Ebay-Haendler sendet nie sondern bietet Rueckerstattung

Hallo,

hab mir vor Monaten einige LED-Lampen bei einem chinesischen Haendler auf Ebay bestellt. Die Lieferzeit ist rund einen Monat lang, was mich nicht stoerte. Als nach Ewigkeiten noch nichts gekommen war eroeffnete ich einen Fall und der Verkaeufer erstattete mir den Kaufpreis.

Hab diesmal beim gleichen Haendler andere LED-Lampen bestellt - und wieder das gleiche: Nichts kommt an, man eroeffnet einen Fall, erst wird man vertroestet und soll noch warten, darauf hab ich eingewiligt und gleich im Anschluss kommt die Mail in der die Rueckerstattung der Kosten angeboten wird…

Was ist die Masche? Hofft der Haendler dass einige Kunden die Bestellung einfach vergessen? Will der Haendler den Kunden so lange hinhalten bis der Kaeuferschutz von paypal nach 45 Tagen nicht mehr greift?

Was kann man gegen einen Haendler tun der offensichtlich Ware verkauft die er nicht liefern kann bzw. nicht liefern will? (Der Klageweg ist zu langwierig)

Gruss und Dank
Desperado

Da helfen nur viele Beschwerden und schlechte Bewertungen. EBay wird daraus irgendwann Konsequenzen ziehen (gerade wenn es häufig passiert) und die Bewertungen helfen das andere Nutzer nicht auf dieser Händler rein fallen.
Ich denke es gibt genug Menschen die solche Bestellungen dann vergessen und nie das Geld zurück fordern, hatte auch mal ein Paket für meine Nachbarn angenommen, diese haben es 2 Monate nicht vermisst (hatte sie immer verpasst).

Hi
kein Plan was da für eine Methode dahintersteckt. Ich hab gute Erfahrungen mit Händlern aus China gemacht. Gerade eben kamen ein paar Sonnenblenden für Objektive in sehr guter Qualität an, Kaufdatum: 24.04.14
das ist ausgesprochen gut, ich hab schongenausolang auf ne Sendung aus Köln gewartet :smile:
p

Hi!

kein Plan was da für eine Methode dahintersteckt. Ich hab gute
Erfahrungen mit Händlern aus China gemacht. Gerade eben kamen
ein paar Sonnenblenden für Objektive in sehr guter Qualität
an, Kaufdatum: 24.04.14
das ist ausgesprochen gut, ich hab schongenausolang auf ne
Sendung aus Köln gewartet :smile:

Bei höherpreisigen Produkten sollte man aber auch einen Blick auf Zoll und div. Steuern werfen.
Und Gewährleistungsansprüche (bzw. Sachmangelhaftung in D) sind halt etwas mühsamer umzusetzen.
Von der Gerichtsseite mal ganz abgesehen - was nutzt es, wenn der Händler von einem europäischen Gericht verklagt wird, sich aber in Hongkong die Hände reibt?

By the way: Es gibt genug deutsche/EU-Shops, die äußerst günstige GeLis innerhalb von 2-3 Tagen liefern.

Grüße,
Tomh

Hi
nicht in dem Durchmesser, nicht aus Alu, nicht zu dem Preis…
hätte ich ein Konkurrenzfähiges Produkt in D gefunden…
P

Ich hab nochmal recherchiert… ich hätte von 12,95 (noname) - 39,99 (B&W) für EINE exkl. Porto in D gelegt.

Aus China bekam ich 2 Stück für EUR 11,88 inkl. Versand.

Hi!

Ich hab nochmal recherchiert… ich hätte von 12,95 (noname) -
39,99 (B&W) für EINE exkl. Porto in D gelegt.

Aus China bekam ich 2 Stück für EUR 11,88 inkl. Versand.

Bei einerseits diesen Preisunterschieden und andrerseits bei diesem Betrag würde ich es wohl auch riskieren; andrerseits werden diverse „Fachhändler“ (auch wenn’s Online-Shops sind und ihre Ware wohl auch oft über China-Shops beziehen) bei geringer Nachfrage das Sortiment wohl nicht aufstocken bzw. wohl eher verdünnen.

Ich meinte jedoch viel eher, dass es bei höherpreisigen Produkten zu Überraschungen kommen kann (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Garantieansprüche, etc.); ich erinnere mich da an einige angepisste Käufer von Kameras, Linsen, Blitzen, etc. in div. Foren …

Grüße,
Tomh

Hi
schon klar das Zoll und Einfuhrumsatz fällig wird, selbst +23% käme ich noch nicht an 50% des hiesigen Preises. Und das Ding dass die hiesigen Händler ziemlich wahrscheinlich denselben Kram auch aus China beziehen… nur noch billiger… stimmt wohl auch.