eBay Erstattung erst ab 80% Rückzahlung auch wenn nur Versandkosten behalten werden. Rechtlich ok?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu eBay. Ich habe bei eBay Computerzubehör für 22 EUR verkauft. Der Käufer meldete sich und sage es funktioniert nicht. Da dies ein Privatverkauf war hätte ich es nicht zurücknehmen müssen. Habe ich aber trotzdem gemacht. Ich habe dem Käufer die 22 EUR zurück bezahlt. Nur die Kosten für den Versand 5 EUR habe ich behalten.
War alles so mit dem Käufer vereinbart und es gab keine Probleme.
Nur eBay verweigert mir nun die Rückzahlung der Gebühren. Als Grund wurde mir genannt, dass nur bei einer Rückzahlung von über 80% des Kaufbetrages eine Rückzahlung der Gebühren möglich ist.

Ich habe bei eBay angerufen und ging eigentlich davon aus, dass zumindest aus Kulanz die Gebühren zurückbezahlt werden aber am Telefon meinte der Berater dass er keine Möglichkeit dazu hat.

Natürlich bin ich etwas verärgert darüber und hoffe dass mir jemand evtl. einen Tipp hat wie man mit Argumenten eBay doch dazu bewegen kann die Gebühren zurück zu zahlen. Es geht nicht um viel Geld, dass ist mir klar. Aber grundsätzlich wollte ich doch mal wissen ob man da nicht was machen kann und ob das überhaupt rechtlich ok ist. Zwar sichert sich eBay immer ab aber es gab auch schon ein paar Gerichtsurteile die eBay nachträglich in die Schranken gewiesen haben.

Danke

Hallo!

Können die bei ebay genauso wenig rechnen wie Du ?

22 € ist mehr als 80% der Kaufsumme (22 + 5 = 27 €).   Ich rechne 21,60 € als 80 % Grenze aus.

MfG
duck313

Naja, ich habe gar nicht gerechnet da es auf den ersten Blick nach 80% aussah und der eBay -Mensch mir ja das als Grund genannt hatte. Und er könne da auf keinen Fall was machen.
Habe also nochmal angerufen und nachgefragt. Diesmal war der Grund ein anderer, der Verkäufer hätte den Kaufabbruch einleiten müssen nicht ich.
Dieses Mal hatte ich nun einen etwas freundlicheren eBay-Menschen an der Leitung und die Gebühren wurden zurück erstattet.
Danke für die Hilfe