsvorwürfe zu beenden oder sogar, noch besser, dem Käufer die beschädigte Ware zugesandt (ohne dafür Geld zu nehmen). Letztlich ist an einem Buch ja der Inhalt am wichtigsten und nicht der Einband.

Einen ungerechtfertigten Betrugsvorwurf in der Bewertung kann man von ebay löschen lassen - allerdings vermutlich nur den Text und nicht den Bewertungspunkt.

http://pages.ebay.de/help/policies/feedback-removal…
"Der Bewertungskommentar enthält Bemerkungen, die auf von eBay oder Strafverfolgungsbehörden eingeleitete Nachforschungen hinweisen.

Wir entfernen den Bewertungskommentar. Der Bewertungspunkt bleibt erhalten."

Stephanie

Auf jedem Fall hätte ich dem Verkäufer mindestens Fotos des Schaden gemailt

Korrektur, ich meinte natürlich Käufer.

Stephanie

Hallo,
hast du angeboten das beschädigte Buch zu liefern ß mit zB preisnachlass ?
Eigentlich ist es eine juristische Frage für einen Spezialisten, aber meiner Meinung nach habt ihr einen rechtskräftigen Vertrag abgesclossen den du erfüllen mußt gegebenenfalls Schdenersatz zahlend für ein anderes Buch.
Gruß