Hi,
auf Ebay erlebe ich es immer wieder, dass HändlerInnen einen separaten Gewinn über Versandkosten zu erzielen suchen.
Habe bei HändlerIn 1 zwei Artikel ersteigert. Auf Bitte Gesamtbetrag zu senden, reagiert HändlerIn nicht, wünscht scheinbar für jeden Artikel 100 % Versandkosten.
Bei HändlerIn 2 ersteigerte ich drei Artikel. Laut Versandkostenbeschreibung heißt es: "Verpackung und Versand
EUR 0,00 Versandkosten für jeden zusätzlichen Artikel mit den gleichen Versandkriterien, den Sie von XXX kaufen."
Weiß wer von Euch, wo die Versandkriterien zu finden sind? Als ich bei der Ebay-Hotline anrief, bekam ich hier keine weiterführende Antwort. Das könnten alle HändlerInnen machen wie sie wollen, hieß es da. Doch wo die Informationen zu finden sind, ich weiß es nach wie vor nicht.
Erst meinte die Ebay-Mitarbeiterin, die HändlerInnen können das halten wie sie wollen. Ich argumentierte gegen, dass ich als Kundin die Möglichkeit haben möchte, im Vorfeld genau zu erfahren, welche Kosten auf mich zukommen. Und dass desweiteren ich es nicht fair finde, wenn manche HändlerInnen, für jeden Artikel das volle Porto berechnen, doch die Ware in einem Paket versenden.
Die Mitarbeiterin von Ebay meinte, das sei nicht erlaubt und ich könne die Ware zurücksenden. Daraufhin meinte ich, dann hätte ich ja zusätzlich die Kosten für das Zurücksenden. Sie antwortete daraufhin, dass in dem Fall, wenn an einem Artikel etwas nicht stimme, z.B. auch die Versandkosten überhöht seien, ich die Rücksendekosten nicht tragen müsse.
Klar, ich könnte mir nun die Waren zuschicken lassen und sie dann wieder zurücksenden. Das ist allerdings unökologisch und auch unökologisch.
Weise ich jedoch die HändlerInnen auf erhöhte Versandkosten hin, so lenken die wenigsten ein, sondern empfehlen dann den Kaufabbruch.
Würden HändlerInnen jeden Artikel einzeln versenden, würde ich das Porto ja gerechtfertigt sehen, gleichwohl ich die Handlung fragwürdig fände. Doch mehrfach Porto kassieren und nur einmal Versandkosten haben, das empfinde ich als Betrug.
Wie seht Ihr das?
Salve,
Romana