Ebay....Käufer haben mehr Rechte als Verkäufer

Hallo,

mir ist in einer Woche bei ebay folgendes passiert…

funktionstüchtiges Notebook verkauft…Beschreibung und Verpackung alles nach besten Wissen gemacht…versichert verschickt…
der Käufer behauptet jetzt, das Display ist defekt,er will das Geld wiederhaben…ich habe ihm dann gesagt, er möchte das Paket zur Post bringen, wegen der Versicherung, das dauert leider etwas…er hat dann ebay eingeschaltet,und ich mußte das Geld,automatisch über Paypal, zurück geben…Wer sagt mir,ob das alles stimmt,ich möchte das Notebook zurück haben…und natürlich eine negative Bewertung…ich kann ihm keine geben----leider

dieser Fall wurde gerade geschlossen, kommt der nächste…
defektes Notebook verkauft, was defekt ist,steht in der Beschreibung,…der Käufer schrieb mir, ich soll den Schrott zurück nehmen, das Display ist kaputt,das hätte ich vorher gewußt…ich verschicke doch kein Notebook mit defektem Display!!! Wieder ebay eingeschaltet…gehe wieder davon aus…Geld zurück und negative Bewertung,ich kann mich nicht wehren…kann doch alles nicht wahr sein

habe heute eine Soundbarversteigert…geht das so weiter,melde ich mich ab

Alle waren bis jetzt zufrieden mit meinen Artikeln,aber die beiden Letzten sind die Letzten,die es nur drauf anlegen,meine ich

danke fürs lesen

lisa

geht das so weiter,melde ich mich ab

Ich würde mal sagen: Selbst schuld, wer PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert.

Offensichtlich verlockt dies viele Käufer geradezu Stress zu machen. Und als Verkäufer ist man bei PayPal Zahlung immer einem großen Risiko ausgesetzt.

Auch bei anderen Zahlungsweisen gibt es Käufer, die Stress machen. Hat man sich selbst aber nichts vorzuwerfen, riskiert man außer einer negativen Bewertung nichts.

Als Verkäufer würde ich NIEMALS PayPal akzeptieren.

Hi

Ich würde mal sagen: Selbst schuld, wer PayPal als
Zahlungsmethode akzeptiert.
Als Verkäufer würde ich NIEMALS PayPal akzeptieren.

Bleibt abzuwarten, bis Paypal als Zahlungsmittel verpflichtend eingeführt wird. eBay führt zum Jahresende analog Amazon einen Warenkorb ein. Wenn damit auch ein(!) zentraler Zahlungsfluß verbunden ist, wird automatisch Paypal zum Zuge kommen.

Gruß
Falke

Bleibt abzuwarten, bis Paypal als Zahlungsmittel verpflichtend
eingeführt wird. eBay führt zum Jahresende analog Amazon einen
Warenkorb ein. Wenn damit auch ein(!) zentraler Zahlungsfluß
verbunden ist, wird automatisch Paypal zum Zuge kommen.

Nein. Das wird so einfach sicher nicht kommen. Ebay hatte das seinerzeit bei neuen Verkäufern verpflichtend eingeführt, dann aber schnell wieder fallen gelassen, weil dies in Deutschland einen Rattenschwanz von rechtlichen Problemen nach sich zieht. So wäre Ebay dann z.B. nicht nur Anbieter der Plattform sondern auch Inkasso Unternehmen.

Hallo"

So wäre Ebay dann z.B. nicht nur Anbieter der Plattform
sondern auch Inkasso Unternehmen.

Und wo wäre das Problem? Der Warenkorb wird Ende des Jahres kommen. Dieser macht m.E. nur dann wirklich Sinn, wenn ich auch den kompletten Warenkorb mit einem Prozess bezahlen kann.

Gruß
Falke

So wäre Ebay dann z.B. nicht nur Anbieter der Plattform
sondern auch Inkasso Unternehmen.

Und wo wäre das Problem?

Dass zum an den Betrieb eines Inkassounternehmens rechtliche Hürden gelegt werden, die nicht so ohne weiteres von einem amerikanischen Unternehmen mit Sitz in Luxemburg erfüllt werden. Wie gesagt: Ebay hat sich daran bereits extrem die Finger verbrannt und das Projekt schnell wieder fallen lassen

„ebay…Käufer haben mehr Rechte als Verkäufer…“ Nein, sondern die, sie ich als Verkäufer zugestehe :open_mouth:

Wenn man den erfahren durfte, dass paypal auf bloße Behauptung des Käufers hin, ohne Beweis, Kaufpreiszahlungen erstattet, bietet man diese Zahlart schlicht nicht (mehr) an, zumal man dafür noch seinen Erlös um 1,9% + 0,35 EUR schmälert :smile:

G imager761

Hallo!

Dass zum an den Betrieb eines Inkassounternehmens rechtliche
Hürden gelegt werden, die nicht so ohne weiteres von einem
amerikanischen Unternehmen mit Sitz in Luxemburg erfüllt
werden. Wie gesagt: Ebay hat sich daran bereits extrem die
Finger verbrannt und das Projekt schnell wieder fallen lassen

Das mag schon sein. Amazon hat aber die gleiche Konstellation und betreibt dieses Geschäft ebenfalls auf diese Art und Weise sehr erfolgreich. Daher bin ich überzeugt, dass auch eBay diese Hürde nehmen wird.

Gruß
Falke

Das mag schon sein. Amazon hat aber die gleiche Konstellation
und betreibt dieses Geschäft ebenfalls auf diese Art und Weise
sehr erfolgreich. Daher bin ich überzeugt, dass auch eBay
diese Hürde nehmen wird.

Seit wann zwingt Amazon Verkäufer PayPal zu akzeptieren oder eine ähnliche Zahlungsweise über ein im Ausland ansässiges Geldinstitut, welches Amazon gehört?

Das mag schon sein. Amazon hat aber die gleiche Konstellation
und betreibt dieses Geschäft ebenfalls auf diese Art und Weise
sehr erfolgreich. Daher bin ich überzeugt, dass auch eBay
diese Hürde nehmen wird.

Seit wann zwingt Amazon Verkäufer PayPal zu akzeptieren

Habe ich dies geschrieben? Ich glaube nicht! Ansonsten bitte Link!

oder eine ähnliche Zahlungsweise über ein im Ausland ansässiges
Geldinstitut, welches Amazon gehört?

Die Bezahlung wird intern über Amazon Payments abgewickelt. Dies ist der Handelsname für Amazon Payments Europe S.C.A. mit Sitz in Rue Plaetis, 2338 Luxemburg.

Zitat:
Amazon Payments Europe S.C.A. (Société en Commandite par Actions) hat seinen eingetragenen Firmensitz in 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg und ist beim Handels- und RCS (Unternehmensregister) Luxemburg unter der Nr. B153265 registriert. Wir sind von der Commission de Surveillance du Secteur Financier 100, route d’Arlon, L-2991 Luxemburg als E-Geld-Institut mit der Lizenznummer 36/10 autorisiert.

Alles klar? Oder wo ist das nächste Problem?

Habe ich dies geschrieben? Ich glaube nicht! Ansonsten bitte
Link!

Lies einfach Deine eigenen Beiträge.

Habe ich dies geschrieben? Ich glaube nicht! Ansonsten bitte
Link!

Lies einfach Deine eigenen Beiträge.

Verlinke es, denn ICH kann es nicht finden. Aber vielleicht liest du in meinen Beiträgen ja etwas anderes. Ich bin fest überzeugt, du schafft es, den Link zu setzen. Oder gibt es ihn vielleicht gar nicht???