Ebay Käufer droht mit Klage wegen 1€

Guten Abend,

am 18.12.2012 ersteigerte ein Ebay-Mitglied bei mir einen Ledermantel für 1€.
Diesen Ledermantel verschickte ich, zusammen mit 3 weiteren Artikeln, am 22.12.2012 zusammen mit meinem Partner bei unserer Postfiliale. Von der Post habe ich keine Sendungsnummer erhalten und den Kassenzettel habe ich nicht aufgehoben, weil ich nicht daran gedacht hatte, dass ich diesen noch brauche.

Jetzt schrieb mir der Käufer am 4.01.2013 das der Artikel bis zu dem Zeitpunkt nicht eingetroffen sei und er bis Montag warten würde und es dann Ebay und seinem Anwalt melden würde.

Daraufhin antwortete ich Ihm sofort das der Artikel am 23.12.2012 (ich hatte mich im Datum vertan, da der 23.12.2012 ein Sonntag war und korrigierte mich in der nächsten Email, da ich am Samstag den 22.12.2012 versendet hatte) verschickt wurde, ich aber keine Sendungsnummer erhalten habe.

In mehreren Emails habe ich ihm jetzt versucht zu erklären, dass ich den Artikel verschickt habe und es mir leid tut das bis Dato nichts ankam. Ich habe ihm auch mehrmals angeboten ihm das Geld zurück zu überweisen. Dies lehnte er strickt ab.

Er droht mir jetzt mit Anwalt und Klage.
Mehr wie einen Nachforschungsantrag einreichen kann ich nicht tun. Und das habe ich bereits getan und warte auf Antwort.
Den Käufer interessiert das ganze nicht und wird agressiv…

Was kann ich hier tun??

Liebe Grüsse

Hallo!

Wie wurde denn nun verschickt,als Paket oder nicht ? Das merkt man schon am Preis.

In dem Fall hat man einen Beleg mit Nummer und eine Versicherung für Verlust und Beschädigung inklusive( bis 500€).

Als Päckchen( bis 2 kg) kann man doch wohl keinen Ledermantel und sonstiges schicken ? Da gibts weder Beleg noch Versicherung.

Und was war zum Versand vereinbart ?
Privatleute können die Haftung für den Versand ausschließen,dann muss man nur nachweisen,es wurde abgeschickt(in Kasten geworfen,an Filiale abgegeben). Das genügt.

Ob es ankommt wäre egal. Man haftet nicht.
Kunde kann KEINE Ansprüche stellen, bekäme auch kein Geld zurück.

Nur man muss das auch so schreiben in seinen ebay-Verkaufstext.

MfG
duck313

Wenn besagter umhang wirklich nur 1€ gekostet hat Kann dir nichts passieren da er wegen so einer geringen Summe garkeine Anzeige erstatten darf
Wenn er das geld nicht will ruh dich darauf aus wenn du das Paket versendet hast ist es ein fehler Seitens der Post
Und die Streitsumme ist so gering das sich kein Anwalt den Fall annehmen würde. der faselt dich nur voll

Guten Abend!

Wenn besagter umhang wirklich nur 1€ gekostet hat Kann dir
nichts passieren da er wegen so einer geringen Summe garkeine
Anzeige erstatten darf

Interessante Begründung. Wo hast du die her?

… der faselt dich nur voll

Solches Verhalten scheint hier kein Einzelfall zu sein.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin zur Post rein und hab es abgegeben. Ich weiß nicht ob es als Paket oder Päckchen berechnet wurde. Den Kassenbeleg habe ich aus Dummheit nicht aufgehoben.
Ich habe zum ersten mal etwas verschickt. Sonst haben das immer andere für mich erledigt. Ich weiß aber das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
Ich schrieb gestern auch Ebay eine Email in der ich das Problem geschildert habe. Da bekam ich heute bloß die Antwort das ich den Käufer anrufen soll.
Da er aber per Email schon dermaßen aggressiv ist, fühle ich mich auch nicht wohl bei dem Gedanken mit ihm zu sprechen.

Ich versteh auch nicht wie er wegen 1€ so einen terz machen muss und gleich mit Anwalt droht. Ich war ja bereit ihm sein Geld zurück zu überweisen.

Hallo Mieze911,

Ich versteh auch nicht wie er wegen 1€ so einen terz machen muss und gleich mit Anwalt droht

dass du das nicht verstehst liegt wahrscheinlich daran dass du das nur aus deiner Sicht siehst. Der Käufer sieht das aber nicht aus deiner Sicht, sondern aus seiner eigenen Sicht.

Der Käufer hat für 1 Euro eventuell ein Superschnäppchen gemacht und einen Ledermantel der vielleicht 100 Euro (oder mehr?) Wert ist ersteigert. Nun kommt dieser Mantel nicht beim Käufer an, das bedeutet ein Gegenstand im Wert von 100 Euro (oder mehr?) ist plötzlich verschwunden (selbst wenn der Käufer nur 1 Euro bezahlt hat).

Ohne dass ich dir etwas unterstellen möchte, aber du solltest dich eventuell auch mal in die Lage des Käufers versetzen. Der Käufer kennt dich ja nicht und weiß nicht dass du von Grund auf ehrlich bist. Unter diesem Gesichtspunkt könnte der Käufer vielleicht denken:

“Da hat „Mieze“ wohl Pech gehabt und muss den teueren Mantel nun für 1 Euro abgeben. Wahrscheinlich ist „Mieze“ der Preis zu gering, deswegen behauptet sie jetzt der Mantel sei bei der Post verloren gegangen und möchte lieber den 1 Euro erstatten“

Wenn du diesen Gedankengang mal nachvollziehst, dann verstehst du bestimmt auch warum der Käufer jetzt wegen 1 Euro „so einen Terz“ macht.

Gruß
N.N

4 Like

Ja ich verstehe das schon. Es tut mir ja auch voll leid und ich weiß auch nicht was ich tun soll. Selbst den Nachforschungsantrag wollte ich ihm zukommen lassen. Das will er ja auch nicht.

Aber wenn ich jetzt 1 Wochen mit Anwalt drohe und der Mantel immer noch nicht da ist, dann glaube ich dem Verkäufer das schon. Wer will schon eine Klage am Hals haben?

Ich weiß nicht wie viel der Mantel wert ist. Er ist Uralt und ich habe ihn selbst vor 7 Jahren bei Ebay ersteigert.

Hallo,

hat der Käufer denn überhaupt den versicherten Versand bezahlt bzw. hast du das so in deinen Verkaufsbedingungen festgelegt? Falls nicht, bist du aus der Nummer m. E. raus, da ein Päckchen i. d. R. unversichert auf den Weg geht und bei Verlust der VK nicht haftbar zu machen ist.

Der Käufer trägt bei unversichertem Versand nach deutschem Gesetz die Verantwortung für Schäden oder gar Verlust der Ware auf dem Lieferweg. Grundlage hierfür bildet § 447 Abs. 1 BGB:

§ 447 BGB - Gefahrübergang beim Versendungskauf
(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort […], so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache […] der […] zur Ausführung der Versendung bestimmten Person […] ausgeliefert hat.

Da du deinen Partner als Zeugen für die Abgabe bei der Post hast, wärst du somit aus dem Schneider. Eine Rückerstattung der Kosten an den Käufer wäre bereits ein Entgegenkommen von dir, das eigentlich nicht erforderlich ist. Allerdings könntest du so u. U. eine schlechte Bewertung vermeiden, nach der der Käufer dich verdächtigen könnte, den Artikel wegen des geringen Kaufpreises nicht verschickt zu haben. Auf die Post vom Anwalt könntest du in diesem Fall getrost warten.

Aber selbst bei versichertem Versand halte ich die Wahrscheinlichkeit für gering, dass der Käufer bei einem Kaufpreis von 1 Euro einen Anwalt einschaltet (es sei denn, der tatsächliche Wert liegt tatsächlich extrem hoch). Für alle damit im Zusammenhang stehenden Kosten müsste der Käufer nämlich erst einmal in Vorkasse treten. Da kommt schnell einiges an Geld zusammen und man ist trotz des geringen Streitwertes schnell im dreistelligen Bereich.

Bevor du dir nun also den Strick um den Hals legst, würde ich dem Käufer noch einmal hochoffiziell (und unter freundlichem Bedauern) das Angebot der Kostenerstattung machen und dann die Post abwarten.

Hast du ihn eigentlich mal gefragt, was er vorschlägt, was du nun tun sollst? Schließlich kannst du dir ja keinen neuen Mantel aus den Rippen schneiden…

Gruß
Kirsten

hallo,

vergiss die bisherigen antworten.

mach bei ebay einen fall auf („probleme klären“), beantworte die fragen ehrlich bzw. beschreibe den sachverhalt ehrlich.
und dann warte einfach ab. da kann für dich ausser ein paar euro lehrgeld nichts schlimmes kommen.

Das alles ist etwas seltsam. So eine Jacke geht allein wegen dem Gewicht nicht in einen kleinen Schuhkarton rein und kostet 6,90 DHL versichert. Den Beleg bekommt man automatisch. Ich denke eher du hast die Jacke nicht verschickt und willst hier wissen was du für Möglichkeiten hast um aus der Sache raus zu kommen. Wir in wer-weiss-was wollen helfen mit Rat, aber nicht wenn Jemand versucht den Verkauf illegal zu stonieren und Hintertüren sucht.
Schick die verdammte Jacke endlich weg und nächstes mal machste SOFORT-KAUF ab 20 Euro meinetwegen um dich abzusichern.
Und um dich nicht weiter zu verstricken sollte Jemand dieses Thema hier beenden.

Ich finde das jetzt etwas unverschämt, mir das zu unterstellen! Zwischenzeitlich ist der Mantel aufgetaucht und zwar wurde dieser vom Empfänger nicht bei der Post abgeholt und mir zurück geschickt!

Ich danke trotzdem allen anderen für Ihre Sinnvollen Antworten.

1 Like