Ebay-käufer macht probleme

Hallo,
hab in der suche leider nix dazu gefunden.
Ich habe am 3.juli bei ebay ein Motorola Backflip mit 15mon restgarantie verkauft. Ich habe die Funktionen als einwandfrei beschrieben und den zustand des handys mit normalen gebrauchsspuren, die anfallen, wenn man das handy täglich im gebrauch hat.
Zusätzlich habe ich angegeben, dass ich rücknahme, garantie und gewährleistung ausschließe. Als zahlungsmöglichkeiten hatte ich Paypal, überweisung und barzahlung bei abholung angegeben.

So das zur vorgeschichte. Das Handy wurde versteigert und der Käufer meldete sich 3 Tage später, ob ich das Handy denn auch per Nachnahme verschicken kann und es auch auf android 2.2 updaten könnte. Nach etwas hadern habe ich mich dann auf nachnahme eingelassen aber das update verweigert. Bevor ich das Handy verpackt habe, habe ich nochmal genau geschaut ob es irgendwelche macken oder ähnliches hat und es auf den werkszustand zurückgesetzt und geschaut ob alles okay ist. Dem war auch so.
Als das Handy bei dem Käufer ankam, ging der stress erst richtig los. er behauptet, dass das Handy nach rauch stinkt und dass das Handy heiß wird und sich selbst rebooten würde in unregelmäßigen abständen. Nachdem ich ihm sagte, dass das Handy vor absenden definitiv in ordnung war und ich mir kaum vorstellen kann, dass es nach rauch stinkt,da ich nichtraucher bin und in einem nichtraucherhaushalt wohne,meldete er sich erstmal 5 tage nicht mehr.Nach den 5Tagen meldete er mich bei ebay,weil der artikel von der artikelbeschreibung erheblich abweicht.dazu schrieb er, dass das Handy noch immer sich rebootet.
Als ich ihn darum bat, das handy nochmal auf den werkszustand zurückzusetzen, um damit evtl das problem zu beheben,schrieb er mir tage später, dass dies nicht seine aufgabe wäre, sondern meine. Und ihm aufgefallen wäre, dass ein scharnier am handy defekt wäre und dadurch auf das handy druck ausgeübt wird, wenn es aufgeklappt wird.

Diese Mängel die er beschreibt, waren definitiv vor dem versand nicht vorhanden. Und ich bin mit meinem Latein ziemlich am ende, weil ich das gefühl habe, dass der käufer das handy einfach nur wieder los werden will. Was soll ich nun machen? ich würde es ungern zurücknehmen, weil die defekte scheinbar erst bei ihm aufgetreten sind.

ich danke euch schon mal fürs antworten :smile:

HALLO;
Da er das Handy ja bezahlt hat,ging er einen Kaufvertrag ein.Es war sehr gut Rücknahme auszuschließen.Man könnte fast sagen er storkt Sie jetzt.daß würde ich Ebay melden,um andere Verkäufer zu warnen.Viel mehr können Sie nicht tun.
Mfg Irina

Danke erstmal für die antwort.
Muss ich denn, für den fall, dass er mich anzeigt oder was auch immer (dem trau ich echt alles zu), damit rechnen dass er recht bekommt?

ich würd das ganze gerne bei ebay abschließen, aber irgendwie ist das unmöglich

Hallo tigerschaf,

vielen Dank für deine Anfrage.

Rein technisch kenne ich mich damit nicht aus, habe aber einen Thread im Netz gefunden, bei dem das Thema „Sich selbst rebooten“ behandelt wird:
http://www.android-hilfe.de/motorola-motus/77897-sei…

Hier geht hervor, dass eine fehlerhafte Installation der Betriebssoftware bzw. Update, fehlerhafte Nutzung des Akkus, oder irgendein App für diese Reboot-Probleme verantwortlich sein kann.

Du kannst ihm gern den oben stehenden Link zusenden, was der Käufer daraus macht, ist seine Sache, ein Verschulden deinerseits sehe ich hier nicht, da wahrscheinlich irgendeine Handlung des Käufers diese Probleme ausgelöst hat; selbst dem Käufer kann man keinen Vorsatz unterstellen, kaum jemand ist Spezialist in Sachen Backflips.
Motorola bietet auch einen Support unter http://www.motorola.com/consumers/v/index.jsp?vgnext…

Kaufmännisch gesehen sehe ich dich völlig im Recht, sollten alle Infos korrekt sein.
Da es sich hier um einen Privatverkauf handelte und du Rücknahme, Garantie sowie Gewährleistung ausgeschlossen hast, bist du auch nicht verpflichtet, das Gerät zurückzunehmen. Das mit dem Schanier kannst du wahrscheinlich mit einem Foto belegen. Das mit dem Reboot könnte mehrere Ursachen haben, die der Käufer technisch erstmal ausschließen muss bzw. er muss nachweisen, dass die Fehler seit Eintreffen der Sendung existieren. Ferner bist du nicht verpflichtet, den Fehler zu beheben, da du nur das Gerät verkauft hast, nicht den Support. Die 15 Monate Restgarantie sind durch die Eigentumsübertragung von dir auf den Käufer juristisch verfallen, wenn kein Name auf deiner Quittung/Kaufvertrag existiert, dann könnte dein Käufer angeben, dass er es direkt gekauft hätte, was aber eigentlich strafbar wäre! Ich hoffe, du hast auch Zeugen, die bestätigen können, dass das Gerät in einem „einwandfreien Zustand“ war.

Ein theoretisches Szenario könnte auch sein, dass durch das Versenden des Backflip durch magnetische Einstrahlung (von einem Inhalt des Paketes daneben liegend) der Akku sich geleert hat oder gar beschädigt wurde. Die Gefahr darüber liegt aber beim Käufer.

Ich würde hier erstmal ruhig bleiben, dem Käufer die Links oben schicken und nett darauf hinweisen, dass das Gerät einwandfrei bei Übergabe an den Paketboten/Postfiliale war. Für alles weitere bist du nicht verantwortlich. Das würde ich auch so Ebay mitteilen. Es kann natürlich sein, dass der Käufer zum Anwalt geht, das gleiche Recht steht dir dann auch zu. Ich hoffe aber, dass sich das so klärt.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,
Rechtsanwalt bin ich nicht.Aber ich glaube Sie sind im Recht

Hallo,

ich war drei Tage verreist.

Für den Fall, dass das Problem noch nicht gelöst ist: unbedingt über die dafür vorgesehen ebay Schaltflächen auf das gemeldete Problem antworten.

Wenn ein Käufer einen Artikel meldet, der nicht der Beschreibung entspricht, wird der Käufer dann normalerweise von ebay aufgefordert den Schaden nachzuweisen (z. B. durch Händlergutachten).

Falls kein Fehler existiert sollte es dem Käufer auch nicht möglich sein, einen nachzuweisen.

Der Verkäufer sollte sich absolut sicher sein, dass er hervorragend verpackt hat und ein Transportschaden ausgeschlossen ist - bei der automatischen Paketverarbeitung wird aus bis zu 80 cm Höhe geworfen.

Falls das Problem noch besteht erläutere ich gerne noch weitere Möglichkeiten.

Stephanie