Ebay Bewertungssystem

Wie findet man das, dass man als Verkäufer seit einiger Zeit diskriminiert wird, indem man keine Negativ/Neutral-Bewertungen mehr abgeben kann, sondern nur „Diesen Verkäufer melden“? Ich hatte trotz einwandfreier Lieferungen solche Fälle, dass Käufer diese Narrenfreiheit ausgenutzt haben, es ist sogar so, dass ein Käufer, der per paypal bezahlt hat das ausnutzte, um Ebay dazu zu veranlassen, die schon geleistete Zahlung zu sperren (Paypal ist bekanntlicherweise ja ein Ebay-Unternehemen und das ist auch heute noch so), um den Artikel, der ihm aus irgendeinem nicht nachvollzubarem Grund plötzlich nicht mehr gefallen hat, zurückgeben zu können, obwohl ausdrücklich in der Auktion ausgewiesen war, keine Rücknahme, da jahrzehntealter Artikel etc. Ebay hat auf die Käufermeldung so reagiert: „Wir werden das beobachten“. Hahaha. Am Telefon wurde mir die Auskunft erteilt, dass Ebay damit auf Rachebewertungen reagiert. Na prima. Ich habe die unberechtigten Negativs/Neutrals und kann mich nicht dagegen wehren. Ich bin Ebay-Member seit 1999, muss aber sagen, dass damit wohl eines der Grundprinzipien, nämlich die Bewertung - übrigens von Ebay damals initiiert - ausgehöhlt oder sogar ad Absurdum geführt wird. Ich hätte gern Rückmeldungen, aber BITTE, nur konstruktive. VIELLEICHT kann man diesen Platzhirsch zu einer Änderung bewegen, wenn nur genügend Leute mitmachen. Danke

Hallo!

Mitmachen bei was denn jetzt genau?

Gruß

Ganz einfach, ich suche Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Wenn allerdings nicht, bitte ich darum, sich irgendwelcher Kommentare zu enthalten :slight_smile:

hi,

ist dir bewusst, dass eBay und Paypal nicht über dem Gesetz stehen?

du kannst deine Forderungen jederzeit gerichtlich durchsetzen.
Eine Käuferbewertung ist doch ohnehin sinnfrei, was willst du den nachträglich machen? du hast keinen Einfluss darauf, wer kauft.

Mich würde daher auch interessieren: mitmachen… wobei?

grüße
lipi

Der Platzhirsch will solche Anbieter wie Dich doch garnicht, die Dinge verkaufen und dann nicht zurücknehmen. Dafür haben sie einen kostenlosen Flohmarkt eingerichtet (ebay-Kleinanzeigen).

Ebay möchte Umsatz, Geld, Geschäft machen. Und Anbieter, die irgendwas nicht zurücknehmen, verursachen erstmal frust bei denen, die die ganze Choose bezahlen.

Danke, aber das habe ich auch schon gewußt bzw. erfahren. Außerdem, worüber Ihr Euch nicht im Klaren seid, wenn Ihr etwas über Ebay kauft, ist das außergerichtlich, sprich, das ist ein Vertrag, der erst mal bindend ist. UND NOCHMAL darauf zurückzukommen, was ich will; dass lediglich Ebay auf das alte, auf Gegenseitigkeit beruhende Bewertungssystem zurückschaltet und sich dort HERAUSHÄLT.

Hallo Frank,

dass man als Verkäufer keine Negativbewertungen mehr machen kann, gibt es nicht erst seit gestern. Der Sinn dahinter erschließt sich mir auch nicht wirklich. Wir verkaufen in der Firma viel über ebay und haben schon öfters Probleme mit Negativkäufern gehabt. Unser Credo ist, dass Käufer, die wirklich interessiert sind, die Fakebewertungen erkennen.
Zwei Beispiele: Ein Franzose hat mit seiner Kreditkarte bei Paypal gebürgt. Nach einem halben! Jahr hat er die Buchung zurückgehen lassen mit der Begründung, der Artikel wäre nicht wie beschrieben. Nachdem ich mich einige Zeit mit Paypal gefetzt habe, wurde das Geld an uns zurückgebucht.
Ein Spanier mit null Deutschkenntnissen hatte ein falsches Teil bestellt und war entsprechend sauer. Er verlangte, dass die Korrospondenz in spanisch gehalten wird, da ja auch nach Spanien geliefert wird. Nachdem der Kollege sich geweigert hat, wurde der Kauf negativ bewertet.
Die einzige Option, die man als Verkäufer hat, ist m.E. die negative Bewertung sachlich zu kommentieren.
Was ich viel schlimmer finde, ist die Meute der Abmahnanwälte, die jeden Tag in den Startlöchern stehen, um dir eine reinzuwürgen.

Data

Danke und Danke und Danke, genau das will ich doch, genau solche Beispiele :-)))). MEHERERER davon. Let´s go!

Welchen Sinn sollte es denn haben? In den Anfangstagen, als ernsthafte Gebote schon am Vortag abgegeben wurden. Da konnte ein Verkäufer sagen: ne, DER nicht!

Jeder Verkäufer kennt das auch außerhalb ebays: 10 Hosen bestellt, 9 davon als B-Ware zurück und die eine nach 23 Monaten im Schritt reklamiert. Mir ist da bisher keine wirkungsvolle Idee gegen bekannt.

Hallo Leute, ist ja schön wenn hier Berichte kommen, was alles passiert ist oder passieren kann. aber darum geht es doch gar nicht, denn dass sowas immer wieder passiert, steht doch außer Frage, DENN, statistisch gesehen sind 2% aller Menschen Arschlöcher, also. Die Frage ist doch, dass man sich dagegen doch zur Wehr setzen können muss, und das verhindert Ebay mit dieser Diskriminierung. Schreibt mir alle Eure Erlebnisse und mit Eurer Erlaubnis werde ich alles an Ebay sozusagen als „Sammelklage“ senden. Ich stelle jetzt sogar meine Email zur Verfügung: [email protected], schüttet mich zu. Und Ebay wird vielleicht überrascht sein über die Resonanz :slight_smile: