Ebay Foto geklaut und wurde 5 mal weiter benutzt!

Hallo ich habe bei ebay 30 Pakete von MagicKarten verkauft. zu einen Stolzen Preis von 58,50 €

Dieser Käufer hat mir eine „NEUTRALE“ bewertung gegeben und bei ebay die Karten 5 Mal zu je 5 Pakete verkauft.

Diese Karten hat er mit meinen Foto reingesetzt! und 5 mal verkauft.

Je hat er Positive Bewertungen bekommen (bisher 3)

http://www.ebay.de/csc/i.html?_nkw=Magic+Planeswalke…

Was kann ich machen ?
Ich habe bei ebay die Überarbeitung von der Bewertung beantragt und diese wurde vom Käufer abgelehnt?

Hallo,

solche Leute gibt es halt immer wieder. Wegen der neutralen Bewertung ist es halt ärgelich.

Also lerne: Erst nachdem der Käufer deine Ware bewertet hat, solltest du zurück bewerten.

Du hast die Möglichkeit rechtlich gegen ihn vorzu- gehen.Das ist definitiv Urheberrechtsverletzung. Dazu solltest Du eine Rechtsschutzversicherung haben, dann kostet dich die Angelegenheit nur ein müdes Lächeln und etwas Zeit.Einen Rechtsanwalt für Internetrecht suchen und dann bekommt der Gute richtig Stress. Dazu solltest du Ebay die Verletzung der Bilderrechte melden, dann schreibt Ebay folgenden Text zum Anbieter und löscht die Anzeigen sofort:

Man hat uns mitgeteilt, dass durch diese(n) Artikel seine Rechte an geistigem Eigentum verletzt werden. Wenn eBay durch einen Rechteinhaber auf eine Verletzung von Rechten an geistigem Eigentum hingewiesen wird, muss eBay den Artikel entfernen, um bestimmte rechtliche Anforderungen zu erfuellen.

Meistens reicht es aus, wenn man den Verkäufer nochmal anschreibt und ihm mit einer Klage droht bzw. darauf hinweist, dass man sich gezwungen sieht zu handeln.

Hat man keine Rechtsschutzversicherung muß man erstmal selber einspringen d.h aber das du den Anwalt erst nach Abschluß bezahlen mußt und außerdem bei klarer Rechtslage zahlt das dann der Verklagte auch noch.

Wichtig ist erstmal alles auszudrucken und am Besten noch das Foto auf deiner Kamera sichern und eventuell Umgebungsfotos vom Hintergrund des Originals zu machen. D.h. z.b. die Tischdecke auf der du fotografiert hast oder den Rest des Bodens auf dem du die Karte hattest was und wo auch immer…als Zusatzbeweis unbezahlbar.

Ich weiß es so genau, weil ich einen ähnlichen Fall mit NBA Armbändern aus Amerika hatte. Da wollte der Käufer mich zwingen ihm alle Bänder(10) zu übergeben, sonst verklagt er mich wegen MArkenrechtsverletzung. Hat dann auch die Bänder (allerdings nicht meine) mit meinen Fotos eingesetzt und na ja ich bekam 1200€ Schadensersatz, denn die Bänder waren echt und die Bilder meine.

Hier noch ein Auszug aus meinem damaligen Schreiben , meines Anwalts:

ist allen Abmahnungen, unabhängig ob aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch, dem Wettbewerbsrecht, dem Markenrecht oder dem Urheberrecht gleich, dass vom Verletzer ein sofortiges Unterlassen der verletzenden Handlung gefordert werden kann (Unterlassungsanspruch). Bei einer Abmahnung aus dem Urheberrecht ist der Rechtsverletzer darüber hinaus auch zur Zahlung von Schadensersatz verpflichtet, § 97 Urheberrechtsgesetz (UrhG). So werden schon bei der einer unbefugten Einblendung eines einzigen Bildes in einer eBay-Auktion mit einer Laufzeit von 7 Tagen erhebliche Beträge fällig. Hinzukommen können Anwaltskosten.

Viel Glück mfg

Hi,
wenn du über ebay nichts erreichen kannst, glaube ich nicht, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt, Bewertungen zu ändern…

Und was die Fotos angeht: natürlich liegt das Urheberrecht bei dir, und sie dürfen nicht von anderen verwendet werden, aber um das wirklich zu unterbinden, musst du vermutlich einen Anwalt einschalten, wenn ebay das nicht interessiert.

Sorry, keine rechtsverbindliche Auskunft, nur was ich denke!

Du kannst dich aber vielleicht hier auch noch informieren:

http://www.wortfilter.de/

hallo mukemik danke für die Schnelle antwort.

die Tischdecke habe ich noch und das ORIGINALE Bild habe ich auch noch!!

Habe bei ebay alle 5 Auktionen gemeldet von den Auktionen, von meiner Auktion, vom dem bewertungen etc habe ich einen Screenshot gemacht.

Ja gut eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht aber ich bin in der Ausbildung und habe dadurch auch anrecht auf PKH.

Ich denke der Herr sollte sich Warm anziehen morgen werde ich alles in die Wege leiten :smile:

Danke

Wie nun, geht es um eine eBay Bewertung oder um das Foto?

Zum Foto, wenn es dein Foto ist und er es verwendet kannst du Ihn selbst abmahnen oder dies durch einen Anwalt machen lassen. (gewerbliche Nutzung des Fotos)

Willst du einen Anwalt einschalten solltest du das schnell tun bevor die Bilder verschwinden.

Hallo,

grundsätzlich kann ich Dir keinerlei rechtsverbindliche Auskünfte geben.

Ich schätze, dass man Deine Auktion und die Auktionen Deines Käufers getrennt betrachten muss. Sprich, wenn seine neutrale Bewertung nicht gegen Bestimmungen verstoßen hat, kann man wohl kaum etwas dagegen machen.

Dass er nun für seine Auktionen positive Bewertungen bekommt, würde ich davon völlig unabhänig sehen.

Wenn er dafür Dein eigenes Bild verwendet ohne entsprechende Erlaubnis, verstößt das wohl gegen Gesetze/Urheberrechte/… Daraus können ggf. Ansprüche entstehen.
Je nach Inhalt der neutralen Bewertung aber wohl kaum der Anspruch, diese Bewertung zu ändern.

Was kann man wg. eines Bilderklaus tun?

• den Wiederverkäufer anschreiben und bitten, Deine Bilder aus seinen laufenden Auktionen zu entfernen
  • dem Wiederverkäufer anbieten, für einen geringen Betrag die Verwendung der Bilder zu lizenzieren/zu erlauben
  • einen Bilderklau an Ebay melden (könnte irgendwo in der Meldefunktion versteckt sein) - ist imho aber unklar, wie genau sich Ebay das ansieht
  • zu nem Anwalt gehen und diesen einen Brief an den Wiederverkäufer schreiben lassen bzw. ggf. klagen wenn Gesetztes-/Rechtsverletzung vorliegt (wäre wohl rel. aufwändig)

Was kann man wg. einer erhaltenen neutralen Bewertung tun, wenn diese nicht sachlich gerechtfertigt ist?

• den Bewertenden anschreiben und ihn bitten, die Bewertung zu ändern
  • bei Verstößen gegen Vorschriften (Ebay, Gesetze) Ebay anschreiben und um Löschen der Bewertung ersuchen
  • wenn Aussicht auf Erfolg einen Anwalt aufsuchen bei Verletzung von Rechten/Gesetzen/…, diesen einen Brief an den Bewertenden schreiben lassen und wenn das nichts hilft ggf. Klage einreichen (wohl aufwändig…)

Das sind einige Möglichkeiten, die ich vor dem geschilderten Hintergrund sehe. Die direkte Kommunikation ist imho am effektivsten und effizientesten, um Streitigkeiten zu klären, aber dazu gehören immer beide Seiten.

Hallo,

habe leider keine Ahnung!

Gruß,Jak

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, dass es sich beim Bilderklau um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Welche Rechte zu hast und welche möglichen Konsequenzen für den Käufer das jetzt hat, solltest du von einem Anwalt klären lassen.

Viele Grüße,
Achim

Hallo,

ich persönlich würde den Käufer wegen Verletzung des Urheberrechtes kostenpflichtig abmahnen. Wenn er einer Überarbeitung der Bewertung nicht zustimmt, könntest Du ebay selbst um Hilfe bitten, diese werden wie so oft nichts tun, da sie sich nicht einmischen wollen, haha. Notfalls über einen Gerichtsbeschluss die Bewertung entfernen lassen, dies dauert und ist Kostenintensiv. Mit einer neutralen Bewertung wirst Du aber sicher leben können. Und zu Deiner eigenen inneren ruhe mahn ihn ab. Wichtig, Beweise sichern, Screenshots vom Angebot etc.

lg

Hallo Matthias,

da muß ich leider passen, was du noch machen köntest, aber ich muß selbst sagen Ebay ist nicht mehr so wie es mal war. die haben da langsam Preise, die ich auch im Geschäft bezahle.

LG Karola

Sehr geehrter Herr Jansen,

wenn es Ihnen darum geht, dass Sie das Copyright auf Ihr Bild verletzt sehen, so wenden Sie sich direkt an EBay.

Grundsätzlich haben aber gewerbliche Verkäufer Bilder vom Hersteller für die jeweiligen Artikel die sie verkaufen.

Nehmen Sie ebenfalls Kontakt mit dem Verkäufer auf. Warum haben Sie eine neutrale Bewertung erhalten?

Gab es irgendwelche Unstimmigkeiten?

Nicht umsonst wird in der Regel neutral bewerten.
Sicher ist also nicht alles glatt gelaufen.

Die Frage ist, sind Sie über die neutrale Bewertung erzürnt oder aber wegen eines Bildes??

Beste Grüße

Ch. Lang

Hallo,

leider kann Claudia aus gesundheitlichen Gründen in nächster Zeit nicht am PC sein - leider also keine Fragen beantworten!

Bitte dies zu entschuldigen!

Viele Grüße Uli

Hallo Matthias, sorry der späten Antwort,

also Dein Foto darf er auf keinen Fall verwenden!
Das ist eine Urheberrechts verletzung. Ich würde das erstmal bei Ebay melden.

Gruß
Andy