Ebay. Käufer bemängelt meine Ware

Hallo , ich habe einen gebrauchten Golfbag bei Ebay verkauft. Jetzt bemängelt der Käufer, dass der Tragegurt fehlt. Ich habe nicht gesagt das ein Gurt dabei ist. Ich habe aber auch nicht gesagt das keiner dabei ist. Auf dem Bild ist keiner zu sehen. Kann ich hier erwiedern:" Gekauft wie gesehen?" Oder hat er einen Anspruch?

Danke im Voraus

Hallo,

der Käufer kann erwarten, dass die Ware die für solche Waren üblichen Eigenschaften aufweist, sofern in der Artikelbeschreibung nichts anderes gesagt wird.

Leider kenne ich mich mit Golfteilen nicht aus. Ist so ein Gurt üblicher Bestandteil? War er beim Neukauf des Teils Bestandteil? Falls das ein normales Bestandteil ist, darf der Käufer erwarten es zu bekommen.

Wenn es optionales Zusatzzubehör ist, dass separat eingekauft werden muss, hat der Käufer keinen Anspruch.

Sind die Mängel-Ansprüche des Käufers berechtigt, muss der Verkäufer versuchen eine gütliche Einigung mit dem Käufer zu finden (z. B. Preisminderung). Oder falls das nicht möglich ist die Ware zurücknehmen, die Zahlung des Käufers erstatten und für alle anfallenden Hin- und Rückversandkosten aufkommen.

Stephanie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim Neukauf wäre Sie dabei gewesen. Ich habe die Tasche seinerzeit auch bei ebay ohne Gurt gekauft.

MFG

Hallo oesens,

vielen Dank für deine Anfrage.

Diese Frage kann ich nicht ohne weiteres klären. So manche Gerichte müssen sich teilweise auch mit kleineren Details auseinander setzen als ein Tragegurt, wo ich ungern den Richter spielen möchte.

Wenn im Angebot tatsächlich nirgends von einem angebrachten Tragegurt die Rede ist bzw. nicht ersichtlich ist, kann man sehr wahrscheinlich mit Recht sagen, dass der Tragegurt nicht im Angebot enthalten war.

Andererseits kann man das auch rein sachlich bewerten. Ein Golfbag, dient dazu, Gegenstände über eine größere Entfernung zu transportieren. Golfplätze sind bekanntlich sehr groß. Man sollte also den Golfbag entweder auf dem Rücken nehmen können (mit Hilfe eines Tragegurts) oder es sollte Räder darunter haben, damit man entspannt von einem Loch zum nächsten Startpunkt wandern kann, ohne dass einen die Arme am Ziel runter hängen. Wenn beide Vorrichtungen fehlen, dann frage ich mich, in wie weit dieses Bag noch den Sinn eines Golfbags erfüllt. Eine Prognose vermeide ich an dieser Stelle.

Schließlich betone ich vorsichtshalber, dass meine Einschätzung keine verbindliche Rechtsauskunft enthält, sondern lediglich meine persönliche Meinung darstellt. Für eine verbindliche Auskunft wende dich bitte an einen Fachanwalt für Handelsrecht.

Ich hoffe, ich konnte hier ein bisschen weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern